Made in Japan: 16 mm 85° Extra Wide View Okular

  • Hallo,


    Habe (4 Tage nach Bestellung !) mein Extra Wide View direkt von Kasai aus Tokio/Japan erhalten. Da das Okular in Europa (und auch in den USA) nicht bekannt zu sein scheint, erlaube ich mir hier mal zwei Bilder (im Vergleich mit dem Baader 15 mm eudiaskopisch, dem es äusserlich sehr ähnlich ist, d.h. gleiche Grösse, aber - schwarzes - Oberteil 1/3 höher):




    Und von unten (nach Abschrauben der 1,25 Zoll Steckhülse) :



    Bestellt habe ich es hier (Versandkosten mit chronopost, weiss nicht wie das inDeutschland heisst, 1.500 JPY; das war's !): http://www.kasai-trading.jp/extrawidevue1016.htm
    (Übersetzung, für wer es nicht weiss: Link (URL) im Browser kopieren, bei Google neben der Eingabekiste auf Sprachtools klicken, Link bei Webseite - nicht Text - übersetzen reinkleben, Sprache(n) ... von ... nach auswählen, übersetzen lassen, fertig).


    Erste Eindrücke am Tage:


    - nur 5 Linsen (deswegen habe ich es bestellt, ... und weil es das gleiche Geischtsfeld haben soll, wie ein 13 mm 100° Nagler)
    - grosse Linsen, 27 mm Durchlass
    - hervorragend geschwärzt, keine Reflexe
    - "fully multi coated", mir fällt erst heute auf, dass das Baader eudiaskopisch 15 mm "nur" multi coated ist (was auch immer das heissen mag)
    - die Vergütung kommt rötlich (nicht magenta !) rüber, während die des Baader eudiaskopisch blau erscheint
    - Kunstlichtreflexe = rot, grün, weiss (dagegen Baader eudiaskopisch: grün, hellblau, weiss)


    - Gesichtsfeld voll überblickbar und beeindruckend, manmuss nah ran, um den ganzen tiefschwarzen Rand kreisrund zu sehen, ist aber kein Problem (ohne Brille)
    - Augenabstand: kurz, ähnlich Baader eudiaskopisch, Kasai gibt 60% der Brennweite an, das wären 10 cm; aber das stört mich nicht, da ich nur eine Altersbrille habe
    - kissenförmige Verzeichnung (beobachtet gegen senkrechte Hauswand) beginnt bei jeweils 1/3 des Feldes links und rechts der Mitte, insgesamt ist also rund 1/3 (30°) des mit 85° angegebenen Gesichtsfeldes verzeichnungsfrei; dagegen beginnt beim Baader eudiaskopisch die Grenze der Verzeichnungsfreiheit links und rechts von der Mitte bei 50 % des halb so grossen, mit 45° angegebenen scheinbaren Gesichtsfeldes (macht beim Baader somit ein verzeichnungsfreies Geischtsfeld von 23°)
    - Farbabweichungen (an dunkelgrauem Schieferdach beobachtet - horizontal und vertikal -): schwach (gelbgrün vs magenta auf den horizontal und vertikal gegenüberliegenden Seiten, nur am Rand des Feldes).


    - wunderbar helles klares Bild; kein Wunder bei nur 5 Linsen (aber (deutlich heller als beim eudiaskopisch, welches auch 5 Linsen hat, und was ich wegen seines klaren Bildes mag)


    So das war's vorest; Test am Sternenhimmel muss noch warten, denn der Himmel hat mal wieder zugemacht !



    Ach so ja, der Tom Truesock von Cloudynights meint, es wäre ein Widescan, das 10 und 16 mm wären die Nachzügler gewesen: http://www.cloudynights.com/ub…collapsed/sb/5/o/all(11er Beitrag von oben, mit Link) Wenn dem so ist, ... sie sind noch zu haben ;-).


    Mir gefällt es bisher sehr gut !


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />Hallo,


    Habe (4 Tage nach Bestellung !) mein Extra Wide View direkt von Kasai aus Tokio/Japan erhalten. Da das Okular in Europa (und auch in den USA) nicht bekannt zu sein scheint, erlaube ich mir hier mal zwei Bilder (im Vergleich mit dem Baader 15 mm eudiaskopisch, dem es äusserlich sehr ähnlich ist, d.h. gleiche Grösse, aber - schwarzes - Oberteil 1/3 höher):



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rudi,


    ein höchst interessanter Bericht, vor allem auch im Hinblick dass Kasai noch viele andere ungewöhnliche Okulare ( z.B. ein 24 mm /85 Grad) im Programm hat. Ich bin auf deinen Bericht über die Eigenschaften bei Himmelsbeobachtung sehr gespannt. Dann noch eine Frage zur Bestellung in Japan, mit wieviel % zusätzlilchen Kosten ( Zoll, Zollgebühr etc) muss man rechnen?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich erlaube mir mal eine sybillinische Antwort: "Was Du heute kannst besorgen, ... sagen alle faulen Leute ". Ich sag Dir genau Bescheid, wenn ich meinen zweiten bericht hier abgegeben habe.


    Rudi


    Rudi

  • Hab mal gegoogelt. Also:
    bis 150 € WARENWERT fällt anscheinend in Deutschland kein Zoll an. Beim WARENWERT liege ich also drunter.
    In Frankreich ist das wahrscheinlich wieder ganz anders ...obwohl das Zollrecht europäisch harmonisiert sein soll ... ??.
    Aber in Frankreich findet man erst gar keine Informationen über so was. Warum auch ? ... Es genügt, la GRANDE Nation zu sein !


    Rudi

  • Hallo Rodger!


    Klingt wirklich interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />- nur 5 Linsen (deswegen habe ich es bestellt, ... und weil es das gleiche Geischtsfeld haben soll, wie ein 13 mm 100° Nagler)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur 5 Linsen ist wirklich beeindruckend. Da waren die 6-Linser der Naglers schon beeindruckend. Weißt du auch wieviel Linsen-Gruppen es sind?


    BTW: Du meinst wahrscheinlich nicht das Nagler sondern das Ethos. Das hat allerdings ein paar Linsen mehr ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- "fully multi coated", mir fällt erst heute auf, dass das Baader eudiaskopisch 15 mm "nur" multi coated ist (was auch immer das heissen mag)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wahrscheinlich heißt das so gut wie nichts. Bei Coatings gibt es meines Wissens keine allgemein gültigen Bezeichnungen...


    CS


    notoxp

  • hallo Notxp,
    Laut Herstellerangaben 5 Linsen in 3 Gruppen, also auch so ähnlich wie beim eudiaskopisch. Hab mich (noch) nicht getraut, das Ding aufzuschrauben. ...
    Muss es ja wenigstens 1x am Himmel getestet haben, bevor ich das mache ;-).
    Rudi

  • Hi notoxp,


    multi coated ist üblich eine Mehrfachbeschichtung- mindestens der außen liegenden Linsenoberflächen. FMC ist Mehrfachbeschichtung auf allen Linsenoberflächen.


    Zu Zoll und Steuer- ist ja egal ob du aus USA oder Japan einkaufst- es gilt die Freigrenze bis zu der kein Zoll anfällt, darüber gilt
    Preisberechnung :
    Zoll = (Kaufpreis + Transport und Versicherung)*Zollsatz v.H.
    EUSt = (Kaufpreis + Transport und Versicherung)*(1+Zollsatz v.H.)*(19 v.H. EUSt)


    ==&gt;(==&gt;)Rudi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wunderbar helles klares Bild; kein Wunder bei nur 5 Linsen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ob nun 5 Linsen oder 6- bei der Qualität der heutigen Beschichtungen wirst du den Unterschied hinsichtlich Transmission mit dem Auge garantiert nicht erkennen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Zu Zoll und Steuer- ist ja egal ob du aus USA oder Japan einkaufst- es gilt die Freigrenze bis zu der kein Zoll anfällt, darüber gilt
    Preisberechnung :
    Zoll = (Kaufpreis + Transport und Versicherung)*Zollsatz v.H.
    EUSt = (Kaufpreis + Transport und Versicherung)*(1+Zollsatz v.H.)*(19 v.H. EUSt)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    danke für die Infos,


    du scheinst ja Erfahrungen zu haben, wie hoch ist den der Zollsatz?
    Ich hätte geschätzt, dass man bei Bestellung aus dem Ausland mit etwa 25 % Aufschlag rechnen muss, von denen 19 % die MWSt sind. Oder ist diese Rechnung zu optimistisch?


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zollsatz hängt vom importierten Artikel ab- CCD Kameras gehen soweit mir bekannt ohne Zoll durch, optische Artikel wie Okulare, Teleskopzubehör und ähnliches müssten es 4,25% oder 4,75% sein- weiß ich nicht ganz sicher. Aber man kann auf der Zollseite nachgucken.


    Zum Auschlag insgesamt- da ja Transport- und Verpackungskosten zu dem Kaufpreis hinzugerechnet werden müssen hängt es damit mit daran was letztendlich rauskommt.


    Man muss jedesmal selber rechnen. Preis des Artikels + Transportkosten - da dann den Zollaufschlag und auf diese Zwischensumme die MWst. Außer du liegst mit Artikel und Versand unter dem Freibetrag- dann eben nur MWst.


    Gut ist es wenn der Versender außen auf der Verpackung die Rechnung eintütet- dann kann der Zoll diese entnehmen und du bekommst die Lieferung zuhause an die Tür. Ansonst musst du zum Zoll und dort vor dem Zuständigen aufmachen und vorzeigen was enthalten ist- und die Rechnung vorlegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan-h


    Zitat:


    "Ob nun 5 Linsen oder 6- bei der Qualität der heutigen Beschichtungen wirst du den Unterschied hinsichtlich Transmission mit dem Auge garantiert nicht erkennen."


    (1) Ich bestreite das !
    (2) Für den Fall, dass Du aber Recht haben solltest, bleibt immer noch der Preisunterschied.
    (3) Und falls kein Preisuntershcied mehr wäre (was demnächst sein wird - ja ich kann die Zukunft voraussehen -), bleibt immer noch die Befriedigung den Amerikanern eins ausgewischt zu haben.


    Letztendlich: warum keine Links bei Deinen Zollangaben ? Ich glaube generell (nicht auf Dich bezogen !) nicht belegten Angaben kein Wort.


    Ausserdem: bei mir war die Rechnung aussen, und ich habe - ausser Porto genau 1.500 JPY, dass lâsst sich anhand der briefmarken nachrechnen - nichts bezahlt ... bisher !

  • Hi Rodger,


    wenn du Transmissionsunterschiede kleiner 1% mit blosem Auge festestellen kannst, solltest du dich bei einem optischen Messinstitut bewerben. Selbst wenn du zwei helle Flächen mit einem Unterschied von 1% unmittelbar nebeneinander liegend betrachten kannst, wirst du keinen Unterschied sehen- geschweige denn, wenn du wechselweise ein Okular einsteckst und ein Objekt vergleichend betrachtest. [:D]


    Ansonst- ob du mir glaubst oder nicht ist mir sowas von wurscht- aber du kannst ja mal ein bisschen googln, das soll gelegentlich helfen, um eine Angabe zu überprüfen.


    Stefan

  • Hi Leute.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Gut ist es wenn der Versender außen auf der Verpackung die Rechnung eintütet- dann kann der Zoll diese entnehmen und du bekommst die Lieferung zuhause an die Tür.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Das stimmt so nicht. So vereinfacht dargestellt ist die Aussage einfach falsch. Ich habe schon zwei mal beim Zoll Packete abholen müssen, die außen (wie erforderlich) die Rechnung in dreifacher Ausführung zur Entnahme beiliegen hatten.


    Der Zoll gibt kostenlos und kompetent am Telefon Auskunft zu allen Angelegenheiten. Ich würde da nicht auf "Internetwissen" setzen, sondern einfach die Beamten vom lokalen Zollamt anrufen, die einem alle Fragen beantworten können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />
    Hab mal gegoogelt. Also:
    bis 150 € WARENWERT fällt anscheinend in Deutschland kein Zoll an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So vereinfacht ausgesagt würde ich den Satz auch nicht aussprechen wollen. Die 19% Mehrwertsteuer machen nämlich sowieso den Löwenanteil aus.


    Fragt lieber den Zoll oder schaut auf die Zoll-Homepage.
    Alles andere ist bloß Geschwätz oder Hörensagen.




    Zum Okular:


    Danke Rodger.
    Die Info ist wirklich super. Ich werde mir auch so ein Okular bestellen und dann vielleicht mit einer 2.8-fach Klee-Barlow in einem ZoomSet einsetzen, wenn das denn geht.


    Gruß, Bernd


    PS: Rodger, ich habe Dir eine Email geschickt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />Hallo Stefan-h


    Zitat:


    "Ob nun 5 Linsen oder 6- bei der Qualität der heutigen Beschichtungen wirst du den Unterschied hinsichtlich Transmission mit dem Auge garantiert nicht erkennen."


    (1) Ich bestreite das !
    (2) Für den Fall, dass Du aber Recht haben solltest, bleibt immer noch der Preisunterschied.
    (3) Und falls kein Preisuntershcied mehr wäre (was demnächst sein wird - ja ich kann die Zukunft voraussehen -), bleibt immer noch die Befriedigung den Amerikanern eins ausgewischt zu haben.


    Letztendlich: warum keine Links bei Deinen Zollangaben ? Ich glaube generell (nicht auf Dich bezogen !) nicht belegten Angaben kein Wort.


    Ausserdem: bei mir war die Rechnung aussen, und ich habe - ausser Porto genau 1.500 JPY, dass lâsst sich anhand der briefmarken nachrechnen - nichts bezahlt ... bisher !



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls die Okulare wirklich baugleich zu den Widescans sein sollten, dann bestünde der Unterschied zu Speers Waler-Okularen oder Nagler-Okularen darin, dass von Haus aus keine Barlow eingebaut ist.
    Deshalb finde ich die Info zu den Kasais so interessant.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    <br />Hallo Rodger!


    Klingt wirklich interessant.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    <br />- nur 5 Linsen (deswegen habe ich es bestellt, ... und weil es das gleiche Geischtsfeld haben soll, wie ein 13 mm 100° Nagler)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur 5 Linsen ist wirklich beeindruckend. Da waren die 6-Linser der Naglers schon beeindruckend. Weißt du auch wieviel Linsen-Gruppen es sind?


    BTW: Du meinst wahrscheinlich nicht das Nagler sondern das Ethos. Das hat allerdings ein paar Linsen mehr ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- "fully multi coated", mir fällt erst heute auf, dass das Baader eudiaskopisch 15 mm "nur" multi coated ist (was auch immer das heissen mag)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wahrscheinlich heißt das so gut wie nichts. Bei Coatings gibt es meines Wissens keine allgemein gültigen Bezeichnungen...


    CS


    notoxp
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.


    Soweit nachzulesen ist besteht ein Unterschied zwischen MC und FMC.


    Außerdem ist doch das Ethos gemeint und nicht das Nagler.
    Es geht dabei um das tatsächliche Gesichtsfeld und nicht um das scheinbare Gesichtsfeld.
    Zum Beispiel: 1.08835° für das Kasai 16mm gegen 1.0395° beim Ethos 13mm an einem 10" f/5.

  • Hallo stefan-h,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />multi coated ist üblich eine Mehrfachbeschichtung- mindestens der außen liegenden Linsenoberflächen. FMC ist Mehrfachbeschichtung auf allen Linsenoberflächen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ich meinte: Jeder Hersteller bezeichnet seine Coating anders. Was genau dahintersteckt ist manchmal auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Bei Pentax z.B. heißt das schon seit Jahrzehnten SMC (Super Multi Coating). Trotzdem hat Pentax offentsichtlich erst seit der XW-Reihe die verkitteten Oberflächen mit einem speziellen Coating versehen - zumindest bewirbt der Hersteller das so. Die Bezeichnung SMC blieb gleich.


    Bei anderen Billig-Herstellern gab es mal vor Jahren die Diskussion, was nun "Fully Coated" heißt. Unterm Strich kam heraus, dass es egal war, was das nun heißt. Das Coating hatte nachweißlich einfach Defizite.


    ... darum meine Bemerkung: "Bei Coatings gibt es meines Wissens keine allgemein gültigen Bezeichnungen..."


    CS


    notoxp

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Zoll gibt kostenlos und kompetent am Telefon Auskunft zu allen Angelegenheiten. Ich würde da nicht auf "Internetwissen" setzen, sondern einfach die Beamten vom lokalen Zollamt anrufen, die einem alle Fragen beantworten können.


    So vereinfacht ausgesagt würde ich den Satz auch nicht aussprechen wollen. Die 19% Mehrwertsteuer machen nämlich sowieso den Löwenanteil aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ziemliches Geschwafel- die telefonische Auskunft eine Beamten ist nicht verbindlich. Die Aussage "unter 150€ Warenwert zollfrei" hat auch nix mit der Mehrwertsteuer zu tun.


    Nachlesen kann man das beim Zoll und zwar hier was die Freigrenzen betrittft


    Warenwert ist Ware + Fracht- liegt dieser bis 150€ fällt nur die MWst an- ist der Betrag größer kommt entsprechend der Warengruppe erst der Zollzuschlag drauf und dann die MWst.


    Stefan

  • Hallo Zusammen.


    Heute bekam ich eine Antwort von K. Kasai.




    Falls es jemanden interessieren sollte:


    <li>das Kasai EWV und das Widescan stammen nicht aus der gleichen Fabrik</li>
    <li>das optische Design beider Okulare ist einigermaßen ähnlich, aber nicht gleich</li>
    <li>die EWVs sind zu 100% in Japan gefertigt</li>
    <li>die EWVs enthalten keine Negativelemente (Barlow/Smyth)</li>


    Also sind es scheinbar leider doch keine Widescans. Aber immerhin enthalten sie im Gegensatz zu Nagler oder Speers Waler Okularen kein Negativelement.
    Das hat zwar einen vergleichsweise kleineren Augenabstand zur Folge, auf der anderen Seite könnten sich dadurch gegebenenfalls andere Vorteile ergeben. Ich denke dabei an Barlowsysteme.


    Grüße, Bernd.

  • Hallo Bernd,


    danke für alles, auch für die Kritik !
    Ich bin auch der Meinung, dass man, was Glasbearbeitung anbetrifft, ganz klar zwischen Japan (heute Top of the World, aber wie lange noch, wenn man bedenkt, dass Pentax von Hoya, einer chinischen Firma übernommen wurde) und China (mittelfristig einmal TOP) unterscheiden sollte !


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es (höchste) Zeit ist, mal wieder das schöne alte deutsche Sprichwort "Probieren geht über Studieren" rauszuholen.


    Wie versprochen, ich melde mich nochmals, sobald sich eine Möglichkeit ergibt, dass das Wetter bei uns mal aufmacht (und ich abends so nach - und zu Zeiten - Hause komme, dass ich nicht zu müde bin), mit einem Bericht zu¨den Fähigkeiten des Okulars am Nachthimmel (300 mm mit f/5 Dobson UND 100 mm f/9 uralt Achromat).


    So und jetzt lese ich Dein Mail, Bernd.


    Gruss

  • Halllo Zusammen.


    Ich habe gestern nochmals eine Mail mit Herrn Kasai ausgetauscht.
    Meine Frage war, wie er die neuen EWV Okulare im Vergleich zu den Widescans sieht.


    Er hat mir sehr umfangreich geantwortet. Ich habe dabei nicht das Gefühl, dass er bloß Werbung machen möchte, sondern er wirklich seine ehrliche Meinung wiedergibt.


    Also zu seinen Aussagen:


    <ul> <li>Er schrieb mir, dass seine ehrliche Meinung ist, dass die neuen EVW Okulare besser als die Widescans wären. Er nennt bessere Linsenpolierung und eine bessere Vergütung und weiteres.</li>
    <li>Er schreibt, wenn mir ein Widescan Spaß machen würde, würde es mit dem EVW noch besser.</li>
    <li>Er sagt aber nochmals klar, dass das eigentliche Desing nur ähnlich zu einem Widescan wäre, jedoch nicht gleich. Er hält das EVW aber für etwas besser.</li> </ul>


    So. Vielleicht hat das jemanden von Euch interessiert.
    Die Vorzeichen stehen auf jeden Fall gut, dass man mit einem 10er EWV eine ZoomSet-Barlow-Kombination ausprobieren kann.
    Im Falle meiner Klee-Barlow wäre es eventuell möglich, ein circa 2.x mm bis 5mm Okular zu erhalten. Also dann sehr gut, um unterhalb der 5mm meines Speers Waler Zoomokulars weitwinklig in den Höchstvergrößerungsbereich vorzustoßen. Die Brennweiten wären nicht nur weitwinklig, sondern würden in dem genannten Bereich variabel zur Verfügung stehen. Das käme im seeinganfälligen Höchstvergrößerungsbereich natürlich sehr gelegen.


    Gruß, Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!