Baubericht: Wie eine Gartensternwarte entsteht...

  • Hallo Patrick,


    Gratulation, schaut gut aus, das Endergebnis.
    Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und absolute Regendichtheit (..die hab`ich gerade ja nicht...).


    Und wir alle hoffen, mal fotografische Ergebnisse zu sehen, gelle?


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Tassilo,


    nee, das vergess ich sicher nicht! Das hält das Dach auch nicht aus wegen der Hebelkräfte.
    Ich werde mir für den Winter noch einen Spezial-Schneeschipper basteln, um den Schnee runter zu bekommen.


    Danke für Dein Kommentar! :)

  • Hallo Patrick,


    stilvoll und Alltags/Nacht tauglich ist es geworden. Da hast du sicher ein langjähriger Traum verwirklicht.


    Viel Freude und weiterhin gutes Gelingen.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo Jürg,


    vielen lieben Dank! Das stimmt, da hat sich echt Traum verwirklicht.
    Vor genau einem Jahr ist die Idee dazu entstanden, das Projekt zu starten.

  • Hallo Patrick,


    die Quersparren im Dach verlaufen doch durch, jedenfalls wenn es noch dem Bild hier enstpricht



    Ich würde an beiden nochmals ein u-Profil seitlich anbringen und dann an der Trennwand zusätzlich Stützrollen montieren.



    Diese würden die Hebelwirkung zusätzlich aufnehmen und die Konstruktion bzw. die Rollen und Schienen seitlich entlasten. Wenn die Trennwand nicht stabil genug ausgelegt ist kannst du ja noch einen Sparren oben ander Wand entlang einziehen- oder 2 Stück in Querrichtung unter den Dachsparren zur Außenwand.


    Gruß
    Stefan


    PS: 2x 150W Halogen fürs Basteln, ein bisserl übertreiben kann man schon, oder? [:D]

  • Hi Stefan!


    Danke für Deine Tipps! :)
    Also Quersparren hatte ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, da das Dach in sich schon ziemlich stabil ausgefallen ist. Der Winter mit 40 cm Schnee hatte dies schon gezeigt und mit 2 Personen darauf herumlaufen ist auch kein Problem.
    Wenn das Dach aufgeschoben wird, hängt es fast zu 2/3 aussen über und wird durch die Rollen in der U-Schiene gehalten.
    Es treten daher Hebelkräfte nach oben bei der Trennwand auf (Kippeffekt), da würden zwei zusätzliche Rollen an dieser Wand nichts bewirken. Die grössten Kräfte nach unten sind an der Ostwand, wo schon die zwei anderen Schwerlastrollen montiert sind.
    Wenn dann Schnee liegen sollte, würde das Dach vermutlich zu stark belastet werden wenn es aufgeschoben ist, daher muss ich schon abräumen, wenn ich spechteln/fotografieren möchte. Da hat Tassilo vollkommen recht! Aber das hatte ich bei der Planung schon mit berücksichtigt, da ich neue Wege beim Rolldachsystem beschreiten wollte.


    Momentan bin ich dabei eine endgültige Schicht von einem hochelastischen Kunststoff zum streichen auf das Dach aufzutragen. Es hatte letztens bei einem Starkregen an einer Stelle etwas getropft, nicht viel, aber es hat gezeigt, daß drei Schichten von Kunstharzlack nicht ausreichen um das Dach dauerhaft abzudichten. Dem wird jetzt mit diesem Hightech Abdichter entgegen gewirkt.


    Winfried, falls es für Dich von Interesse ist, da Du ja auch Probleme mit dem Dach hast:
    das Zeug heisst: MEM Water Stop Liquid.

  • Hi Patrick,


    an der Außenwand auf den zusätzlichen Rollen drückt das Gewicht von oben. Aber am inneren Ende des Daches seitlich in deinen Schienen zieht das Gewicht des freihängenden Dachteiles entsprechend Hebelgesetz nach oben.


    Zwei zusätzliche Schienen mit innenliegenden Rollen würden einen Teil dieser Kraft aufnehmen- daher dieser Vorschlag. Auf Dauer werden die beiden Schienen im mittleren Bereich bzw. die Balken vielleicht verformt. Daher die Idee im Bereich der Zwischenwand oben einen Quersparren einfügen (nicht ins Dach, sondern in die Raumkonstruktion) und daran die Rollen anbringen die dann in Schienen an den Dachstreben eingreifen. Wobei in dem Fall zusätzliche Quersparren in der Dachkonstruktion an der Stelle auch nicht verkehrt wären.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Patrik,
    wenn die Schwerlastrollen an der Ostwand Probleme bereiten, dann machs wie beim Campinganhänger mit Tandemachse, nimm zwei Rollen in Tandemformation, eine zusätzliche auf der Außenseite der Balken gegenüber der Rolle auf der Innenseite.
    Ich sehe übrigens, dass die seitlich am Wandbalken angeschraubt sind, dadurch will der Balken natürlich seitlich unter Last eindrehen (Torsion). Da wäre eine zweite Rolle außen von doppelten Vorteil.


    Ich hoffe, ich sah das auf den Bildern jetzt richtig.[;)]


    Gruß

  • (==>) Stefan:


    das Dach bewegt sich seit Monaten relativ leichtgängig. Sollten aber irgendwann diverse Verwindungen auftreten, kann ich ja das System neu überarbeiten bzw. verbessern. Aber bisher läuft alles ganz gut so wie es ist.
    Wie es genau funktioniert sieht man auch erst live, alles genau zu beschreiben ist nicht einfach. Am besten ist es mal vorbeizukommen, dann kann man alles besser erklären und zeigen. :)


    (==>) Andreas:


    Vielen Dank! Das freut mich, ich finds auch gelungen!


    (==>) Kalle:


    Ja das könnte ich noch machen. Die Schrauben gehen ja durch den Balken durch und sind aussen mit Muttern fest gezogen. Bisher gab es noch keine Torsion. Die Leimholzbalken sind sehr stabil und die OSB-Platten für die Aussenwände tragen auch noch deutlich an Stabiliät bei. Auch gibt es ja noch einen zentralen Stützbalken nach unten, der nimmt auch viele Kräfte auf. Die Zeit wird es zeigen, ob und wo dann noch nachgebessert werden muss.
    Bisher bin ich sehr zufrieden und es funktioniert besser als ich dachte!

  • Hallo Freunde der Nacht,



    ein kleines Update von meiner Sternwarte möchte ich euch doch nicht vorenthalten!


    Am Freitag den 7. Oktober war es endlich soweit: meine Astro Physics 1200 GTO ist aus den USA eingetroffen! Es hatte alles wunderbar geklappt und die Pakete waren in tadellosem Zustand!
    Einige Tage später lag bei Wolfi auch der neue 12" RC von GSO zur Abholung bereit. Der Tubus wurde von Klaushelmi in Carbon gefertigt und schaut, gelinde gesagt, ganz nett aus! Auch habe ich keine grossen Bedenken, dass sich da irgendwann mal was verbiegen könnte.
    Die Optik soll auch sehr gut sein, genauere Angaben habe ich nicht bekommen. Aber ein bissl gespechtel am Mond und Jupiter bei ca. 300facher Vergrösserung mit einem Speers Waler haben mich nicht enttäuscht!
    Die AP sitzt nun auf der 30cm Betonsäule, fest verschraubt an den sechs M18 Gewindestangen und einer 5 cm starken und gefrästen Alu-Platte, die als Spezialadapter dient. Auch die Gegengewichte wurden in Eigenregie gedreht, drei Stück zu je 10 kg, aber zwei reichen derzeit zum ausbalancieren schon locker aus!



    So, hier nun ein ein paar Impressionen, allerdings noch ohne angeschlossene Motor-Verkabelung und Keypad:







    Derzeit wird die AP1200 noch eingescheinert, im Azimut ist dies schon geschehen, aber die Polhöhe fehlt noch.
    Naja, übers Wetter rege ich mich schon gar nicht mehr auf.


    Die angekündigte "Einweihungsparty" verschiebe ich besser auf nächstes Jahr, jetzt macht es wettertechnisch leider keinen Sinn mehr.


    Ich hoffe es gefällt euch auch ein wenig, für mich ist jedenfalls ein Traum wahr geworden!

  • Wahrhaft ein Traum!


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor 9 Jahren mir der Warte fertig war. Hätte dort am liebsten übernachtet und man hat mich kaum noch herausgebracht!
    Übrigens geht es mir im Moment so wie es Dir vor Wochen erging:
    Meine große WAM hat eine kalte Lötstelle in der Steuerung. Die wird nun durch eine FS-2 Steuerung ersetzt werden. Solange steht die WAM ungenutzt im Keller und die HEQ-6pro, die ansich für unterwegs gedacht ist, steht in der Warte. - Macht sich recht kümmerlich auf der 250kg-Säule...


    Ich wünsche Dir viele klare Nachte und viel Spaß mit dem neuen, wirklich feinen Equipment!


    Liebe Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    ...für mich ist jedenfalls ein Traum wahr geworden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das glaube ich dir gern, denn ich träume auch von sowas [:D] aber weis auch zu gut, wie es ist, wenn man von etwas träumt, es lange plant und dann steht's so da wie man es sich vorgestellt hat.


    Jetzt brauchst du nur noch das passende Wetter und das wünsche ich dir!



    Viele klare Nächte,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Winfried, René, Marcel und Fritz,


    vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Darüber habe ich mich sehr gefreut! :)
    Und eins kann ich wirklich sagen: der Aufwand und die Mühe haben sich gelohnt! Denn jetzt fängt so langsam der Spass erst richtig an!


    Was nun noch folgen wird ist die Verkabelung zum Teleskop und die Einrichtung des Kontrollraumes mit einem fest installiertem PC. Auch Temperatursensoren und eine grosse Selbstbaublende vorne an der Öffnung werden am Teleskop noch installiert werden. Die Blende dient zum Schutz vor Streulicht und auch Tau, da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Ich hoffe mir gelingt dieses Jahr noch ein fotografisches First-Light, das kommt nun ganz aufs Wetter an!


    Also, nochmals vielen Dank an alle, für eure vielen Kommentare, Anregungen, Tipps und Tricks die ich hier bekommen habe! Über ein Jahr harte Arbeit nähern sich dem langsam dem Ende... ;)

  • Hallo Petrick,


    noch ein Tip:
    Installiere noch eine (kleine) Wetterstation. Wetter gibt es zwar auch im Internet, sehr genau sogar (Sat24.com) z.B. - aber es freut mich immer, im Haus nachmittags mal zu schauen, ob`s draussen heute Nacht was wird. Da die Warte immer weit genug vom Haus entfernt ist, hat sich das bei mir zum zweiten Hobby gemausert und ist sehr interessant. Herausgekommen ist dabei sogar unser Wolkenatlas. Das Gerät ist außen an der Sternwarte angebracht mit Regensensor u.s.w. und überträgt die Daten nach innen an die Basisstation. Die zeichnet das (bei uns) auf dem Computer auf. Da das ganze an der Warte montiert ist, braucht es dank Stromanschluß keine Batterien und ist zumindest ein schöner, zusätzlicher Zeitvertreib in der regenreichen Zeit.


    Ansonsten, - wie schon gesagt, - eine Menge Spaß am schönsten Hobby der Welt!


    LG
    Winfried

  • (==&gt;) Winfried:


    Witzig, genau daran habe ich schon gedacht gehabt und habe eine kleine Wetterstation, sowie auch eine Alarmanlage eingebaut. Die Temperaturmessung im inzwischen beheizten Kontrollraum ergab letztens bei -0,5°C Aussentemparatur sehr angenehme 24,5°C. Da konnte ich sogar im Pulli die Montierung einscheinern! Einfach klasse!


    (==&gt;) Roland:


    Auf die Aufnahmeleistung bin auch schon gespannt! Natürlich werde ich die ersten fotografischen Ergebnisse sofort hier reinstellen und später auch mal über den Eindruck des 12" GSO RC einen Bericht schreiben.


    (==&gt;) Ralph:


    Auch Dir vielen Dank! Gern geschehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!