Asteroid 2005 YU55

  • Hallo zusammen,
    es ist vielleicht nicht gerade 'new', aber ich hätte ein paar Fragen zu dem Asteroiden 2005 YU55, der im November 2011 die Erde passieren soll. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
    Im I-net hab ich gelesen, der kommt von links und fliegt dann rechts am Mond vorbei. Klare Aussage?! Wo is denn links?
    Mit Längen- und Breitengraden kann ich auch nicht viel anfangen, dazu fehlt mir leider das fachliche Wissen, aber wenn mir jemand sagen könnte, ob ich im Osten (was von meiner Veranda aus links ist [;)]), oder in welcher Himmelsrichtung ich sonst Ausschau halten soll, wäre mir schon sehr geholfen. Noch besser wäre, wenn mir jemand sagen könnte, durch welche Sternbilder er fliegt. Dann weiß ich genau bescheid. Und absolut super wäre noch wenn mir jemand sagen könnte, wann genau ich gucken muss, also das Datum, evtl. sogar die Uhrzeit. Das wäre genial!
    Wie lange ist der Asteroid sichtbar? Lohnt es sich den Feldstecher mitzunehmen oder ist das Schauspiel nach einer Sekunde schon wieder beendet, sodass der Brocken schon wieder weg ist, bevor ich ihn gefunden hab?
    Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.
    LG Yvonne


    <font color="limegreen">Und weil es keine Neuigkeit ist - verschoben aus den Astronews von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Yvonne,


    der Asteroid soll gerade mal 11 Magnituden "hell" werden (siehe http://neo.jpl.nasa.gov/news/news171.html) - mit deinem Fernglas ist er daher wahrscheinlich gar nicht zu sehen, es sei denn du hast einen Großfeldstecher. Da ist schon ein Teleskop angesagt. Ein paar Stunden wird der Vorbeiflug schon dauern. Eine Aufsuchkarte könnten dir die meisten Planetariumsprogramme erstellen, wenn man die Asteroidenbahndaten einfüttert - ich würde damit aber noch ein paar Monate warten. Bei so einem Objekt kann es immernoch zu Bahnänderungen kommen, so daß sich auch die Position des Asteroiden auf der Karte durchaus noch verschieben kann. Außerdem werden ein, zwei Wochen vor dem Vorbeiflug sicher entsprechende Karten im Netz auftauchen, so daß du dir die Arbeit nicht selber machen mußt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,
    erstmal danke für deine Antwort. Also ich kann mit meinem Feldstecher einige Jupitermonde und auch Saturn sehen, wenn die Optik auch natürlich nicht mit der eines Teleskops vergleichbar ist, aber besser als gar nix.
    Also gut, warte ich noch.
    LG
    Yvonne

  • Hallo Leute,


    kann man des Asteroiden überhaupt sehen? Cartes du Ciel zeigt mir den mit den neusten MPC Daten die nächsten Tage immer dicht bei der Sonne an. Da stimmt sicherlich was mit den Daten nicht, oder?


    Edit:
    Scheinbar zieht CdC die Datei noch von einer älteren Quelle. Ich habe jetzt http://www.minorplanetcenter.org/iau/MPCORB/MPCORB.DAT genommen und da stimmen die Elemente wohl [:)]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    das Problem mit Cartes du Ciel ist mir auch aufgefallen.


    Man könnte die Ephemeriden von der MPC-Seite in CDC manuell eingeben.
    Leider lässt sich dort kein "CDC-Ausgabeformat" angeben.
    Könnte mal jemand eine step-by-step Anleitung geben, wie man das am einfachsten hinkriegt?


    Vermutlich werde ich zwar morgen abend wieder in der VSW München sein, und die haben die Daten hoffentlich schon im Tracking-System unseres 80cm Cassegrain Teleskops drin[:p]. Aber am Mittwoch soll das Teil ja auch noch um 12m hell sein, das sollte auch von zu Hause mit dem 18" Dobson gehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    die Daten bei http://www.minorplanetcenter.org/iau/MPCORB/MPCORB.DAT scheinen aktuell zu sein. Die Datei kann man sich ja auch einfach herunter laden und dann mit CdC einlesen. Bei mir wird der Asteroid zumindest nicht mehr neben der Sonne angezeigt, bleibt jetzt aber die nächsten Tage fest im Schützen stehen. Eigentlich sollte der sich doch über den ganzen Himmel bewegen, oder?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Martin, Marcus und alle!


    Laut CalSky.com werden wir etwas Pech haben, das Teil schrammt am 08.11. kurz über und dann unter dem Horizont entlang 19:00 bis ca. 21:30 (15 =&gt; 13,6 mag) gegen 0:00 im Adler (12,2); gegen 2:00 am Delfin vorbei (11,4) und bis s0 5:00 im Pegasus auf 11,2 mag ansteigend. Sichtbar für uns ist er bei uns am Abend des 9.11. mit immer noch 12 mag, aber nicht mehr mit der spektakulären Winkelgeschwindigkeit von schätzungsweise 1°/10min[V], also ab in den Süden[:D]!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo zusammen
    Hier ein Screenshot aus Calsky mit der Himmelsansicht von heute abend um 18 Uhr. Die feine graue Linie von rechts nach links zeigt den Pfad des Asteroiden 2005 YU55 von 18 Uhr (16.0 mag) bis zu seinem Untergang um ca. 23 Uhr (12.7 mag).



    Und hier noch das selbe für Mittwochabend 18 Uhr (12.0 mag) bis 21 Uhr (12.4 mag):



    Gruss
    Stefan


    edit: Zweite Grafik und Helligkeiten aktualisiert


    ---
    Obsession UC 18" f/4.2 und Discovery PDHQ 12.5" f/5 Dobson
    http://www.astroinfo.org astroinfo Team

  • Hallo Stefan,


    ja etwas südlich sollte eventuell anfangs etwas gehen. Aber Erdrotation nicht vergessen!
    Ebenso die Nutzungsrechte bei Calsky!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Habe gerade von Caro erfahren, daß Stefan zum Team gehört, er kann also.

  • Hallo Leute,


    bei dem Wetter hier ist heute eh nix zu sehen [:(]


    Aber hat jemand eine Ahnung, was bei Cartes du Ciel falsch läuft? Bei mir wird der Asteroid immer an der selben Position im Schützen angezeigt. Ich hätte dann zumindest morgen gern mal versucht den Asteroiden aufzunehmen, aber wenn CdC nicht will, wird das wohl nix mit GoTo.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Volker


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> edit: Habe gerade von Caro erfahren, daß Stefan zum Team gehört, er kann also.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist korrekt. Ich bin seit der Grüdungszeit bei astroinfo/Calsky dabei ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber Erdrotation nicht vergessen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, nur lässt sich dies in ein und derselben Grafik schlecht darstellen. Die beiden Screens sind je für jeweils 18 Uhr gerechnet, der Pfad geht aber bis 23 Uhr. Um 23 Uhr geht der Asteroid heute abend gerade unter. Somit kann man sagen, dass er durch die Erdrotation in den Abendstunden fast doppelt so schnell "absteigt" wie er Höhe durch die Eigenbewegung gewinnt.


    Mal schauen, vielleicht klappts heute doch noch mit einer Sichtung durch eine Wolkenlücke.


    CS,
    Stefan

  • Nimm Guide, da kann man eine Tabelle aus Horizon mit ein paar Tricks direkt anzeigen lassen. Hab ich immer so gemacht bei NEOs oder auch bei der Rosetta-Passage vor ein paar Jahren. Scope steuern kannst Du damit auch. Wird wohl nix heute Abend, aber Guide9 wird Gnu Public Licence haben.


    Würde der internen Ephemeridenrechnung von CdC bei so einem Objekt eh nicht trauen.



    Ich sehe aber, dass man in CdC unter Katalog auch Textdateien einlesen kann. Vielleicht kannst Du damit den Horizon-Output darstellen!




    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    The Guide hab ich leider nicht. Mich würde mal interessieren, wo das Problem bei CdC liegt. Ich hab jetzt mal nur den einen Asteroiden YU55 mit folgender Zeile drin:


    Code
    Des'n     H     G   Epoch     M        Peri.      Node       Incl.       e            n           a        Reference #Obs #Opp    Arc    rms  Perts   Computer
    
    
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    J3515   15.2   0.15 K118R 283.27194  219.71520  161.94099    1.59169  0.2112625  0.24331039   2.5411421  2 MPO198824   171   7 1994-2010 0.51 M-v 38h MPCAPO     0000 (193515) 2000 YU55          20100509


    funzt leider nicht =/


    Grüße,
    Marcus

  • Hartwig, du bist mein Held!


    Natürlich hab ich die ganze Zeit den falschen Asteroiden genommen *grml*. Vielleicht sollte ich mal meine Kontaktlinsen wechseln [:D]
    Jetzt funktioniert es einwandfrei, vielen vielen Dank!


    Grüße,
    Marcus

  • CDC zeigt das Objekt an, wenn Du einen aktuellen Bahnelementefile laden tusts.


    Zum Beispiel den hier:
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCORB/NEAp01.txt (wenn Du heute die Daten für morgen rechnen willst)
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCORB/NEAm00.txt (wenn Du morgen die Daten für morgen rechnen willst)


    Da ist der Kleinplanet definitiv drin. Wenn ich den unter Setup/Configure the Program/Solar System/Asteroids/MPC/Or use a local file eingebe, dann wird mir der KP angezeigt.
    Das wird bei so einem erdnahen Kleinplaneten nur dann genau, wenn Du die allerletzten Bahnelemente für die Epoche Deiner Beobachtungszeit verwendest. Denn die Elemente ändern sich wegen der gravitativen Störungen der Erde ständig.


    Im Zweifel geht hierfür Horizons oder das entsprechende Tool des MPCs erheblich besser; vor allem Horizon berücksichtigt bei sowas die Störungen der Erde. Und bei jeder Goto-Steuerung kannst Du auch Koordinaten von Hand eintippen.


    Horizons:
    http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi


    MPC-Ephemeris Server:
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPEph/MPEph.html


    Horizons ist heute Abend irgendwie tot.


    Hartwig

  • Hallo in die Runde !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Problem ist definitiv der nahe Mond!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Sicherheit ! ich spüre es gerade Live und in Farbe [:(!]
    Dazu haben wir hier noch Nebel. Komischerweise nur im Osten, wo das Teleskop nun hinzeigt. Im Westen war der vorhin auch noch. Ob das noch was mit einer Ablichtung auf CCD wird....[:(].


    Ernüchternde Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!