Messier 81 + 82

  • Hallo Sternfreunde,


    konnte am 5. und 7. Februar die Schönwetterphase nutzen und 6,5 Stunden der beiden Galaxien sammeln. Der erste Tag war zuerst durch starken Wind gestört und nicht so perfekter Durchsicht, doch die zweite Nacht war besser, ein 6mag Himmel ist schon eine Seltenheit im Weinviertel. in der ersten Nacht lief mir die Zeit davon und somit machte ich nur 10 Minuten Subframes, in der zweiten Nacht entschied ich mich dann doch auf 15 Minuten Subframes.



    http://www.starhopper.at/m81.htm


    Hoffe es gefällt euch!
    Habe versucht alles aus den Daten zu quetschen, doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • Hallo Dieter,


    Ein wunderbare Tiefe hast Du hier erreicht.
    Selbst der galaktische Zirrus ist gut zu sehen.
    Allenfalls stört vielleicht etwas ein Blaustich sowie ein leichter Gradient die Harmonie.

  • Hallo Andrè und Volker,


    danke für eure positiven Kommentare!


    Volker: Danke für dein scharfes Auge, hatte im Büro auch schon den Blaustich im Hintergrund bemerkt und nun diesen entfernt. Somit kommt nun der galaktische Zirrus besser zur Wirkung hoffe ich.

  • Hallo Dirk,


    auch dir vielen Dank für dein positives Kommentar!


    PS: Will mir auch schon lange so eine dicke Wumme (Dobson) zulegen, dass ich während des Photonensammelns auch den Himmel visuell abgrasen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!