meine ersten Versuche mit einer D70

  • Hallo!
    Das ist mein erster astrofotografischer Versuch mit einer Nikon D70.

    Das Bild zeigt die Region um M13 und M13 selbst. Ich habe 3 Bilder mit je 25s bei ISO 1600 aufgenommen und addiert. Von jedem einzelnen Bild habe ich ein Dark abgezogen. Die Bearbeitung habe ich mit IRIS durchgeführt. Das Objektiv ist ein einfaches 70-300 Sigma Zoom. Dieses habe ich zusammen mit der Kamera an der Gegengewichtsstange meiner GP-E angebracht. Nachführkorrekturen habe ich keine gemacht, deshalb auch die ungenügende Punktförmigkeit der Sterne.


    Gruß, positron

  • Hallo
    Als maximale Belichtungszeit gehen 30 Sekunden. in Bulb Einstellung sind in Verbindung mit der Fernbedienung jedoch beliebig lange Zeiten möglich. Bei ISO 1600 kann man die 30s noch ohne Problem verwenden, man muss allerdings Darks abziehen um den durch Wärme verursachten Fleck links oben zu entfernen. Das Bild stellt keinen Ausschnitt sondern das volle Bildfeld der D70 dar.
    Gruß, Johannes

  • Hi Johannes,


    das Rauschen in der Ecke ist das Verstärkerglühen. Das hab ich bei meiner Canon 10D auch. Versuch doch beim nächsten Mal länger zu belichten, dann ist da sicher noch viel mehr rauszuholen. Das Abziehen des Darks klappt ja immer gleich, also wirst Du das Glühen der Elektronik dann genauso los.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Sieht doch prima aus! Ich denke die D70 funktioniert fuer Astrozwecke ganz gut...


    Nur zum Vergleich hier 45 sek mit der Canon EOS 10D und einem Sigma EX 50-500 Zoom (==>) 500mm, f1/5.6:


  • Hallo


    Zu Martin
    Ich werde es bald mit längeren Belichtungszeiten versuchen, zumal ich mir jetzt auch die Fernbedienung zugelegt habe.


    Zu bzfrank
    Danke für den Vergleich. Hast du das Bild bearbeitet, oder ist das ein Rohbild. Dann wäre die 10D der D70 doch überlegen.


    Allegemein
    Meine Belichtungszeiten muss ich wirklich erhöhen, da man ja bei M13 zur Zeit nur das helle Zentrum sieht.


    Noch eine andere Frage. Da mein Sigma Zoom wirklich nicht ideal ist (bei genauerer Betrachtung fallen deutlich Farbfehler auf und der Fokusring ist eine Katastrophe, zumal bei einmal gefundenem Fokus dieser nicht erhalten bleibt) überlege ich mir eine möglichst preiswerte Festbrennweite zu kaufen. (möglichst mit M42 Anschluss, aber vielleicht auch Nikon). Welche Empfehlungen könnt ihr mir im Bereich von 200-400 mm geben?


    Danke für die Antworten, Johannes

  • Positron,


    M42 Festbrennweite gibts bei ebay so ab Euro 10. Ich habe gute Erfahrungen mit Zeiss Sonnar und Flektagon. Heute Nacht teste ich noch ein 50er Fuji.


    Der Flektagon-Test geht iom laufe des heutigen Tages online. Ist ein f/2.8 und bei f/5 für 7 mym Pixelchen perfekt geeignet.


    Sonnar-Bilder gibts hier, es ist schon bei f/4 recht gut:


    http://www.licha.de/astro_review_zeiss_sonnar_135.php

  • Zu der 10D Aufnahme: Nur Levels angepasst und verkleinert.


    Das (halbwegs) Scharfstellen ist aber auch mit dem Sigma 50-500 eine furchtbare Baustelle... dazu kommt das das Ding sich bei zenit-nahen Aufnahmen gerne verstellt (der Zoom-Lock ist nur fuer 50mm)

  • Hi Johannes,


    tu das Sigma Objektiv nicht gleich so ab. Ich hab auch "nur original Canon Objektive", die, wenn man nicht aufpaßt, eine üble Vignettierung und einen üblen Farbfehler zeigen. Um das zu vermeiden hilft abblenden. Ich weiß zwar nicht bei welcher Blende Du das Bild aufgenommen hast... Bei mir ist es aber so, daß wenn ich auf f/5.6 oder f/6.7 im Extremfall runtergehe, der Farbfehler deutlich reduziert wird und die Vignettierung verschwindet. Den kleinen "Restfarbfehler" kann man dann durch Bearbeitung noch ein wenig drücken.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hach! Ihr macht es mir schwer! [xx(]


    Da habe ich mir die D70 ausgeguckt und dann kommt bzfrank mit dem Foto, das er mit der 10D gemacht hat.


    Jetzt muss ich doch wieder anfangen zu vergleichen. [:D]

  • Hihi Stefan,


    ich glaube das schenkt sich nicht viel. Jede dieser DSLRs ist etwa gleich "gut".. Alle sind digital, jede rauscht etwas und mit jeder sind tolle Astroaufnahmen möglich. Fotos mit der 10D gemacht, hab ich auch noch genug auf meiner Homepage [:D]. Es gibt zwar überzeugte D70 User, und auch überzeuge Canonler, aber der Unterschied zwischen beiden Cams ist nicht groß. Von einer klar besseren Cam kann man eigentlich nicht sprehen. Das einzige, worauf Du achten solltest, sind die Objektive. Wenn Du schon Nikon Objektive hast, dann lohnt es sich weniger ne 10D zu kaufen, und umgekehrt.
    Zur Not werf halt ne Münze [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn man deine Argumente liest ist es eigentlich ganz einfach! [:D]
    Irgendwo im Schrank habe ich noch 'ne Canon EOS 100 mit zwei Objektiven ( 28-80 und 80-210). Damit das Zubehör der Canon nicht rumliegt wäre eine Canon wirtschaftlicher. [:)]


    So werde ich nun doch nachgrübeln. [;)]


    Übrigens, schöne Bilder auf deiner HP.

  • hallo zusammen, hallo stefan,


    um dir die eos noch etwas schmackhafter zu machen, hier einen m 13 und einen m 57 mit der 300d:




    m 13: 3x30sec bei 1600 asa
    m 57: 6x30sec, 3x60sec bei 800 asa
    beide aufnahmen durch ein 20" cassegrain mit f= 5000mm.


    ich kenne die d70 nicht, aber wenn man schon canon objektive daheim rumfliegen hat, is das doch ein triftiger grund pro eos, oder? [:)]
    ich für meinen teil kann die d-reihe von canon nur empfehlen...


    viele grüsse


    jens

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Irgendwo fehlt noch das gelbe vom Ei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zufrieden bin ich auch nie, es geht immer noch ein Stückchen besser. [;)]
    Sollten wir mal zufrieden sein, hätten wir ja keine Herausforderung mehr. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Hi Stefan,


    das sind weise Worte von Dir. Also, nicht aufgeben. Wenn Du mal sehen willst, was mit der 10D/300D so alles geht, dann guck Dich mal hier um: http://www.panther-observatory.com
    Die Bilder sind der absolute Wahnsinn!


    Ciao,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    wieso finde ich dort nur D60-Bilder? :(


    Aber klasse sind die Bilder allemal :)

  • Hallo!
    Also erstmal glaube ich, dass der Vergleich von meinem Bild (Anfänger) und Bildern von solch renomierten Astrofotografen wie dem Fotografen von panther-observatory keine Vergleichsgrundlage für D70 und 10D sein kann.
    Dann noch mal zu meinem Sigma. Mit der Optik bin ich nicht unzufriden. (Bei der Tageslichtsfotografie mit Autofokus macht es tolle Bilder). Nur mechanisch bleibt halt der Fokus bei manueller Scharfstellung in der Position zum Himmel nicht erhalten.
    Gruß, Johannes

  • hallo positron,


    is klar, der mann vom panther-obervatory der macht wahrscheinlich nichts anderes, der hat wohl keine frau und keine kinder... keine ahnung. die bilder sollen dich nicht entmutigen, die sollten denke ich mal zeigen, was in den dslr's alles drin steckt und was man da auch rausholen kann...


    ich selber für meinen teil bin auch absoluter neuling, habe aber gesehen, dass man in dieser "branche" sehr schnell sehr viele verbesserungen erfährt...


    viele grüüsse
    und keep on knipsing


    jens (kopfgeist)

  • Hi Johannes,


    ich wollte Dich nicht demotivieren oder so. Das tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich wollte nur mal zeigen, was alles mit so einer DSLR geht - und das ist beachtlich. Vielleicht kann man es ja mal im Hinterkopf behalten [;)].


    Ciao,
    Martin

  • Hallo
    Also ich bin in keinster Weise demotiviert durch die Bilder, sondern eher angespornt worden, etwas ähnliches auch mit meiner D70 zu erreichen.
    Es ging mir eigentlich mehr darum, dass man eine Kaufentscheidung gegen eine D70 nicht auf der Grundlage von meinen Anfängerbildern machen darf.
    Gruß, Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!