Kaufberatung Dobson 8"

  • Hi Allerseits,


    nach ewig und 3 Tagen will ich mir nun doch endlich ein 8" Dobson holen.


    Eigentlich sollte meine Entscheidung auf das Galaxy Dobson D8-K-MCF ( http://www.fernrohrmarkt.de/pr…1209_Galaxy-D8-K-MCF.html ) fallen.


    Soweit mir bekannt ist, haben die Galaxy Dobson ja einen guten Ruf.
    Und bei dem ist ja auch ein 30mm und 15mm Erfle dabei und ein 9 mm Plössl, sowie Justierokular usw...
    Also doch schon eine solide Grundausstattung, finde ich.


    Allerdings stört mich ein wenig die extrem lange Lieferzeit von ca. 2 Monaten (wo ja der Winterhimmel schon wieder fast weg ist).



    Gibt es da vergleichbare gute 8"/10" Dobsons die auch eine gute Grundausstattung haben. Ich möchte nicht schon nach kurzer Zeit weitere Sachen hinzukaufen müssen.


    Und preislich ist das in etwa auch die Grenze (ca. 450€) die ich mir gesetzt habe.


    MfG
    David

  • Nabend David


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es da vergleichbare gute 8"/10" Dobsons die auch eine gute Grundausstattung haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wären dann die üblichen Verdächtigen wie GSO oder Skywatcher in der Quallität der Spiegel nehmen die sich nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte nicht schon nach kurzer Zeit weitere Sachen hinzukaufen müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sagen sie alle...[:D][:D][:D][:D]



    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Naja, es sollte dann schon dieses Jahr mit diesem Zubehör durchhalten können.


    Alternativen wären die beiden:
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    -&gt; GS680 - 8" f/6 Dobson von GSO - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm
    - 2" Übersichtsokular ERFLE mit 30mm Brennweite
    - 9mm Plössl
    für 412,-


    oder
    http://www.teleskop-express.de…ex-Dobson-254-1200mm.html
    -&gt; Skywatcher Skyliner-250PX Dobson - Öffnung 254mm / Brennweite 1200mm / F/4,8 ... Pyrex Hauptspiegel
    - 1,25" Super 25mm / 1,25" Super 10mm
    für 465,-
    Vorteil hier wäre halt die höhere Lichtsammelleistung weil 10"


    Aber was ist an- und für sich nun besser? 30mm Erfle und 9mm Plössl, oder eben 25mm und 10mm (Super=Erfle?)

  • Hi David,


    die Bezeichnung "Super" bei den Skywatcherokuleren besagt nicht viel- das sind Plössl die gegebenenfalls eine etwas größere Feldblende haben und daher mit 52° Gesichtsfeld angegeben werden- keinesfalls also gleichwertig mit Erfle.


    Das 2" Erlfe wirst du längerfristig nutzen, das 25er Super dagegen relativ schnell in die Ecke legen oder versuches es zu verkaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi David!


    Für den geringen Aufpreis würde ich zum 10" tendieren. Woran ich die Entscheidung aber auf keinen Fall festmachen würde, sind die mitgelieferten Okulare.


    Die wirst du über Kurz oder Lang eh gegen was vernünftiges austauschen wollen, oder besser noch gleich beim Kauf die mitgelieferten einhandeln, bissl Geld drauflegen und vielleicht was halbwegs vernünftiges kaufen, was einem auch mehr Spaß macht, als 50° sGF bei nem Plössl.


    Guck dir mal z. B. in dem von dir gelinken Shop die HR Planetary oder TS-SWM Okulare an. Kosten kleines Geld und sind in der Preisklasse (die HR Planetary´s auf jeden Fall) kaum zu schlagen.


    Für den Anfang ein Okular um 10 - 12mm Brennweite und ein 2" Übersichtsokular um 26mm Brennweite und du stehst für´s erste mit dem 10 Zöller gut da.


    Und wenn du Spaß an der Astronomie hast, wirst du dich noch umgucken, wie schnell du weitere Sachen dazu kaufst. Glaub mir, die Erfahrung hab ich selber erst vor kurzem gemacht [;)]

  • Hi,
    während die 8"-Dobson alle f/6 als Öffnungsverhältnis haben, hat der 10"-Dobson ein f/5-Öffnungsverhältnis. Das schränkt m.E. die Okularauswahl etwas ein. Am 8"-Dobson kannst Du praktisch jedes Okular nehmen und darauf vertrauen, dass Du das Gesichtsfeld auch praktisch nutzten kannst. Am f/5-Dobson zeigen klassische Erfle-Okulare eine deutlich sichtbare Randunschärfe, weshalb ich da eher die 100-Euro-Klasse an Weitwinkelokularen empfehlen würde, insbesondere bei dem um die 30mm Brenweite (Übersichtsokular mit geringster Vergrößerung).


    Ob der Dobson ein Galaxy, ein Skywatcher oder GSO ist, macht am Himmel IMHO keine erkennbaren Unterschiede. Lediglich die Mechanik ist sichtbar unterschiedlich. Ich bevorzuge das Höhenlager der Galaxy, auch wenn das technisch etwas simpler auszusehen scheint. Die Friktionssysteme - das sagen andere - sind aber nicht unterlegen.


    Was preisbildend eine Rolle spielt, ist die Art des Okularauszugs: Einfach-Auszüge sind die billigste Version, echte Crayfordauszüge unterscheiden sich davon, dass sie keine Zahnstange benötigen. Manche Auszugsvariante bringt noch eine Untersetzung am Fokusknopf mit. Hier gilt: Man kriegt, was man bezahlt. Für rein visuelle Betrachtung reicht schon der einfache Auszug, die anderen bringen aber Komfortgewinn.


    Was ebenfalls preisbildend ist, ist die Glassorte des Hauptspiegels. Wobei damit per se keine Aussagen über die optische Qualität gemacht werden. Insofern "nice to have".


    Denk daran, dass die 1200mm Brennweite (Baulänge der Dobsons um die 1,10m) auch auf den Rücksitz Deines Autos passen. Golfklasse schafft das, ein SMART oder Clio könnte da Probleme haben ... Überprüfe das im Falle eines geplanten Kleinwagen-Einsatz mittels Zollstock oder Pappschablone, wenn Fahrzeugeinsätze zu abgelegenen Beobachtungsplätzen vorgesehen sind. Ich habe die genauen Maße nicht im Kopf, aber falls es relevant sein sollte, würde ich beim Händler anrufen und die Tubuslänge genau erfragen. Für mich wäre das ein K.O.-Kriterium.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!