Sonnenfrust

  • Moinsen,


    irgendwie habe ich es wieder mit Murphy und könnte wahnsinnig werden. Ich habe die aktuellen Fleckengruppen nämlich immer noch nicht gesehen. Entweder es ist tagsüber klar, wenn man auf der Arbeit ist, oder man wird schlicht verar...t.


    Vorhin bin ich doch früher von der Arbeit weggekommen. Schnell Einkaufen, nach Hause, aha, Sonne hinter Haus, aber, von meinem Hof aus gibt es einen Winkel, durch den man die Sonne sehen kann. Natürlich, wie sollte es anders sein, hinter Bäumen. Aber da gibt es eine Baumlücke, durch die man freie Sicht hat. Und, was soll ich sagen, kurz bevor die Sonne da drinsteht, zieht es zu. Wieder, trotz Aufwand und aufgebautem Scope, nix gesehen. Entweder man ist zu Hause und es ist bedeckt, oder man hat andere Verpflichtungen, wenn es klar ist und man kann auch wieder nicht beobachten.


    Garantiert wird es jetzt am Sonntag klar, wenn ich den ganzen Tag im Wahllokal bin ... nur damit ich wieder nichts beobachten kann ... tolle Wurst.


    Nicht nur, dass das letzte Beobachtungsjahr mein schlechtestes seit 5 Jahren war, nein, der Negativtrend setzt sich 2011 fort. Statistisch habe ich bis heute so wenig beobachtet, wie in den letzten 8 oder 9 Jahren nicht mehr. Dabei fing der Januar gar nicht mal so schlecht an. Dafür liege ich jetzt schon wieder zurück und habe bis heute in 2011 weniger Beobachtungen als 2010 ...


    Megagefrustete Grüße

  • Hallo Manfred, alles was Du schreibst kommt mir sehr bekannt vor ;-)! Mir geht es genau so, wenn ich da an alte Zeiten denke, 250 - 320 Beobachtungen im Jahr, in 2010 waren es bei gerade mal 65!
    Woran liegt das wird man sich fragen, mit Sicherheit am Wetter und an dem ellenlangen Minimum und natürlich an den übrigen Störfaktoren, wo ich aber lieber nicht genauer drauf eingehen möchte.... in diesem Sinne, ich fühle mit Dir
    "sonnige Grüße" K.Heinz

  • Hallo,


    ich frage mich auch, wo die Zeiten geblieben sind, als ich nach Feierabend noch beobachten konnte. Ich krieg es nämlich tatsächlich hin, die 11158 nicht mit eigenen Augen gesehen zu haben. Gestern war ich später zu Hause, es war klar, heute bin ich früher von der Arbeit weg, da haben wir Hochnebel ... Und spätestens übermorgen ist die Gruppe weg. Und ob wir am Sonntag überhaupt den versprochenen Sonnenschein kriegen, möchte ich auch noch bezweifeln. Bin mal gespannt, ob da nicht das nächste Hochdruckgebiet im Nebel versinkt und man wieder nichts beobachten kann.


    Vielleicht sollte man, um den Stressfaktor zu vermeiden, auch überlegen, das Beobachten ganz sein zu lassen. Das würde mir zwar sehr schwer fallen, weil man ja irgendwie vom Virus Astro oder Virus Solaris befallen ist. Man würde sich dann aber nicht mehr ärgern, wenn andere stets bessere Bedingungen, mehr Zeit und damit mehr Beobachtungen haben. Wird mir aber nicht leicht fallen, wenn, wie jetzt, die Sonnenflecken wieder zunehmen und man dann keine Gelegenheit für eine Beobachtung hat. Mal schauen.


    Sonnige Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!