AstrojanTools - neue Software für Canon Fotografen

  • Hallo,


    ich habe heute meine selbstgeschriebene Software für Canon EOS Kameras als Version 1.0 freigegeben. Unter http://www.astrojantools.de könnt ihr einen Eindruck gewinnen und die Software runterladen.
    Mit den meisten Modellen läuft es stabil, bei einigen sind sicher noch Fehler zu bereinigen. Einfach mal ausprobieren.


    Webseite, Software und Kurzanleitung sind allerdings in Englisch.


    Gruss
    Jan

  • Hallo Astrojan,


    das is keine gute Praxis den Download durch eine Registrierung abzublocken. Damit wirst du die Software nicht verbreiten können. Ich hätte sie mir schon gerne angesehen - aber ich registriere mich sicher nicht dafür ... schade [:(]


    Gruß,
    Günther

  • Hi,


    hier noch ein Veranstaltungshinweis: ich stelle die Software nächste Woche auf dem GvA-Treff vor.


    Mi, 29.06.2011, 19:30 Uhr Klönsnack im Kleinen Hörsaal des Instituts für Biozentrums Flottbek (Botanik), Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Klein Flottbek)


    Gruss
    Jan

  • Hallo Leute,


    Ich habe für Jan ein bisschen Betaversionen getestet und bin von der Software wirklich angetan. Im wesentlichen ersetzt sie die EOS-Utilitys wenn man die Kamera über den PC fernsteuern will. Aber Astojan Tools (AjT) kann halt noch eine Menge mehr. Die LifeView-Funktion ist deutlich vereinfacht und bietet ein paar sehr nützliche Gadgets, die beim Fokussieren helfen. Auch fokussieren mit Kameras ohne Lifeview funktioniert über die Singleshotfunktion fast wie mit Lifeview. Ich denke da an die ganzen Leute, die noch eine 350Da rumliegen haben. Hartwig hat diese Funktionen ausgiebig getestet.
    Man kann Einzelschnappschüsse machen und verschiedene Belichtungsreihen programmieren und automatisch abfolgen lassen. Man kann auch mit ASCOM eine Menge machen, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Auf jeden Fall ein außerordentliches Stück Software und auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich benutze die verschiedenen Betaversionen schon seit Monaten routinemäßig.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus;


    ich schließe mich Deinen Ausführungen zu 100% an! Auch ich nutze diese geniale Software mittlerweile über einen längeren Zeitraum routinemäßig und habe diese noch lange nicht vollständig auskosten können, gerade in Bezug auf die ASCOM-Anbindung. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch am kommenden Mittwoch dazu in der Botanik in Hamburg gesagt werden wird. Ich werde in der nächsten Zeit mal abwechselnd meine 450D mit den AJT und dem APT (meiner Meinung nach derzeit in der akt. Version 1.51 der größte Konkurrent zu den AJT) ansteuern.


    Gruß und CS,
    Maik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />... ich auch nicht.
    Ich bleib dann doch beim IMPLOPHANT.


    Gruß.
    Rolf aus HH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther und Rolf,


    Es bleibt jeden unbenommen, diese geniale Software zu nutzen. Aber über eine Software zu schwadronieren, die noch nicht einmal von euch getestet wurde, dafür fehlt mir jedes Verständnis. [:(!]


    Bruno

  • Danke für euer Lob.


    Eigentlich will ich mit AJT gar nicht zu einer anderen Software in Konkurrenz stehen. Wenigstens war es nicht der Antrieb, sondern es war ein Programmierprojekt für den Eigenbedarf.
    Ich habe mir übrigens keine andere Software angeschaut, sondern nur umgesetzt, was mir so in den Sinn gekommen ist.


    Gruss
    Jan

  • Hallo,


    ich habe Jan´s Software auch schon im Vorfeld getestet und kann sagen, dass Jan da ein toller Wurf gelungen ist. Es ist schon sehr wichtig den Fokus auch genau zu treffen und das leistet seine Lösung erstklassig, auch mit Kameras ohne Liveview und älteren Latops!


    Gruß Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Staryball</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />... ich auch nicht.
    Ich bleib dann doch beim IMPLOPHANT.


    Gruß.
    Rolf aus HH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günther und Rolf,


    Es bleibt jeden unbenommen, diese geniale Software zu nutzen. Aber über eine Software zu schwadronieren, die noch nicht einmal von euch getestet wurde, dafür fehlt mir jedes Verständnis. [:(!]


    Bruno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verbitte mir hier Verallgemeinerungen. Ich hab nie über die Software "schwadroniert" - ich habe mich nur über den Umstand beschwert dass man sich anmelden muss. Was die Software kann, kann ich nicht beurteilen da ich nicht rankomme [;)]


    Bitte nächstesmal genauer lesen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Download-Bereich mal freigegeben für alle.
    Registrieren müsst ihr euch allerdings, wenn ihr das Forum nutzen wollt oder Support benötigt. Ausserdem empfehle ich dann auch,
    als registrierter Benutzer den Newsletter zu abonnieren.


    Wem eine Registrierung generell nicht geheuer ist: gebt einen Phantasienamen ein und definiert eine extra E-Mailadresse, die ihr jederzeit wieder löschen könnt (bei freenet gibt es 10 Stück umsonst).


    Ich bin angewiesen auf euer Feedback, um die Software zu verbessern, denn mir stehen die ganzen Modelle nicht zum Testen zur Verfügung.


    Gruss
    Jan

  • Die Bitte von Jan kann ich nur unterstützen: Registriert Euch und nutzt das Forum. Man sieht es z.B. bei Stellarium: Die Leute laden es runter, es gibt Probleme, und keiner nutzt den Support, der dort exzellent ist und die meisten der auftretenden Probleme auch löst oder bereits gelöst hat! Stattdessen diskutieren die Leute die Probleme hier oder auf anderen Foren, kriegen keine Antworten und nutzen Altversionen. Gerade Freizeit-Programmierprojekte wie dieses sind sehr auf Rückmeldungen angewiesen.



    Hartwig

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern Abend eine Serie des Leo-Tripletts mit AjT 1.0 geschossen. 10x6min, int. Dunkelbildabzug. Ohne Probleme. Auch die Fokussierung mit Bahtinovmaske habe ich mit den Tools gemacht. Ich habe mich später sogar zwischendurch eine Stunde hingelegt weil ich hundemüde war. Wenn es noch aufklart, werde ich heute Nacht weitermachen, ansonsten zeige ich das Ergebnis nachher vor.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    <br />Hallo Astrojan,


    das is keine gute Praxis den Download durch eine Registrierung abzublocken. Damit wirst du die Software nicht verbreiten können. Ich hätte sie mir schon gerne angesehen - aber ich registriere mich sicher nicht dafür ... schade [:(]


    Gruß,
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Günther,
    schade für Dich, dass Du somit das wohl beste Programm für diesen Zweck, welches es zur Zeit auf dem Globus gibt, verpasst. Und das auch noch für umsonst [8D]


    CS
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />... ich auch nicht.
    Ich bleib dann doch beim IMPLOPHANT.


    Gruß.
    Rolf aus HH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Rolf,


    AstrojanTools ist Implophant um Lichtjahre überlegen [8D]
    Trotzdem viel Erfolg.


    CS


    Oliver

  • Nur mal so als kleines Zwischenergebnis:



    Leo Triplett
    APM 80/560 mit Williams TypIV 0,8 Flattener.
    EOS100D unmod, gesteuert über Astrojan Tools 1.0
    10x6MInuten, Interne NR, je 10 Flats und Bias
    Guiding mit PHD, SPC900NC unmod., 70/700er Skylux
    Bearbeitung mit DSS, Fitswork und XnView.


    Heute Nacht geht es weiter. Ich will diesmal ohne interne NR arbeiten und nach Mondaufgang die Darks machen. Mal schauen was daraus wird.
    Auf jeden Fall macht AjT das Fokussieren und Handling der Aufnahmesequenz um vieles einfacher.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jan,


    ich dachte Du hättest den Download freigegeben[?]
    Habs gerade probiert, geht nicht![:(!]
    Schade!!


    Registrieren werde ich mich bei Dir nicht, da ich der Meinung bin:
    - freie Software sollte auch frei zum Download sein.
    - wenn ich Dein Programm kostenlos Testen soll (feedback von wegen Fehler), dann solltest Du mir schon soweit entgegenkommen das ich das Programm ohne große umstände benutzen kann.



    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

  • Servus Thomas


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasW</i>
    Habs gerade probiert, geht nicht![:(!]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch! Musst nochmal Download wählen.

  • Moin


    Auch ich habe die beiden Versionen (ascom und non-ascom)gestern Nacht ausgiebig gestestet.
    Nachdem ich schon fast aufgegeben hatte weil auf meinen beiden Astroplatformen partout keine Verbindung
    zu meiner 1000D herzustellen war.
    Abhilfe schuf ein aktiver USB-HUB.


    Fazit:
    Gelungene Alternative zu etwaigen Kaufprodukten, die mit großem Sachverstand programiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!