Wann begann der Mythos Galilei?

  • Hallo,


    War Galileo Galilei nicht eher ein Einzelgänger, der sich in der Wissenschaftsgemeinde mehr Feinde als Freunde schuf? Offensichtlich begann sein überragender Ruhm erst 150 Jahre nach seinem Tod. Kann mir jemand bitte helfen, wie es zu dieser späten Renaissance kam und wer sie initiierte?
    Danke
    Martin Wenzel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wenzel</i>
    <br />Hallo,


    War Galileo Galilei nicht eher ein Einzelgänger, der sich in der Wissenschaftsgemeinde mehr Feinde als Freunde schuf?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wobei man beachten muss dass das, was wir heute als "moderne Wissenschaft" kennen, überhaupt erst von Galileo mitbegründet wurde.


    Oder wie Stephen Hawking es ausdrückte: "Galileo, perhaps more than any other single person, was responsible for the birth of modern science."



    Wer Neues schafft muss sich zwangsläufig mit dem Establishment anlegen :)


    CS
    Heinz

  • Danke für die Antworten. In den wolkigen Februartagen hatte ich Galileis "Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme" gelesen und war erstaunt. Dieses vielleicht berühmteste Buch der Wissenschaftsgeschichte ließ mich die unbestreitbare Größe des Genies als Astronom nur schwer erkennen. Man könnte den Inhalt so zusammenfassen: "Es gibt nur einen sicheren Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht, und das sind Ebbe und Flut. Jeder Versuch, die Gezeiten durch den Mond erklären zu wollen, ist lächerlich".
    Dieses Werk hat mich im Vergleich zu anderen genialen astronomischen Werken des 17. Jahrhunderts irritiert. Seht Ihr das anders?
    Viele Grüße
    Martin Wenzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!