Ausbau Spiegel aus DSLR

  • Hi Leute,



    Mal angenommen ich hätte ne DSLR übrig, und ich würde die nur für Astrofotos hernehmen, wäre es dann möglich die komplette mechanik, so auszubauen,Das die Kamera noch funktioniert.


    Sinn und Zweg wäre:
    <ul><li> </li>Man könnte sich ne Kamera kaufen bei der die mechanik kaputt ist<li> </li>Man hat keine erschütterungen durch den Spiegel<li> </li>Man kann die Kamera wie ne CCD verwenden<li> </li>Man muss nicht drauf achten, wieviele Bilder man mit zb. der 30sekunden Methode gemacht hat, kann ja nix kaputt gehen (mechanisch zumindestens ) </ul>



    aber der Hauptgrund ist für mich mein erster Punkt. Man kann sich spottbillige kaputte DSLR´s kaufen, baut das ganze gedöns aus sachon hat man ne quasi DSLR-CCD Kamera



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hi Leute,



    Mal angenommen ich hätte ne DSLR übrig, und ich würde die nur für Astrofotos hernehmen, wäre es dann möglich die komplette mechanik, so auszubauen,Das die Kamera noch funktioniert.


    Sinn und Zweg wäre:
    <ul><li> </li>Man könnte sich ne Kamera kaufen bei der die mechanik kaputt ist<li> </li>Man hat keine erschütterungen durch den Spiegel<li> </li>Man kann die Kamera wie ne CCD verwenden<li> </li>Man muss nicht drauf achten, wieviele Bilder man mit zb. der 30sekunden Methode gemacht hat, kann ja nix kaputt gehen (mechanisch zumindestens ) </ul>



    aber der Hauptgrund ist für mich mein erster Punkt. Man kann sich spottbillige kaputte DSLR´s kaufen, baut das ganze gedöns aus sachon hat man ne quasi DSLR-CCD Kamera



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wird so einfach nicht gehen vermute ich.
    Da spielt die Software der Kamera nicht mit.
    Das wird schon bei dem Spiegel losgehen, da du der Kamerasoftware ja irgendwie sagen musst, in welcher Stellung der Spiegel grad ist.
    Ich vermut mal, das läuft alles über Sensoren etc.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss nicht drauf achten, wieviele Bilder man mit zb. der 30sekunden Methode gemacht hat, kann ja nix kaputt gehen (mechanisch zumindestens ) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst wenn der Spiegel ausgebaut ist, hätte man doch immer nich den mechanischen Verschluss, und der ist das haltbarkeitslimitierende Bauteil!


    Hartwig

  • Moin Jürgen,


    deiner Logik nach müßten CCD-Kameras billiger sein als DSLRs weil das ganze mechanische Geraffel gar nicht erst eingebaut ist[;)]


    Ich würde meinen, der Grund dafür, daß die ganzen kaputten DSLRs billig zu haben sind, liegt darin, daß sowas nicht so einfach machbar ist. Jetzt wo dank Live-View immer weniger Leute eine Spiegelreflexkamera als solche nutzen und durch den Sucher schauen statt auf das Display - der Spiegel also außer zum Fokussieren eh andauernd oben ist - denken die Kamerahersteller vermutlich schon drüber nach, wie sie bei den nächsten Kameragenerationen das ganze am besten weglassen. Dadurch wird die Kamera dann noch billiger -&gt; besser zu verkaufen.


    Wie sweeper aber schon sagt, geht der Trend auf der anderen Seite aber dahin, alles so zu bauen, daß das Komplettgerät schon nicht mehr funktioniert, wenn ein nebensächliches Kleinteil außer Funktion ist. Läßt sich der Spiegel also nicht mehr klappen (oder die Kamera "denkt" auch nur, dem wäre so), streikt sie komplett, obwohl die Bildaufnahme eigentlich funktioniert. Die Sensoren dafür zu überlisten dürfte nicht ganz einfach sein, ist aber eventuell sogar zu machen. Im Zweifelsfalle: Ausprobieren, wir freuen uns über deinen Erfahrungsbericht[:)]


    "Wie eine CCD verwenden" hätte für mich übrigens eine ganz andere Bedeutung, nämlich echtes Binning anstelle von Pseudo-Empfindlichkeitserhöhung in Form von Verstärkung und die Möglichkeit, den Chip kühlen zu können.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    Ne, da hast du mich falsch verstanden, ich meine nicht das eine CCD billiger als eine DSLR nur weil sie die Mechanik nicht hat. Im übrigen wird es immer DSLR mit Spiegel geben, da ein Profifotograf immer durch den Sucher schaut, und sich nicht auf einen kleinen LCD Monitor verlässt. Die Wollen immer nur das Originalbild über nen Spiegel sehen.


    Hi Hartwig,


    der Verschluss muss natürlich auch raus. Alles mechanische sozusagen.


    Hi Sweeper,


    das dachte ich mir auch aber man weiss ja nie was die findigen Baslter hier im Forum sich alles ausdenken.
    So zb jetzt hier Watchgear der hat geschafft. Ich hätts nicht geglaubt was der mit seiner Kamera gemacht hat, wenn es diese Bilder auf seiner Homepage nicht gäbe.



    Hi Klaus,


    Du bist echt verrückt. Hast du den Verschluss auch ausgebaut?
    Und was musstest du alles machen, damit die Kamera auch ohne Spiegel weitermachte?



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Jetzt wo dank Live-View immer weniger Leute eine Spiegelreflexkamera als solche nutzen und durch den Sucher schauen statt auf das Display - der Spiegel also außer zum Fokussieren eh andauernd oben ist - denken die Kamerahersteller vermutlich schon drüber nach, wie sie bei den nächsten Kameragenerationen das ganze am besten weglassen. Dadurch wird die Kamera dann noch billiger -&gt; besser zu verkaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Caro,


    das gibt es doch schon lange und nennt sich digitale Sysremkamera, also mit Wechselobjektiven, aber ohne Spiegel.
    Bei manchen Modellen wie einigen Panasonic Lummix DMC oder den Samsung NX gibt es neben dem Display noch einen elektronischen Sucher.
    Die Olympus PEN, Sony NEX oder Leica M (mit Durchsichtsucher) haben nur das Display und die beiden Japaner sind tatsächlich etwas billiger als eine DSLR.


    Durch den fehlenden Spiegel sind die Kameras flacher, benötigen weniger Backfokus und leichter sind sie auch. So gesehen eigentlich prima Astrokameras. Leider haben aber viele dieser Kameras keinen Fernauslöseranschluss.


    Eine Sonderfall ist die Sony Alpha 55, die auf den Klappmechanismus verzichtet und statt dessen einen teildurchlässigen Spiegel hat.


    Gruss Heinz

  • Hi Jogi,


    danke für die Blumen [:D]


    Der Verschluss ist dringeblieben und machen musste ich nichts. Die Kamera hat einfach weiterhin funktioniert. Offensichtlich gibt es keine Kalibrierung des Spiegels.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo zusammen!


    Habe gerade den Bericht über Klaus Operation der D40 bis hin zur Dialyse gelesen und konnte mir teilweise das Lachen doch nicht verkneifen. Da kann man nur einen Namen nennen:


    Daniel Düsentrieb



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi,


    ich hatte mal eine Fuji Fine Pix, die hatte im WebCam-Modus ganz brauchbare Planetenvideos gemacht. Nachdem sie mir runtergefallen ist und die Mechanik des Objektivs kaputt gegangen ist, wollte ich die Mechanik ausbauen und sie als Webcam für Planetenaufnahmen weiter verwenden. Allerdings wollte die Software das nicht mitmachen. Zu erst habe ich nur die Objektivlinsen ausgebaut und die Mechanik zum fokusieren drin gelassen, damit die Sensoren evtl. nicht gleich einen Fehler der Mechanik melden, aber schon da streikte die Kamera. Nach dem Anschalten, hat sie wie verrückt versucht zu fokusieren, was ihr natürlich nicht gelang und dann meldete sie einen Autofokusfehler und ging wieder aus. Alle Versuche ihr ein scharfes Bild zu liefern, bevor man sie anschaltet, scheiterten. Die Kamera war einfach zu schnell wieder aus. Mehr Arbeit wollte ich auch nicht reinstecken, da sich der Aufwand für die Bilder, die man nachher bekommen hätte, sich sicherlich nicht gelohnt hätte. Aber probieren wollte ich es, da ich damit meine ersten Versuche in der Astrofotografie gemacht habe.


    Ich denke ähnlich wie andere hier, dass die Software der Kameras da an manchen Stellen Probleme machen.


    Gruß,
    Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!