EQ 5 Astroversand

  • Morgen Frank,


    für deinen 150/750 Newton ist eine EQ-5 eine sehr gute Sache.
    Bei Astroversand.com habe ich noch nicht bestellt, aber bis jetzt habe ich nichts schlechtes von den Jungs gehört.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Frank,


    199 Eur ist sehr günstig für eine neue EQ5. Du kannst da ruhig bestellen, denn der Inhaber ist ein alter Hase im Geschäft und mischt die Preise für Sky-Watcher (guck Dir mal die ED Preise an) kräftig auf (auch bei ebay). Soweit ich weiss, hat er vor Jahren mal den Generalimport für Sky-Watcher in Deutschland gehabt. Ob das immer noch so ist, weiss ich allerdings nicht.


    Die EQ5 ist für den 150/750 wie gschaffen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Die EQ-5 ist sehr dafür geeignet,hab mal einen kennengelernt der tut dort nur bestellen,eben weil da alles so billig ist,der hatte mir gesagt sein Kumpel konnte dort eine EQ-6 für 620€ bekommen.


    Kann die Seite nur empfehlen,dort gibts ein TWA mit 80° GF für 99€.


    CS

  • Hallo Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lohnt es sich diese zu kaufen, oder sollte ich lieber die Finger
    davon lassen? Auf dieser Montierung würde ich einen Skywatcher 150/750
    drauf machen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 150/750 auf der EQ5 ist eine solide Kombination, die ich selbst einige Jahre im Einsatz hatte. Visuell auf jeden Fall eine sehr entspannte Sache, fotografisch hatte ich wohl ein etwas schlechteres Exemplar dieser Montierung erwischt. Zwischenzeitlich wurde noch an der Monti etwas nach gebessert, ein erneuter Test steht bei mir aber noch aus.


    Beim Astroversand habe ich bisher einmal bestellt und dann nie wieder. Ich war und bin sehr unzufrieden mit der Reklamationsabwicklung des damalig erworbenen Gegenstandes.

  • Hallo,
    ich habe negative Erfahrungen mit einer Skywatcher EQ 3-2 Skyscan Goto Montierung gemacht. Zur EQ 5 kann ich nichts sagen, aber die Achsen meiner EQ 3-2 waren so schlecht justiert, dass die Montierung festgelaufen ist und dabei das Gebtriebe einen erheblichen Schaden erlitten hat. Danach lief die Montierung nur noch ruckartig.
    Ich glaube die Qualität von Skywatcher ist sehr wechselhaft. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwei Teleskope von Skywatcher habe, die sehr gut funktionieren.
    Gruß, Lucas77

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegamax99</i>
    <br />
    Kann die Seite nur empfehlen,dort gibts ein TWA mit 80° GF für 99€.


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin moin,


    also wenn das Bild ein Orginal ist, wovon ich ausgehe!
    das is das nur irgendeine China Ware...


    schaust du hier


    http://www.skywatcher.com/swti…d=267&class1=5&class2=502


    ODER hier


    http://www.astroshop.de/skywat…le-okular-30mm-2-/p,11467


    so sieht das Orginal aus!


    vileicht erklärt das den Preis ...


    MFG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lucas77</i>
    <br />Hallo,
    ich habe negative Erfahrungen mit einer Skywatcher EQ 3-2 Skyscan Goto Montierung gemacht, die ich bei astroversand.com gekauft habe. Über die Reklamationsabwicklung müsste ich zwei Seiten schreiben, um alles zu schildern.
    Zur EQ 5 kann ich nichts sagen, aber die Achsen meiner EQ 3-2 waren so schlecht justiert, dass die Montierung festgelaufen ist und dabei das Gebtriebe einen erheblichen Schaden erlitten hat. Danach lief die Montierung nur noch ruckartig. Hier beginnt dann die "unendliche Geschichte" mit der Reklamation. Jetzt befasst sich mein Anwalt mit dem Thema.
    Ich glaube die Qualität von Skywatcher ist sehr wechselhaft, daher ist es meiner Ansicht nach wichtig bei einem guten Händler zu kaufen, der bei Problemen einen guten Service bietet. Ich muss aber auch sagen, dass ich zwei Teleskope von Skywatcher habe, die sehr gut funktionieren.
    Gruß, Lucas77
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lucas,
    Die EQ5 die ich erst haben wollte war für den Preis schon weg gewesen.
    Ich habe mir darauf hin eine NEQ3 vom Astroversand bestellt.(für 150 Euro).
    Also ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe auf der Monti einen
    Skywatcher 130/650PDS vom Teleskop-Service drauf.



    Gruss Frank

  • Hallo 'moto',


    was haben dir von dir verlinkten 66° UWA 1,25" mit dem 80° TWA 2" zu tun? Schon an den techn. Daten sieht man, dass dies völlig unterschiedliche Okulare sind.
    Und was heisst 'irgendeine Chinaware'? Das Zeugs kommst alles aus China.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: moto</i>
    <br />China ist nicht gleich China<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt zwar, aber du solltest deine Quellen besser überprüfen. Astroshop hat ganz einfach das falsche Bild verlinkt, was auch ganz schnell an der Beschriftung der Okulare zu erkennen ist. Mal abgesehen davon und ohne dass ich damit jetzt eine Empfehlung für den einen oder anderen Shop abgeben will, frage ich mich, woran du beurteilst, wer original Skywatcher hat. Das angesprochene 80°-Okular ist auf http://www.skywatcher.com gar nicht geführt [;)].
    Ausserden ist dieses Okular seit zig Jahren unter vielen verschiedenen Bezeichnungen am Markt, siehe http://www.svenwienstein.de/HTML/bw_ultrawide.html . Und wundere dich nicht, dass dort von 30 mm Brennweite die Rede ist. Das 20 mm Okular kann durch Abschrauben des Barlowelements in die 30 mm Ausführung geändert werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: -frank-</i>
    Hallo Lucas,
    Die EQ5 die ich erst haben wollte war für den Preis schon weg gewesen.
    Ich habe mir darauf hin eine NEQ3 vom Astroversand bestellt.(für 150 Euro).
    Also ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe auf der Monti einen
    Skywatcher 130/650PDS vom Teleskop-Service drauf.



    Gruss Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte auch nichts Generelles gegen Skywatcher sagen. Mein Skywatcher ED 80/600 ist ein hervorragendes Teleskop und mein Skywatcher 150/750 Newton ist auch in Ordnung. Nur habe ich mit der Montierung Pech gehabt.


    Lucas77

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!