Asteroid 2005 YU55

  • Hallo Marcus & all,


    nö nicht mal die Säufersonne ist zu sehen, sch... Hochnebel...
    Schade, dann bis 2028, Teleskop dann im Rollator vor mir herschieb[:D] , und morgen werden wir das mit 2000 YU55 auswerten[8)]...


    Gruß und CS!


    Volker

  • Der YU war leider auch hier in Sachsen im dichtesten Nebel versackt... [:(!]


    Hat schon jemand eine gute NASA-Aufnahme vom YU am erdnächsten Punkt im Netz gefunden?


    Alle Aufnahme die ich bisher fand waren noch nicht so berauschend, da sie schon einen Tag vorher geschossen wurden wo er ja noch ca. 4x so weit entfernt war.


    Ebenso dieses nette Video, auch einen Tag zu früh (1380 tkm statt 324 tkm)...
    http://www.nasa.gov/mission_pa…s/news/yu55-20111108.html


    Das Arecibo Observatory wollte schöne "Nahaufnahmen" machen, nur wo sind die zu finden??

  • Hallo StarjunkieHH?


    Hamburg und dann in Sachsen beobachten wollen, oute Dich mal[:D]! In unseren Breiten war absolut nix zu machen, in der Südschweiz war der "nördlichste" Beobachter der das "Teil" astrometrieren konnte und er war wohl der einzigste in Europa!


    Und das Video ist wohl das genaueste, was es bisher gibt, aber schon beeindruckend 400m auf 300000 km, alles in allem ein Fuß-b-a-l-l-feld aus 75000 km Entfernung oder der Elfmeterkreis aus ca. 7000 km Entfernung oder halt von Hamburg auf München auf den Meter genau und so könnte man das fortführen...


    edit: Pilz in Ball verwandelt[8D][8D][:D][:D]!!

  • Das Video ist eben nbicht das genaueste! Es wurde nicht aus aus der nächsten Nähe von 324 tkm gemacht sondern aus 1380 tkm!


    Es muss aber noch bessere Aufnahmen geben wie ich schrieb. Nur wo sind die zu sehen?


    Zu meinem Outing:
    Ich bin aus Hamburg, habe dort zuhause noch meinen 10"er stehen der gerade einen neuen Unterbau und ne elektr. Steuerung bekommt.
    Da ich aber seit einem Jahr nördlich von Görlitz arbeite und der Himmel hier hammerschwarz ist habe ich mein 18"er nun hier in Rothenburg O.L., direkt an der poln. Grenze stehen. Und Du spechtelst in Radeberg? (Da war ich im Sommer zum UniMoto-Race)


    Grüße
    Kristian

  • Hallo Kristian,


    was genaueres kenn ich auch nicht, aber ich denke bei einer Auflösung von 4 m / Pixel ist wohl (fast) nix mehr zu toppen! Mal sehen was noch kommt.


    Zu Deinem "Outing"[:D]:
    Ja der Himmel in Ostsachsen, wie in Rothenburg, ist schon genial, davon kann ich hier, 10 km vom Dresdener Stadtzentrum entfernt nur träumen! An unserer Sternwarte hier vor Ort gehen maximal Planeten und Sternhaufen, hellere Galaxien und PN mit Einschränkungen. Für ernsthafte Deepskysachen geht es immer in Richtung Osterzgebirge (Röthenbacher Straße bei Reichstädt). Ist ca. 1 h Fahrt, die sich lohnt, zumal da die gesamte Dresdener Szene zusammenkommt und bei gutem Wetter manchmal mehr Leute als bei manchen offiziellem TT zugegen sind. aber Rothenburg wäre zumindest für mich mit ähnlicher Fahrzeit auch schon mal 'ne Option!


    Übrigens: Kennst Du Fam. Mönch aus Krauschwitz, ganz in Deiner Nähe mit ihrer Sternwarte und in deren Umfeld die Lausitzer Sterngucker mit ihrem 20"er?


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Das UNIMOTO-Race war in unserem Nachbarort Kleinwolmsdorf, einem Ortsteil von Arnsdorfhttp://www.youtube.com/watch?v=4b3DQYow_Go
    Da biste praktisch an unserer Sternwarte vorbeigeschrammt[:D]!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!