Bitte um überprüfung meiner Rechnung

  • Bitte um Überprüfung

    Spiegelradius 2860
    Durchmesser 250mm
    Maske Zone effektive Radius .
    0= 50,00
    1= 65,00
    2= 88,50
    3= 104,00
    4= 118,00
    Sollwerte
    Zone 0 = 0
    Zone 1 =1,44
    Zone 2 = 2,70
    Zone 3 = 3,781
    Zone 4 = 4,80
    Meine Rechnung stimmt doch ?
    Weil mit Figure Xp kommt immer was anderes raus
    Vielen Dank erstmal in voraus

  • Hallo Mesiahs,
    bei der Rechnung ist dir ein Fehlerchen unterlaufen, du hast die Zone 0 mit R 50 genullt und bei Zone 1 und den anderen die Differenz zur Spiegelmitte berechnet, richtig wäre
    Zone 0 (R50) 0
    Zone 1 (R65) 0.60
    Zone 2 (R88.5) 1.86
    Zone 3 (R104) 2.91
    Zone 4 (R118) 4


    Gruß

  • Hi Mesiahs,


    bezüglich der nicht durchschaubaren Rechnung von FigureXP gabe es bereits einmal einen von mir angeregten Thread. Es gab vielerlei Vermutungen, aber in besagtem Thread gelang es nicht den Algorithmus zu finden, mit dem FigureXP rechnet.


    Ich habe das Problem folgendermassen betrachtet:
    - entweder ich rechne alles selber, dann komme ich auf Differenzen zu den FigureXP-Zahlen. Diese könnte man ignorieren. Ist mir das unangenehm, muß ich alles von Hand machen. Geht ja auch.
    - oder ich lasse alles von FigureXP ausrechnen und orientiere mich an dessen Werten.
    - oder aber (so habe ich es schlußendlich, nach vielen Variationen, gemacht) ich nehme Foucault Analysis her, lasse mir davon die Coudermaske berechnen, trage diese Werte in FigureXP ein und orientiere mich in der folgenden Arbeit daran.


    Es gibt sicher noch mehr Lösungswege.


    Viel Erfolg!

  • So habe Figure xp nochmal rechnen lassen
    diesmal habe ich nicht effektive Zonen eingestellt sondern immer innen aussen .
    Das Ergebniss =
    Spiegelradius 2860
    Durchmesser 250mm
    Maske Zone innen aussen
    Feste Lichtquelle!!
    Radius der ersten zone =50mm
    zweite Zone =80mm aussen
    dritte zone =97mm aussen
    vierte zone =111mm aussen
    fünfte zone = 125mm aussen
    0=0
    1=1,198
    2=2,433
    3=3,472
    4=4,559
    Das heist Figure Xp weicht nur minimal von meiner Rechnung ab weil es die effektiven Radien anders berechnet.

  • Hallo Jörg,


    > bezüglich der nicht durchschaubaren Rechnung von FigureXP gabe es bereits einmal einen von mir angeregten Thread.
    > Es gab vielerlei Vermutungen, aber in besagtem Thread gelang es nicht den Algorithmus zu finden, mit dem FigureXP rechnet.


    Ähm, von welchem Algorithmus sprichst du hier genau? Die Berechnung
    der Zonenzentren erfolgt bei FigureXP nach der Formel von Nils Olof Carlin.


    Ciao, Heiner

  • Heiner , ich weiß nicht mit welchem Algorithmus Figure Xp rechnet.wenn du sagst es rechnet nach ,Nils Olof Carlin, wird es schon stimmen .
    Ich habe einfach nach dem Buch von Martin gerechnet und da komm ich halt auf minimal andere Schnittwerte. Nach dem Motto (beispiel 1+2=3:2=1,5)
    Figure Xp rechnet ,1+2=3:2=1,541 !!
    und da Figer Xp die Schnittwerte höher ausrechnet kommen, natürlich auch kleinere End-Werte als bei mir raus .Es stört mich aber jetzt weiter nicht ich arbeite einfach auf die Werte von Figure xp hin wenn ich späteretwas drüber liege ist es nicht so wild da ich eh eine Ungenauigkeit von 0,2 habe . Genauer sehe ich es einfach nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!