WL(6") am 19.4.2011

  • Hallo,


    heute hab ich mich von 16.00 bis 17.30 MESZ mit der Sonne beschäftigt, so toll waren
    die Flecke und vor allem stellenweise das Seeing. Im Großen und Ganzen war´s meist
    eher flau und schnell wechselnd, aber dann kamen wieder Momente mit einer sagenhaften
    Schärfe. Das hat mich auch dazu bewegt beim großen Fleck in AR1193 bis auf 5xFFC hoch
    zu gehen. Die Ergebnisse dauern aber noch. Hier hab ich erstmal die Bilder mit 2xFFC
    vom Ende der Sitzung. Aufgenommen hab ich wieder mit FH150/1200, Herschelkeil, FFC und
    Point Grey Chameleon.


    Viele Grüße, Thomas.


    die neue AR im Osten um 17.19 MESZ (noch ohne Nummer)


    AR1193


    AR1192


    AR1191

  • Hallo Thomas,


    sagenhafte Ergebnisse, davon kann ich nur träumen! Allerdings hast du auch fast die doppelte Öffnung zur Verfügung.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke, das hat bei mir auch lange gedauert bis zu diesen Bildern. Neben einer
    größeren Öffnung muß vor allem deren Qualität stimmen, sonst gibt´s auch mit
    mehr nicht mehr, höchstens mehr Mus. Ach ja, Bearbeitung tut auch noch ´n büschen
    dazu[:D]. Ich stelle meine Bearbeitung immer noch wieder um und probier rum. So
    richtig zufrieden bin ich auch heute noch nicht.


    Jetzt aber wie angekündigt die großen Dinger.


    Viele Grüße, Thomas.


    1193 mit 3xFFC


    Ausschnitt mit 5xFFC


    5x auf 50% verkleinert

  • Hallo Thomas!
    Da sind dir wirglich schöne Aufnahmen gelungen!
    Schöne Granulation,das Seeing muß wirglich gut gewessen sein!
    Guter Kontrast und schärfe!


    Gruß Samael!

  • Hallo Thomas,


    sehr schöne Aufnahmen - da hast du eine recht gute Luft gehabt.
    Bin gespannt, was ich mit meinem 6 Zöller beobachten kann, wenn
    ich die neue Folie in den Filterrahmen integriert habe.

  • Hallo


    und Danke für eure Antworten. Das Seeing war an sich meist schlecht, aber
    dann waren immer wieder diese kurzen "Aaaaaah" Momente. Daraus konnte ich
    diese Bilder basteln. 6" sind schon nicht schlecht[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    excellente,knackscharfe Bilder ! Der Ausschnitt mit FFC 5 ist ausgezeichnet,sowas geht natürlich am Besten mit einem großen Refraktor.


    Gruß,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!