obere Konjunktion Venus

  • Hallo,


    ich soll für die Schule eine Aufgabe erledigen und meine Vorgehensweise vortragen.
    Es geht dabei um die obere Konjunktion der Venus, also wann sie genau hinter der Sonne steht. Dafür sollen wir eine Formel finden, mit der sich errechnen lässt, in welchen Abständen dies passiert. Da ich mich sehr für Astronomie interessiere, weiß ich auch, wann sich in etwa die Venus in der oberen Konjunktion befindet und wie lange sie dafür braucht. Allerdings habe ich diese Daten nur gelesen und nicht selbst errechnet.


    Schon im vorraus danke für die Antworten.



    Gruß
    CaSat

  • Hallo CaSat,


    willkommen im Astrotreff!


    Da bin ich ja mal beruhigt, daß du <b>deine</b> Vorgehensweise beschreiben sollst.[;)]


    Dir fehlt eine Idee dazu? Du weiß was passieren muß, damit es zu einer Konjunktion kommt. Da sind drei Himmelskörper dran beteiligt: Erde, Sonne und Venus. Erde und Venus umlaufen die Sonne auf verschiedenen Umlaufbahnen mit unterschiedlichen Umlaufzeiten, die du nachschlagen kannst. Die Anordnung der Bahnen kennst du mit Sicherheit auch.


    Zeichne dir das ganze einfach mal auf. Wie ändern sich die Positionen der Planeten zueinander im Laufe der Zeit? Was passiert zwischen zwei Konjunktionen? Wenn du dir das klar gemacht hast, dann bist du eigentlich auch schon fast am Ziel.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caron,


    erstmal danke für die Antwort. Ich denke, dass ich zu einem guten Ergebnis gekommen bin.
    Danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    CaSat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!