Deepsky Teleskop

  • Weil ich gerade noch Zeit habe und im Interstellarum und SuW auch nicht viel neues steht, habe ich noch mal den Rechner angeworfen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wenn hier im meinem Umfeld eine Gruppe wäre mit denen ich lernen könnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar Seiten weiter vorne schreibst du:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Sternwarte ist 15-20min. enfernt ja es ist nicht weit weg aber als Schüler kann man leider noch nicht den Führerschein machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    20 Minuten zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder 20 Minuten mit dem Auto? Schon mal deine Eltern gefragt ob sie dich mal hinfahren? Dort angerufen oder mal gegoogelt wann die offen haben?
    Auch zu unserer Sternwarte kommen Schüler und Kinder mit den Eltern und lassen sich beraten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ja aber mein Seben vergrößert ohne Okular so stark<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Matthias ich bin NEU in diesem Hobby und woher soll ich um Himmelswillen wissen das man mit einem Seben ohne Okular beobachtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verwirrung...
    Willst du jetzt mit oder ohne Okular beobachten? Wie sollen wir dich da beraten?


    Wieder weiter vorne schreibst du:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 6 Okulare waren dabei die aber garnix bringen das eine vergößert recht schon aber ist unscharf man kann nix erkennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei dieser Aussage gehe ich davon aus, du hast schon mal beobachtet – mit Okular. Woher solltest du dann auch das Wissen haben?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> in einem Forum Anfänger nicht erwünscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die sind hier sicher Erwünscht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe die Links gelesen und zwar alle vielleicht habe ich etwas überlesen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich finde, du liest diese nur oberflächlich und ungedultig. Viele Fragen sind dir beantwortet worden. Es wurde geschrieben, was für ein Teleskop empfehlenwert wäre.


    Mit deinem vorhandenen Teleskop kannst du jetzt schon beobachten auch, wenn es nur eine geringe Öffnung hat und nicht von bester Qualität ist.


    Jetzt bist aber du gefordert.
    Beobachte mit deinem jetzt vorhanden Teleskop. Jetzt sind Mondnächte. Schau durch! Ergründe Ursache und Wirkung der verschiedenen Okulare und den Zubehör.


    Sei dir aber bewusst, das du mit geringer Öffnung und geringer Vergrößerung keine kleinen Details beobachten kannst. Jupiter wird nicht groß werden, und evtl. wirst du ihn wegen der geringen Qualität von deinem Teleskop und Okularen auch nicht sehr scharf bekommen.


    Um Nebel und Galaxien zu beobachten brauchst du einen dunklen Standort. Du musst wissen wo sie sich am Himmel befinden. Dazu brauchts du Sternkarten, den Karkoschka für den Anfang, den Stropek wenn du tiefer in die Beobachtung eindringen willst. Googel danach. Es kommt ein Telrad Sucher dazu.
    Der empfohlene acht Zoll Dobson wäre auch das richtige Teleskop dafür.


    Jetzt wirst du sicher noch nicht alleine raus auf dem Acker dürfen, darum ist die Suche nach einer Beobachtergruppe noch wichtiger. Du musst ja nicht selbst ein Teleskop haben, aber es gibt immer wieder jemanden der mit rausfährt – es muss ja nicht eine ganze Nacht sein, ein paar Stunden reichen doch erst mal. Versuche doch mal deine Eltern einzuspannen damit sie dich mal rausfahren und wieder abholen.


    Das war es erst mal von mir. Mir raucht der Kopf, und eigentlich habe ich ja von dir Schreibverbot bekommen.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war es erst mal von mir. Mir raucht der Kopf, und eigentlich habe ich ja von dir Schreibverbot bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war lustig :) Jetzt geh ich aber pennen. Reicht für heute, gute Nacht zusammen^^

  • Hi Ogi


    Naja, Du stellst einen Link hinein und fragst :"Wie kriegt man so etwas hin?"


    Ersetze das 'so etwas' durch eine aussagekräftige Frage. Beschreibe genau, was Dein Ziel ist. Dann müssen wir auch nicht raten.


    Vier bis fünf Seiten Antworten sind ein deutliches Zeichen von Hilfsbereitschaft. Ganz so schlimm sind wir also gar nicht. Entscheidend ist allerdings, wie Du auf diese Hilfsbereitschaft reagierst. Informierst Du Dich im Internet, kämpfst Dich durch die Suchmaschinen zu den Erklärungen oder schaust Du Dir die Titel der Einsteiger-Threads durch und liest diejenigen, die interessant klingen. Du bist ja nicht von Anfang an runtergeputzt worden. Das hat sich im Dialog ergeben.


    Oft entwickelt man schnell ein Gespür dafür, wie selbständig ein Einsteiger nach Wissen sucht. Oder ob er darauf vertraut, daß ihm die meisten Fragen handbeantwortet werden. Wenn Du also fragst: woher soll ich das wissen, dann antworte ich: Über die Suchmaschinen kommst Du an fast alles Wissen der Welt. Die richtigen Suchbegriffe finden ist trainierbar und lohnt sich immer. Einige Links haben wir ja schon geliefert.


    Nochmal ganz in Ruhe: Ein Teleskop funktioniert nur mit Okular. Wenn Du also schreibst, daß Dein Seben ohne Okular zu stark vergrößert, dann stimmt da was nicht.
    Denn an sich vergrößert da nichts, wenn kein Okular drinsteckt. Im Prinzip beweist Du mit dieser Frage, daß Du den Grundaufbau eines Teleskops - oder die korrekten Bezeichnungen - noch lernen mußt. Bis Du das getan hast, kauf' Dir bitte kein Teleskop, sondern lern' erstmal alles, was man mit dem Seben lernen kann.


    Viele Grüße
    Stick


    P.S.: Viele Textseiten im Internet haben viel zu lange Zeilenlängen (Wikipedia). Mach am besten das Browserfenster kleiner, damit die Zeilen kürzer werden. Dann läßt sich viel leichter lesen. Ca. 60 Zeichen pro Zeile sind gut.


    http://www.taunus-astronomie.de/art_dasteleskop.html
    http://www.svenwienstein.de/HT…gerteleskope_konkret.html
    http://www.svenwienstein.de/HT…eht_man_im_teleskop_.html

  • Hallo Ogi,


    nun lass mal das Geschimpfe auf den Gerd, dass iss ein ganz netter![;)]


    Rein statistisch hat jedes zweite Kind, dass um die Jahrtausendwende geboren wurde die Chance 100 Jahre alt zu werden![:p]
    Also bleiben dir noch ca. 87 Jahre um den Himmel zu ergründen![8D]
    Es wäre doch langweilig für dich wenn wir jetzt schon alle deine Fragen beantworten würden, oder[?]
    Was würdest du die nächsten 87 Jahre tun[?]
    Und wenn du Pech hast wirst du 130 Jahre[:0]und dann[?]


    Du solltest einfach dein Seben nehmen und erstmal nur den Mond beobachten, nix mit Deepsky![B)]
    Der Mond ist optimal zum üben, groß, hell und leicht zu finden!
    Wie du das machen musst haben die anderen ja schon gesagt, mehr kann ich auch nicht sagen.
    Lass dir einfach Zeit damit und versuch nicht alles auf einmal![^]
    Die Sterne laufen so schnell nicht weg![;)]
    Wünsche dir für die nächsten 87 Jahre noch viele Sterne...
    Oder vielleicht sogar 117 Jahre[?][?][?]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder der Mond passt nicht in mein Sichtfeld rein........
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss er doch auch gar nicht, Du kannst ihn ja mit dem Teleskop abfahren beim Beobachten. Schau mal im Netz zu der Thematik nach scheinbarem Gesichtsfeld und wahres Gesichtsfeld. Den Mond nimmst Du dabei mit 0,5° 'Grösse' am Himmel an.


    Das hier könnte Dir auch weiterhelfen dabei: Okularrechner

  • Wie wäre jetzt mal mit dieser Streiterei aufzuhören .es Tür mir leid an allem was ihr nicht gut fandet von mir ich fande es einfach als Mobbing und bin so sauer geworden .ich habe auch den Jupiter beobachtet ja sehr schön auch von meinem seben aus

  • hi ogi


    wie du an meinem beitragsstatus erkennst habe ich selbst keine ERFAHRUNG.was aber nicht heißt,dass ich weiß was ich alles für den ANFANG benötige (denke das wird später mit steigendem interesse noch schwerer)
    das habe ich ALLES erlesen.
    zum thema schlechtes forum oder wie es genannt wurde
    ist nicht der wahrheit entsprechend denn ich lese hier seit ca.drei bis vier wochen
    ja WOCHEN - mit
    und habe von eisteiger und technik zubehör themen alles gelesen(auch die darin befindlichen links)
    sven weinstein.de---- echt super. der gute hat sich soooooooo viel arbeit gemacht dass da eigentlich für den einstieg ALLES drin steht
    sogar okularspezifisch für dein 8" dob (ich hols mir auch)
    lass dir zeit das bringt dir mehr als jedes überhastet ausgegebene geld
    ich lese dein thread z.b. schon mit seid es grad mal drei beiträge hatte


    zu dem dobson 8"
    - ohne je eins live gesehen oder durchgeschaut zu haben -
    würde ich dir sogar in dem preisbereich dazu raten.
    nach alldem was ich gelesen hab MUSS es das einfachste zwischendurch-schau-instrument sein
    auch okularmäßig nicht so anspruchsvoll und auch ein allroundtalent.planeten bis deep sky
    ich weiß immernoch nicht welche ich nehmen soll aber da ich was gutes (nicht teuer) nehmen will sind bei meinem 600 euro maximum außer nem
    bader OIII und nem 30 u 15 mm WEITWINKELokular (min 60° oder größer) erst mal nix drin
    ah ja mit im set entweder 25+10mm pl oder ein 32 + 9mm pl
    (pl-&gt; plössl okular mit 50° gF-&gt;gesichtfeld welches nur eingeschränkt benutzbar ist(zu eingeschränkter blick, evtl augenabstand schlecht)
    und auch das alles erlesen
    das reicht für deep sky locker für den anfänger



    und bitte keinen streit


    so schluss jetzt erst mal schlafen-nachtschicht


    bye

  • gut zu manchen dingen gibt es nur kaufen, testen oder fragen(hier im forumz.b.) hab ich zu spezellen dingen auch schon getan.
    wurde auch bis jetzt immer qualifiziert und umfangreich beraten(einige von ihnen schrieben auch dir)


    an dieser stelle nochmals danke


    bye michael

  • Ja ich entschuldige mich das ich mal nicht die ein oder andere suchmaschine benutzt habe nimmt es mir bitte nicht übel.
    Mich hat es halt ein wenig aufgeregt das man jetzt nicht beschimpft aber dumm angemacht hat sagen wir es mal so und das muss ja nicht sein oder?
    hr habt gedacht das mein der eine Beitrag mit meinem Seben eine Frage war ( ihr denkt jetzt es war eine ) aber es war wirklich keine Frage.
    Und Matthias


    Zitat:Das war es erst mal von mir. Mir raucht der Kopf, und eigentlich habe ich ja von dir Schreibverbot bekommen.




    Das war lustig :) Jetzt geh ich aber pennen. Reicht für heute, gute Nacht zusammen^
    Wenn das wirklich der Fall war sorry aber danke das du es dannach mit Humor genommen hast.


    An Stick :Wie soll ich es dir erklären mit dem zu stark vergrößern Mhhh also durch ein Mikroskop hast du ja sicherlich schon mal durchgeguckt und da hat man ja nicht das ganze Bild im Sichtfeld und wenn das eine oder das andere auf der linken oder rechten Seite anschauen will mus man es halt hin-und her schieben und so meine ich das mit meinem Seben aber das ist jetzt egal.
    Ich werde abjetzt (versprochen) keine Fragen stellen die ich auch in einer Suchmaschine finde.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mond mit 900 mm Brennweite nicht komplett im 20 mm Okular sichtbar ist. Denn dann hätte es weniger als 25° scheinbares Gesichtsfeld und die sollte auch ein 'Hochleistungsokular' von Seben haben.
    Das kannst du aber leicht mit einem anderen Okular ändern. In einem 32 mm Plössl passt der Mond locker 3 mal nebeneinander.

  • Hi Ogi


    Damit kann man doch schon was anfangen. Du möchtest den Mond bildfüllend ins Teleskop bekommen.
    Stehen auf Deinen Okularen Zahlen drauf? Wenn ja, dann nimm das Okular mit der größten Zahl.


    Formel:
    Vergrößerung = Teleskopbrennweite geteilt durch Okularbrennweite.


    Je kleiner die Vergrößerung, desto mehr Himmel oder Mond siehst Du im Teleskop.


    Kannst Du von Deinem Teleskop und von den Okularen ein paar Bilder machen? Dann sehen wir auch klarer. Im besten Falle so, daß man die Beschriftung lesen kann.


    Viele Grüße
    Stick

  • das kannst du z.b. mit dem gesichtsfeld "beeinflussen"
    also okulare mit möglichst viel gf kaufen angabe in ° da hast di die gleiche vergrößerung hast aber mehr feld eben
    ist beim dobson eh von vorteil da du dann nicht so viel nachführen musst
    gibts von 50 (plössl) über swa (super wide angel ~70) bis hin zu uwa (ultra wa ~80°)
    günstige werden als 2" übersichtsok. zb bei
    http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html
    genannt.ab da hin ist preislich alles offen von 20 bis mehrere hundert
    so viel kann ich dir schon mal vorweg sagen


    auf der suche nach wissen habe ich noch was gefunden wo man sich ne toilettenpapierrolle zuschneiden kann
    veranschaulicht die sache enorm
    ich such mal weiter finde es nicht mehr


    bye

  • Hi,vielen dank an eure antworten .Ich versuche in kürzerster Zeit ein paar Bilder von meinem Teleskop und meinen Okularen zu machen. Vielen dank nochmal an alle

  • Hier ein Bericht:
    Daher das Gestern es wundersamer Weise klar war habe ich mich natürlich gleich an den Mond rangemacht.
    Zeit: 23:30Uhr bevor der Mond da war konnte ich jede Menge Sterne erkennen unter anderem Sirius.
    Ich habe wie ihr geantwortet habt das Okular mit der größten zahl genommen und den Mond beobachtet ich habe versucht es scharf zu stellen doch was ich nur erkennen konnte waren 2 (links oben und rechts unten) schmale graue Streifen.Auch mit einem grünen Mondfilter habe ich es versucht...glitzegleich blos war der Mond grün :S

  • Nabend,


    wenn du den Mond nicht hast sehen können mit dem Teleskop das ist diesen Eindeutig im Arsch. Oder du machst was falsch.


    Bist du auch sicher das der Mond nicht aus dem Bild gewandert ist wärend du fokusiert hast, du weißt ja das sich der Himmel scheinbar dreht.


    Hast du es mal am Tag versucht irgendwas vor die Linse (?) zu bekommen?
    Oder nimm es jetzt und ziele auch eine Straßenlaterne etc.



    Was hast du denn nun eig. für ein Teleskop?
    Hast du uns immer noch nicht gesagt, nur das es so ähnlich wie das 60mm Seben ist aber kleiner und billiger, hilft nicht viel weiter.


    Öffnung?
    Brennweite?
    Muss ja draufstehen... .
    Welches Okularbrennweite hast du genutzt?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • An gamer:meine Montierung ist sehr schlecht deshalb kann es sein das ich verrutscht bin .ja es ist das gleiche wie das eine Teleskop blosneine ältere Version und somit billiger.auf meinem Okular steht H12.5 nix mit " usw. .und worauf soll ich zielen am Tag denn ein Stern oder etc. Planet werd ich ja nich leicht finden oder gar garnicht

  • Ich glaube ein Problem von dir ist, dass du sofort hoch hinaus willst. Er meint damit, dass du am Tag dein Teleskop auch testen kannst, sodass du mehr Erfahrung mit dem Ding hast. Probier einfach mal mit dem Teleskop Bäume zu betrachten und es scharf zu stellen. Alles Übungen um mit dem Teleskop besser um gehen zu können.


    Grüße
    Joshua

  • Nabend mit (") muss da auch nix drauf stehen H steht für den Okulartyp Huygens zu ziemlich das schlechteste was es gibt.


    12,5 ist die Brennweite also 12,5mm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und worauf soll ich zielen am Tag denn ein Stern oder etc<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *Kopf auf den Tisch hau*
    Nimm doch einfach ein Baum,Haus irgendwas...oder jetzt einen Laterne... gibt ja genung draußen



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Die Streifen, die Du beschreibst, treten bei den Huygens-Okularen, die ich benutze, immer dann auf, wenn ich nicht genau treffe. In den Okularen ist nichts geschwärzt, daher können das Spiegelungen vom Mond sein.


    Die anderen haben recht. Mach' ein paar Tagbeobachtungen mit Kirchtürmen etc. IMMER VON DER SONNE WEG, wenn Dir Dein Augenlicht lieb ist. Sonnenbeobachtung zerstört Dir bei Deinem jetzigen Wissensstand nur die Augen.


    Außerdem kannst Du, falls Dein Teleskop einen Sucher hat, den auch gleich justieren, damit Du den Mond nächstes mal findest. Das geht am Tag besser als nachts.


    Viele Grüße
    Stick

  • Angesichts dessen, wie weit wir hier nach 98 Postings gekommen sind, weise ich mal sicherheitshalber darauf hin:


    <b><font size="4"><u>Niemals</u> mit einem Teleskop ohne geeigneten Objektivfilter in die Sonne schauen.</font id="size4"></b>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!