Speers Waler 24mm und 30mm

  • Hallo Zusammen.




    Wer von Euch kann etwas über die Antares Speers Waler Okulare mit 24mm und 30mm Brennweite sagen?
    Die Eignung an einem f/5 Newton ist für mich von besonderem Interesse.
    Die Okulare werden nicht mehr hergestellt, aber ganz selten mal gebraucht angeboten...


    Gruß, Bernd.

  • Hi Bernd,


    die Dinger hab ich noch nie irgendwo gebraucht gesehen. Aber es soll ja heißen, dass die SW´s bei zunehmender Brennweite nicht mehr so dolle sein sollen mit der Abbildung an schnellen Geräten.
    Das 17er soll ja auch schon nicht mehr so toll sein. Aber wie gesagt, die Info´s kommen mehr vom Hören-Sagen als aus eigener Erfahrung. Aber irgend nen Grund muss es doch gegen, wenn die Okulare in der Brennweite nicht mehr gefertigt werden oder? Würde ich zumindest jetzt mal mutmaßen...


    Hast du meine letzte email eigentlich bekommen? Ich hatte irgend ne Fehlermeldung beim senden und weiß nicht, ob sie raus gegangen ist.


    Meld dich nochmal [:)]


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Hi Mättes.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Bernd,


    die Dinger hab ich noch nie irgendwo gebraucht gesehen. Aber es soll ja heißen, dass die SW´s bei zunehmender Brennweite nicht mehr so dolle sein sollen mit der Abbildung an schnellen Geräten.
    Das 17er soll ja auch schon nicht mehr so toll sein. Aber wie gesagt, die Info´s kommen mehr vom Hören-Sagen als aus eigener Erfahrung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich weiss über die Dinge bescheid, die zur Speers Waler Serie kursieren.
    Habe auch schon einen Report von David Knisely zum 24mm Speers Waler gelesen.


    Nun suche ich aber wirklich weitere Erfahrungsberichte und Meinungen von Leuten, die eines der beiden Okulare selbst genutzt haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgend nen Grund muss es doch gegen, wenn die Okulare in der Brennweite nicht mehr gefertigt werden oder? Würde ich zumindest jetzt mal mutmaßen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, aber nicht unbedingt schlechte Qualität.
    Die Klee Barlows von University Optics werden laut Mr Seyfried z.B. aus Gründen des negativen Deckungsbeitrages nicht mehr hergestellt, nicht weil es bessere Designs gäbe.
    Antares bietet im 30mm Bereich heutzutage das MER30 an, sowie weitere normale, unmodifizierte Okulare im ERFLE Design.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du meine letzte email eigentlich bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar :)


    Viele Grüße auch,
    Bernd.

  • Hallo,


    das 24mm und das 30mm haben mit den anderen Speers-Waler nichts gemeinsam. Ich fand den Einblick des 30ers sogar sehr knapp, was dem "LER" in Waler widerspricht. Gesichtsfeld dadurch kaum zu überschauen. Bei f/5 Randunschärfen in etwa wie bei dem TSWA. Würde es aber dem TSWA vorziehen. Ein typischer Vertreter seiner Preisklasse. Kein Hörensagen.


    Grüße,
    Michael

  • Okay.


    Genauer gesagt geht es um Tests in folgender Kombination die ich vorhabe:


    <ul><li> 30mm Speers mit 1.5x Barlow</li>
    <li>30mm Speers mit 2x Barlow</li></ul>




    Deshalb ist mir der scheinbar äußerst knappe Augenabstand des 30mm Speers sehr sympathisch, weil er dann vielleicht nach Barloweinsatz nicht zu weit ausfallen wird.
    Ich könnte das Okular für 20€ inklusive Versand in bestem Zustand kaufen und werde es vielleicht einfach mal austesten.


    Vor der letzten Mondphase habe ich circa 1 Stunde lang M51 beobachten können. Dabei habe ich ein 13.4mm Speers, ein 22mm LVW und ein 31 GTO Proxima / Antares MER30 mit 2x und 1.5x Barlow eingesetzt.
    Bei den circa 15mm des Proxima samt Barlow war die Galaxie deutlicher sichtbar als im Speers bei kleinerer Austrittspupille und höherer Vegrößerung.
    Ich habe keine Lust viel Geld in die Hand zu nehmen und suche nach einer billigen Lösung, 15mm Brennweite bei verträglichem Augenabstand und ausreichender (nicht guter oder toller) Abbildungsleistung zu erreichen.
    Das Proxima mit 2x Barlow hatte einen sehr schwierigen, anstrengen Einblick und riesigen Augenabstand. Trotzdem hatte ich in dieser Nacht von dieser zweifelhaften Kombination mehr als vom Blick durch das 13.4mm Speers.
    Der Unterschied in feinen Strukturen der Galaxie war wirklich deutlicher als einfach nur ein bisschen...
    Abgesehen vom anspruchsvollen Einblick und Augenabstand war ich sehr positiv überrascht davon, wie die Abbildung des ERFLE samt Barlow funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!