Abstand Brennebene-Tubusoberfläche

  • Hallo,


    Hab jetzt bei einem kommerziellen, offiziell "high end" 8" Newton Teleskop gesehen dass es einen Abstand Tubusoberfläche zu Brennebene von 125 mm hat. Was hat das für einen Sinn? Abgesehen davon dass man den Tubus kürzer halten kann seh ich da nur Nachteile, besonders fotografisch. Wenn die Brennebene so weit vom Tubus weg ist muss ja der Fangspiegel größer sein um noch den ganzen chip auszuleuchten, was weniger Kontrast bedeutet. Und der OAZ muss ja viel stabiler sein wenn man schwerere Kameras benutzt. Sollte die Brennebene nicht so knapp wie es der OAZ zulässt über dem Tubus sein? Oder überseh ich da was?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wo ist das Problem? Eine DSLR hat 55 mm Abgleichlänge ab T2. Es bleiben also höchstens 70 mm für den OAZ und das scheint mir nun nicht besonders viel zu sein.


    Gruss Heinz

  • Hi Klaus,
    Du hast das Problem erkannt ... [;)]


    Allerdings braucht man Fotografisch schon etwas Platz um den Chip bis an die Brennebene zu bringen. Manche Kamera braucht da mehr Platz als andere.


    Spielraum besteht, wenn man den Tubus so lang wie möglich macht, indem man z.B. die Justageschrauben des Hauptspiegels entsprechend so (aus)dreht, dass eine praktisch am Anschlag ist. Da sind schon mal 5mm drin. Eventuell mehr, wenn man die Spiegelzelle anders einbaut ...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!