PURUS Reloaded - Anmeldung hier

  • Moin Tobias,
    ich lese das als Antrag auf Aufnahme in die Liste. Mettling hat sich als nordischer Uhrmacher ja quasi um die Purus verdient gemacht, deswegen sei ihm die "Sommerpause" gegönnt.


    Meine Bilderausbeute aus dem Frühjahr habe ich hier gepostet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=117919


    Aktueller Status ist derzeit:
    <font color="yellow">
    Mettling - 11.05.2011 bis die Nächte in Norden wieder Dunkel werden.
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE
    </font id="yellow">

  • Hallo Kalle, Tobias, Jürgen und alle anderen,


    Ich war vorgestern Nacht zur astronomischen Mitternacht draußen: der Himmel war immer noch eindeutig blau und nicht schwarz.
    Es dauert also noch ein bisschen. Meine Schätzung Ende August/Anfang September ist wohl recht realistisch. Aber wie gesagt: mein Angebot von oben steht noch.
    Aber ich schmiede im Moment Pläne, zum STATT zu kommen. Ich weiß aber noch nicht ob es klappt. Es hängt zum einen von der Wetterprognose ab, zum anderen davon, ob ich meine 11-jährige Tochter motivieren kann. (Ich versuche sie gerade mit der Aussicht auf den Astrospaziergang und Sternegucken mit Caro zu motivieren... [;)])
    Mal schauen. Aber der Purus geht´s gut, sie steht warm und trocken bei mir in der Werkstatt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    Nur so zur Info: ich komme leider nicht zum STATT. Ich fahre kurz darauf mit meiner Tochter Last-Minute-mäßig nach Gran Canaria und brauche das Wochenende zur Vorbereitung. Badeurlaub. Und die Purus passt leider nicht ins Reisegepäck. Zumindest nicht ohne einen massiven Umbau. Und das ist finde ich nicht Sinn der Tour, oder?


    Also bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Purus


    Hallo, Freunde des tickenden Antriebs,


    Es gibt etwas neues von der Purus.
    Nachdem ich die Monti wie beschrieben gewartet habe, hatte ich ja in Schleswig-Holstein ja zunächst mit den blauen Nächten und dann mit der Schlechtwetterperiode zu kämpfen. Aber nun geht es weiter.


    Am Wochenende war ich auf dem IHT und wollte eigentlich von Samstag auf Sonntag mit der Purus fotografieren. Da ich aber abends 1,5 Stunden im Stau verloren habe und danach lieber mit meinem neuen 16“er die klare Nacht genutzt habe, kam ich leider nicht dazu.
    Vorgestern konnte ich dann aber endlich einen ersten Versuch starten. Allerdings habe ich den Aufwand und die notwendige Einarbeitung in die Purus unterschätzt. Als endlich alles bereit war, verschwand erst mein ursprüngliches Ziel (Garrad beim Kleiderbügel) hinter den Bäumen und mein Ausweichziel (M31) kurz darauf hinter Wolken.
    Ich muss also noch einen weiteren Versuch abwarten. Und nun kommt der Mond. Ich bitte also noch um etwas Geduld, bis ich die Purus weiterschicke. Um Euch die Wartezeit zu verkürzen, schreibe ich hier einen kleinen Bericht, wie ich die Purus nach längeren Versuchen eingerichtet habe.


    Geplant habe ich eine Aufnahme mit 55mm Brennweite mit dem Standard-Kitobjektiv meiner EOS1000D.
    Ich habe die Purus mit ihrer Grundplatte auf die umgedrehte Transportkiste gestellt und das ganze auf einem stabilen Gartentisch platziert. Das Polsucherfernrohr aufgesetzt und dann die Purus mit dem Stellmechanismus grob auf Polaris ausgerichtet.
    Das Windeisen mit der Gewindestange und dem Kugelkopf diagonal montiert, so dass der Kugelkopf mit der Nachführung runter und das Gegengewicht rauf wandert. Dann die Kamera und das Gegengewicht montiert. Ich habe nur das originale Gegengewicht verwendet, das Zusatzgewicht nicht. Die Gewindestange dient übrigens als Gegengewichtsstange.
    Dann den gewünschten Himmelsausschnitt eingestellt. Da sind Probeaufnahmen nützlich. Die Kamera habe ich extern mit Strom versorgt und über Notebook mit den AstrojanTools gesteuert. Man sollte sich Gedanken machen wie man die Kabel legt damit sie später nicht im Weg sind und die freie Bewegung der Montierung behindern.


    Dann kommt das wichtigste: das Austarieren der Purus!
    Kamera und Gegengewicht müssen sich annähernd ausgleichen, aber nicht ganz. Wären sie in perfektem Gleichgewicht, würde die Montierung durch ihr Getriebespiel eventuell Schwingungen oder Ungenauigkeiten erzeugen. Ich habe einige Alternativen ausprobiert und heraus gefunden, dass die Purus am besten läuft, wenn die Kamera leichtes Übergewicht hat, die Montierung also quasi mit sich zieht. Aber auch nicht zu viel Übergewicht, sonst fängt der Antrieb an, schneller zu laufen als er eigentlich soll. Wenn man das Gegengewicht leicht runter drückt und wieder los lässt, sollte die Kamera das Gewicht wieder ein kleines Stück hoch heben.
    Man könnte auch das ganze so montieren, dass das Gewicht die Purus zieht und die Kamera im Betrieb aufsteigt. Dann müsste das Gewicht aber weiter von der Drehachse weg, was längere Hebelarme und dadurch mehr Schwingungen mit sich zieht.


    <i>Also merke: Kamera läuft runter und zieht die Purus leicht mit sich. Gewicht läuft hoch.</i>


    Wenn sie austariert wurde, richte ich mit dem Polsucherfernrohr die Purus gemäß der beiliegenden Anleitung auf Polaris aus. Das hat so gut geklappt, dass auch bei einer 4-minütigen Belichtung die Sterne einigermaßen punktförmig blieben.
    Dann habe ich mit AstrojanTools fokussiert und den Himmelsausschnitt endgültig eingestellt. Noch den Polsucher runter, eine abschließende Kontrolle der Kabel und es konnte los gehen.


    Das klingt jetzt wahrscheinlich furchtbar kompliziert und abstrakt. Wenn man die Purus vor sich hat, wird aber eines klarer werden. Ich empfehle daher, die Anleitung genau durch zu arbeiten und die Purus bei Tag auf jeden Fall aufzubauen und zu studieren. Ich habe genau das ausgiebig getan, und habe für das erste Einrichten dennoch fast zwei Stunden gebraucht!
    Beim nächsten Mal wird es deutlich schneller gehen, eine Stunde sollte man für den Aufbau schon einplanen.


    Ich melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse vorweisen kann. Falls es zu lange dauert, kann ich die Purus aber auch so weiter schicken.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    ich denke für all deine bisherigen Mühen wie Reinigen und jetzt nützliche Tipps zur Einrichtung, hast Du es auch verdient, dass du die Purus noch länger behältst.


    Danke für deine Tipps, ich hoffe sie werden mir nützlich und hilfreich sein, wenn die Purus mal hier im Allgäu tickt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings habe ich den Aufwand und die notwendige Einarbeitung in die Purus unterschätzt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer mit der Purus von einem Sternbild oder Ausschnitt ein scharfes Bild mit t=240s (oder mehr) hinkriegt, der kann anschließend von sich behaupten, dass er "Einnorden" kann.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kommt das wichtigste: das Austarieren der Purus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zum Austarieren wollte ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht eine passende Schraube am Gehäuse zum Ausprobieren?
    Ich nahm das Klemmeisen immer erst von der Purusachse in die Hand, bevor ich meine Kamera bzw. die Gegengewichte veränderte. Meine Erfahrung deckt sich mit Deiner, dass im "Zugbetrieb" alles schön läuft, im "Schubbetrieb" das Gleichgewicht nur minimal verschoben sein darf, sonst tickt die Purus auf der Stelle - sprich steht. [;)]


    Gruß

  • Hallo Freunde,


    Sonntag Abend hatte ich Gelegenheit für einen weiteren Versuch mit der Purus. Nach Sonnenuntergang war es zunächst phänomenal klar und ich habe schweren Herzens meinen neuen 16"er drinnen gelassen um mit der Purus DAS Bild zu machen. Leider kam dann der Mond hervor gekrochen, deshalb war es mit der tollen Durchsicht bald vorbei.


    Mit der Purus bin ich dieses Mal nicht so gut zurecht gekommen. Trotz vieler Versuche mit Einnordung und Tarierung habe ich es nicht geschafft, eine bei 55mm zufriedenstellende Nachführung zu bekommen, nicht mal bei 120 Sekunden. Obendrein hatte ich Probleme mit der Kamera, einige der Lightframes sahen aus, als wären sie nur 10 Sekunden belichtet. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ich bin nicht so fit mit der Bildbearbeitung und meine EOS ist auch nicht umgebaut. Deshalb kommen die Nebel natürlich nicht sehr gut rüber. Bis ich mein Ergebnis präsentieren kann, möchte ich noch ein bisschen am Bild herum basteln.


    Aber da für die Fotografie mit der Purus doch jedesmal die ganze Nacht drauf geht und ich momentan mehr visuell beobachten möchte ( Siehe neuer 16"er, Kalle kennt ihn schon...) werde ich die Montierung am Sonnabend auf jeden Fall weiterschicken. Früher bekomme ich das große und schwere Paket nicht zur Post. Vielleicht schaffe ich vorher noch ein weiteres Bild. Wenn nicht, dann nicht.
    Deshalb brauche ich jetzt die Adresse von Schneidfried. Wenn die Purus Dienstag bei Dir ankommt, kannst Du vielleicht noch etwas von der kommenden Neumondphase nutzen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute


    So, das 'Schnuckelchen' ist heute wohlbehalten bei mir angekommen.
    In Ermangelung brauchbarem Wetters werde ich mich mit Trockentraining vor der Glotze begnügen müssen,
    so das ich, wenn die Wetterfrösche recht behalten sollten, Morgen oder Übermorgen das Teil am Stern testen kann.

  • Viel Spaß Schneidfried,
    die kommenden Tage sind ja nahezu ideal für die Purus. [:)]



    Aktueller Status ist damit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 27.9.2011
    -&gt;
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis ...
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Viel Spaß Schneidfried,
    die kommenden Tage sind ja nahezu ideal für die Purus. [:)]



    Aktueller Status ist damit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 27.9.2011
    -&gt;
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis ...
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da wünsch ich dir viel Spass und Erfolg mit der Zeitbombe.
    Lass Dir ruhig Zeit, bei mir ist bis zum ersten Schnee noch viel angesagt.


    Ich brauch die nicht unbedingt in zwei Monaten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jürgen,


    Freut mich, dass das gute Stück wohlbehalten bei Dir eingetroffen ist. Viel Spaß und Erfolg damit. Trockenübungen sind eine gute Idee. Vor allem die Aufstellung und die Tarierung der Kamera. Kalle hatte die Idee, die Platte mit der Monti auf die umgedrehte Transportbox zu stellen. Das habe ich auch so gemacht und es ging ganz gut.


    Ich bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin


    Hier mal ein kurzer Zwischenstand von der Purusfront.
    Mir ist es trotz 'Trockenübung', bedingt durch schlechtes Wetter,
    bisher nicht gelungen die bisher 2 brauchbaren Nächte mit vorzeigbaren
    Bildern anzureichern.
    Ungewohnterweise tat ich mich sehr schwer den richtigen Fokus zutreffen.
    Bin halt aus der Übung was Brennweiten &lt;200mm betrifft, und bei 85mm
    hilft Liveview ohne Läppi auch nur bedingt. Hat man dann endlich den Fokus getroffen,
    taut einem der ganze 'Mist' schneller zu als man denken kann.
    Womit ich auch viel Zeit verbringen durfte, ist die optimale Balance zu finden.
    So passiert es dann, das das 'Scheißerchen' einfach stehen bleibt.
    Ich sehe das nun nicht als sehr dramatisch, das ich keine Bilder vorweisen kann.
    Mir kam/kommt es auch nicht darauf an hier nun das ultimative 'pretty picture' abzuliefern,
    sondern die technische Herausforderung mit kleinen Brennweiten, putistisch montiert
    rumzukämpfen und letztlich gewinnen zu wollen.
    Gewonnen hab' ich auf jeden Fall eine Menge Erfahrung, die mich dazu bewegt hat mir eine
    Barndoor zu bauen.(das ist aber ein anderes Thema)
    Petrus hat evtl. morgen Nacht doch ein Einsehen und lässt es aufklaren.
    Das wird dann auch der letzte Versuch meinerseits sein, weil ich die ganze Sache nicht
    unnötig ausdehnen möchte. Wenn kein Wetter, dann ist es eben so... .
    Ich werde am Samstag, spätestens am Montag die Purus zu Robert weiter schicken.
    (==&gt;)Robert
    Deine Adresse entnehme ich deinem Impressum, falls geändert bitte eine Mail.
    Falls du hier nicht mitlesen solltest, muß Kalle einspringen.

  • Hi,


    ich les schon mit. [;)]


    Wie weiter oben schon mal geschrieben, habe ich es nicht eilig. Wenn Du also noch weiter mit dem Wecker spielen willst, nur zu.
    Ich stell mich gern raus, wenn schon Schnee liegt. *gg*


    Zum Thema Liveview mit niedrigen Brennweiten:


    Das schluckt schon Licht, das ist richtig. Auf der einen Seite liegt man aber zu 95% richtig, wenn man den Unendlich-Anschlag des Objektivs verwendet und einfach einen kleinen Tacken zurückdreht.
    Wenn mit Liveview, dann würde ich jetzt auf Jupiter scharfstellen und dann zu dem Objekt schwenken. Wega sollte auch gehen.


    Also come on! Noch ein Versuch ist es sicher wert und dann können auch noch verwertbare Bilder rauskommen.


    Die Adresse in meinem Impressum stimmt natürlich noch.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Jürgen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... dass das 'Scheißerchen' einfach stehen bleibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Du hast jetzt 99 Minuspunkte auf dem Konto. [:D]
    Aber lass Dir ruhig noch ein paar Tage Zeit. Auf eine Woche früher oder später kommt es nicht an.


    Gruß

  • Hallo an alle!
    Ich les jetzt schon öfters mal hier mit,und wollte fragen ob ich nicht auch mal die Purus bekommen könnte.Ich habe ja jetzt eine DSLR und daher würde es sich mal lohnen.
    Wäre über ne Antwort erfreut!
    Gruß und CS,Max

  • Mir ist aufgefallen, dass ich in der letzten Aufzählung nicht mehr vorkomme. Ich bin doch noch in der Reihe drinne, oder? Was kostet es eigentlich die Purus weiter zu verschicken? Die scheint ja recht groß und Massiv zu sein. Bin jetzt hier in FFM bei der Sternenwarte in Hofheim ein paar mal gewesen, wenns klappt gehts am Wochenende wieder raus. Da kann man super schauen und auch Bilder machen ;-).
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    meines Wissens hatte ich für die "Purus Reloaded" von Dir noch keine Anfrage. Schicke mir einfach eine Email mit den postalischen Daten und ich nehme Dich auf die Liste.



    Hallo Max,
    mit 12, bist Du noch etwas zu jung, ... und zwar im juristischen Sinne. Sorry.


    Gruß

  • (==&gt;) Kalle: Es war aber seeeehr liebevoll gemeint.



    Alles klar, dann werde ich den Schlüssel noch 'n paar mal umdrehen und weiter probieren ...
    Muß ja schließlich die Minuspunkte abbauen[:o)].

  • Jürgen,
    Mindesten 1 Bild musst Du schon hinkriegen. Mit Minuspunkten wird hier nichts verschickt. [:D]
    Ich würde die Aufnahme derzeit nicht in der Nähe von Bahngleisen machen. Eine tickende Purus könnte da falsch interpretiert werden. [:D][:D][:D]


    Gruß

  • Ups Tobias,
    mea Culpa. Habs gefunden.


    Aktueller Status ist damit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 27.9.2011
    -&gt;
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis ...
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Kalle

  • Hallo Jürgen,


    lass Dir von mir aus auch ruhig noch etwas Zeit! Ich bin die nächsten Wochen erst mal damit beschäftigt meinen neuen RC mit neuer Monti auszuprobieren.

  • Hey, ich freu mich auch schon tierisch auf das Uhrwerk. Werd sie dann vielleicht bis auf den Feldberg oder in die dunklen Vogesen mitnehmen, damit sich das mit den Bildern auch lohnt.
    Kalle, ich hab dir noch ein Adress-Update geschickt weil umgezogen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!