Deepsky Teleskop

  • Hallo,
    Ich bin ganz neu in diesem Forum und weiß nicht ob dieses Thema hier reinpasst wenn nicht können die Mods dieses Thema verschieben.
    Nun zu meiner Frage:
    So weit ich mich erinnere kann man mit manchen Deepsky Teleskopen Galaxien Nebel usw. entdecken.Woran erkenne ich welches Teleskoip ein Deepsky Teleskop ist?
    Könnt ihr mir ein Deepsky Teleskop anbieten welches so zwischen 300-500Euro liegt und auch das bringt was es soll.
    Die Planeten interessieren mich auch aber da denke ich mit einem Deepsky Teleskop kann man auch die Planeten beobachten.
    Vielen Dank

  • Willkommen im Treff


    Vorweg es gibt kein Deep Sky Teleskop im Grunde kannst du mit jedem Teleksop Deep Sky beobachten auch z.b mit einem Fernglas oder wenn es richtig dunkel ist auch mit den Augen.


    Für Deep Sky zählt eines Öffnung je mehr desto besser.


    Gleich zu Anfnag die Info:
    Farben wie auf Bilder wirst du in einem Teleskop NICHT sehen.
    Im Teleskop ist alles grau in grau.


    300-500€ schreit nach einem 8" (200/1200) Dobson.


    Aber um dir besser zu helfen, brauchen wir noch etwas mehr Infos


    Wo wohnst du bzw. ist dein Himmel dunkel? (Stadt oder Land)
    Bist du mobil?
    Schon mal durch ein Teleskop gesehen.
    Weißt du was dich erwartet?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ja mir ist bewusst das die Bilder Nasa eine lange Belichtungszeit hatten (das wäre auch eine Frage wie die des hinbekommen haben.
    Ich wohne in einer Stadt mit 65000 Einwohnern aber so viele Strßenlampen sind iin meiner Straße nicht da ist blos eine.
    Ich habe natürlich shcon mal durch ein teleskop gesehen welches aber blos 40 Euro wert ist und sehr schlecht ist trotzdem habe ich den Juptier beobachtet.
    Was mich erwartet ... eine lange Reise durch das Weltall :DNe ich weis nciht was du damit meinst?
    Ich würde gerne Galaxien und Gasnebel beobachten.

  • Für dich ein 8" Dobson in Frage zu kommen.
    Da passen die 300 rein,dann bleibt auch noch Geld für Okulare udn Bücher übrig.


    Also ein Newton Teleskop mit einer Öffnung von 200mm und einer Brennweite von 1200mm das ganze hängt in einer Holzbox (Rockerbox).



    Wenn möglich schau mal ob Leute aus diesem Forum in deiner Nähe wohnen und versuch bei denen mal durch ein Telekop zu schauen.
    Und lese am besten die letzten Beiträge im Einsteigerforum denke da wirst du schnell fündig werden.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Dobson kann ich also Galaxien Nebel Planeten Sterne usw. anschauen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, kannst du Sterne sehen aber immer gleich aus, sind immer nur Punkte. [;)]


    Nach deiner Frage nehme ich mal an so richtig nen Plan hast du noch nicht, ist ja nicht schlimm jeder hat mal klein Angfangen.
    Aber evtl. solltest du nicht gleich los laufen und dir ein Teleskop kaufen.


    Sondern noch etwas an Infos einholen, Bücher bei Sternenfreunden mit beobachten dann sparst du dir evtl Fehlkäufe als Schüler schwimmt man ja nicht umbedigt im Geld.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Ogi,
    willkommen hier im Astrotreff. 'Deep Sky' bezeichnet alle Objekte außerhalb unseres Sonnensystems, also alle Arten von Sternen, Sternhaufen, Nebel aller Art und Galaxien.
    Man kann also mit jedem Teleskop Deep-Sky Objekte sehen, wie schon Nils schrieb, sogar mit dem bloßen Auge. Da es soviele verschiedenartige Objekte gibt, 'brauchst' Du also auch verschiedene Teleskope für die Objekte.
    Unsere 'Nachbargalaxie' in der Andromeda (M31) z.B. ist rd 3° groß - das sind 6(!) Vollmonddurchmesser. Dazu brauchst Du ein Gerät, das Dir ein sehr großes Blickfeld am Himmel erlaubt - typischerweise ein Fernglas oder kurzbrennweitiges Teleskop. Andere kleinere Objekte verlangen nach hohen Vergrößerungen und daher auch nach langen Brennweiten, wie z.B. wenn Du Doppelsterne beobachten, trennen und analysieren willst. Bei Nebeln ist es so, dass sie besser sichtbar sind, wenn sie in einer bestimmten Helligkeit dargestellt sind, da kommt es also auf die 'Austrittspupille' Deines Systems an - und je nach Größe des Nebels auch noch auf die Vergrößerung. Insgesamt ist die Materie also einigermaßen komplex, weil man für jedes Objekt ein 'optimales Teleskop' angeben kann.
    Allgemein kann man sagen, dass mehr Öffnung besser ist, weil mit der Öffnung das Auflösungsvermögen steigt - man kann also mehr Details erkennen, z.B. in Kugelsternhaufen einzelne Sterne erkennen an Stelle eines diffusen Nebelfleckens. Einige Objekte werden sogar erst ab einer bestimmten Öffnung vom Himmelhintergrund unterscheidbar. Ab 6"(15cm) Öffnung fängt es an, Spaß zu machen, mit 8"(20cm) geht schon soviel, dass ein typisches Leben nicht ausreicht, um alle gut sichtbaren Objekte genauer zu untersuchen.


    Viele Sternfreunde empfehlen den 8" Dobson als Einsteigergerät - als Alternative wird oft der 6" Newton auf einer ausreichend starken parallaktischen Montierung empfohlen, z.B. wenn Du fotografieren oder viel mit unerfahrenen Kindern/Gruppen beobachten willst. Linsenteleskope sind im allgemeinen schwerer als Newton-Teleskope und benötigen dadurch eine stärkere (teurere) Montierung, so dass für 300-500€ quasi nichts Gescheites zu haben ist.
    DS, Holger

  • Hallo 'Ogi12',


    willkommen beim Astrotreff.


    Jedes Teleskop, von einigen Spezialgeräten mal abgesehen, eignet sich für die DS-Beobachtung. Vorteilhaft ist in jedem Fall eine grosse Öffnung, denn vor allem die bestimmt das Auflösungsvermögen und das für lichtschwache Objekte wichtige Lichtsammelvermögen. Und eine grosse Öffnung gibt es bei keinem Teleskoptyp günstiger als bei einem Dobson. Der Nachteil ist halt die Nachführung von Hand und das Fotografie damit nicht geht (Ausnahme Mondfotos).
    Aber fast noch wichtiger ist ein dunkler Himmel. Lichtschwache Obkjekte beobachtet man vor allem dann, wenn der Mond nicht am Himmel steht.
    Von Vorteil ist für Deepsky eine kurze Brennweite, weil man damit eine grösseres Gesichtsfeld am Himmel erreicht. Einige Objekte haben ja eine recht grosse Ausdehnung. Da ist ein Cassegrain, SC oder Mak eher nachteilig, aber grundsätzlich geht auch damit Deepsky.


    Gruss Heinz

  • Hallo Ogi,


    Deep Sky geht auc mit dem Fernglas oder bloßem Auge - aber das nur nebenbei ;)


    Der angeratene 8" f6 Newton auf der sog. Rockerbox ist sicherlich ein tolles Arbeitspferd für den Anfang.
    Wichtig sind aber auch vernünftige Okulare - drei Stück sollten am Anfang allemal reichen.


    Ganz entscheidend; viele Einsteiger denken dass lediglich die mögliche Vergrößerung (die ein Teleskop erreichen kann) entscheidend ist. Dem ist aber nicht (nur) so; gerade ausgedehnte Objekte wie z.B. Plejaden oder offene Haufen benötigen eine schwache oder allenfalls mittlere Vergrößerung !


    Mitg dem hier vorgeschlagenem Instrument bist du auf alle Fälle gut gerüstet !

  • Vielen Dank für all eure Antworten...
    Ich lese immer Okulare wären teuer sind die das wirklich?
    Und 8"F6Newton ist das eine Marke oder ist das die größe usw.
    Also ihr sagt mit dem 8" kann man sehr viel beobachten und es lohnt sich?
    Könnt iihr mir ein paar Marken vorschlagen die ihr gut findet auch die Okulare von wo ich die bekommen..
    Ach ja in einer Gruppe werde ich nicht ´teleskopieren`
    Und da sehe ich noch einpaar Fernrohre die Bilder aufnehmen können mir st bewusst das die teuer sidn aber die Nasa nimmt auch Bilder auf nehme die die Bilder von der Erde auf oder vom Weltall? Ich weißman sieht alles nur schwarz weiß (leider) gilt das auch bei Nebel?
    Und ist es ein großer Nachteil mit der Hand das Teleskop zu steuern oder sollte man da ein bisschen mhr geld reinlegen und ein anderes kaufen?
    Vielen Dank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich lese immer Okulare wären teuer sind die das wirklich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich höre immer Auto sind teuer,sind die das wirklich?


    Schau doch mal einfach in den Shops nach.[:D][:D]
    Ein Tele Vue 21mm Ethos bringt es auf 780€ einige Okular von Nikon fangen bei 1300€ an. (Ob das für dich teuer ist,weiß ich nicht)


    Natürlich gibt es auch gute Okulare für 60€ oder 100€...


    Es kommt wie immer in der Astronomie darauf an was du damit machen willst und ob du das letzte aus der Optik rausholen willst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und 8"F6Newton ist das eine Marke oder ist das die größe usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stöber mal im Forum und lese dich ein,bringt eine Menge und kostet kein Cent. :) :)


    8" = 8 Zoll (203mm) bezeichnet den Spiegeldurchmesser f"6 ist das Verhälntis der Öffnung zur Brennweite (Öffnungsverhältnis) der Newton hat einen Brennweite von 1200mm
    Newton ist die Bauart, Newton = Spiegelteleskop auch Reflekor ein Linsenteleskop wäre ein Refraktor dann gibt es noch Kombinationen aus beidem (Maks/SCs/RCs etc.)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja in einer Gruppe werde ich nicht ´teleskopieren`<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL und warum nicht?
    In der Gruppe lernt man am meisten da du ja noch Anfänger bist kannst du jede Hilfe gebrauchen auch um teure Fehkäufe zu vermeiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da sehe ich noch einpaar Fernrohre die Bilder aufnehmen können mir st bewusst das die teuer sidn aber die Nasa nimmt auch Bilder auf nehme die die Bilder von der Erde auf oder vom Weltall?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Nasa und ESO etc. haben Teleskop im All und auf der Erde bsp. das VLT der ESO in Chile.
    Hier im Forum haben wohl alle ihre Geräte auf der Erde.[:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weißman sieht alles nur schwarz weiß (leider) gilt das auch bei Nebel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..auch bei Nebeln und da ist es auch egal ob es Planetarische,Reflektionsnebel etc. sind.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ist es ein großer Nachteil mit der Hand das Teleskop zu steuern oder sollte man da ein bisschen mhr geld reinlegen und ein anderes kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wenn du Bilder machen willst sind Motoren nötig oder wenn du extrem faul bist [:D][:D]


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ja das waren alle Antworten.
    Warum nicht in ner Gruppe weil es keine Gruppe in meiner Nähe gibt :D( Wenn dann unterhalte ich mich mit meinem Physik Lehrer mit dem komme ich gut aus )
    Und manche Okulare sind ja arschteuer mensch da kann man sich auch ein Auto kaufen ..
    Und wie schafft man es ein bisschen Kontrast ins Spiel zu bringen?
    Und die Monntierungen ich dachte von denen hängt es ab ob man mit der Handy oder mit Motoren steuert.
    Apropos Montierung sind die dabei oder sind die Optional zu kaufen?

  • Hallo Ogi,


    nun, belese Dich erstmal ein wenig, der Heinz hat ja schon einige gute Links geliefert, die Dir sicher bei der Orientierung nach der richtigen Geräteauswahl helfen werden. Egal ob Du aber keine oder eine falsche Vorstellung davon hast, wie die Objekte des Himmels in einem Teleskop ausschauen, es ist immer am Besten zunächst einmal selbst durch ein paar Teleskope durchzuschauen. Da bekommst Du schon einmal ein Gefühl dafür, was mit welchem Teleskop möglich ist und welches Geld man für welches 'Goodie' anlegen muss.


    Ob und wer Dir dabei helfen kann könnten wir Dir sagen, wenn wir wüssten, in welcher Stadt Du wohnst. Es ist ein neues Jahr, das heisst, bald gehen auch wieder überall in Deutschland die Teleskoptreffen los, vllt ist ja auch eins in Deiner Nähe. Teleskoptreffen eignen sich vorzüglich um sich Informationen der Praktiker aus erster Hand zu holen.


    So, das sind mal meine 5 Cent dazu.

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum nicht in ner Gruppe weil es keine Gruppe in meiner Nähe gibt :D( Wenn dann unterhalte ich mich mit meinem Physik Lehrer mit dem komme ich gut aus )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..und das weißt du ganz sicher?
    Auch keine einzelnen Hobbyastronomen eine Sternwarte,Planetarium?
    Naja wenn dein Physiklehrer auch diesem Hobby nachgeht dann kannst du dich auch mit dem Unterhalten.


    In welche Klasse gehst du eig.?


    [quoteUnd die Monntierungen ich dachte von denen hängt es ab ob man mit der Handy oder mit Motoren steuert.]


    ??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie schafft man es ein bisschen Kontrast ins Spiel zu bringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In dem man nicht direkt unter einer Straßenlaterne versucht etwas mit dem Teleskop zu finden.
    Verstehe ich jetzt auch nicht die Frage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos Montierung sind die dabei oder sind die Optional zu kaufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt auf das Angebot an, man kann Pakete kaufen Teleskop + Montieurng dabei sind oder alles getrennt wenn einem das Paket nicht passt.



    Bitte bitte arbeite die Links von Heinz durch, denke dann bist du ein ganzes Stück weiter.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ja die Links habe ich nicht gesehen daher das ich auch eine Antwort geschrieben hab und Heinz war schneller ....
    Ich gehe in die 7.Klasse in ein Gymnasium.
    Eine Sternwarte ist 15-20min. enfernt ja es ist nicht weit weg aber als Schüler kann man leider noch nicht den Führerschein machen ich war auch noch nie dort aber werde es bald besuchen.
    Auch fahre ich bald nach Stuttgart in das Planetarium und ich denke mal Planetarien haben vllt. auch teleskope zum kauf zur verfügung.
    Das mit dem kontrast meinte ich so:ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen also das man auch den mars ein bisschen rötlich sieht usw.
    Ich habe schon mal durch meinen 40 Euro Ebay Teleskop den Jupiter beobachtet aber das sah so aus als ob man ein durch ein Mikroskop anschaut man hat garnicht den Jupiter so erkannt wie man es kennt ( ist mir bewusst aber es war zu nach herangezoomt).
    6 Okulare waren dabei die aber garnix bringen das eine vergößert recht schon aber ist unscharf man kann nix erkennen :( Da sieht man es ja wer billig kauft kauft 2 mal (war da aber erst mal 9 jetzt bin ich 13 und habe es erst jetzt verstanden wie man durch so ein Teeleskop schaut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Sternwarte ist 15-20min. enfernt ja es ist nicht weit weg aber als Schüler kann man leider noch nicht den Führerschein machen ich war auch noch nie dort aber werde es bald besuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr gut...
    Am besten erstmal NIX KAUFEN!
    In der Sternwarte beraten lassen und durch die Geräte gucken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem kontrast meinte ich so:ein bisschen Farbe ins Spiel zu bringen also das man auch den mars ein bisschen rötlich sieht usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also an Planeten kann man Farben sehen.
    Geht auch schon mit dem Auge, da ist Mars als roter Stern am Himmel zu sehen.
    Die andern Planeten zeigen auch Farben.


    Aber an Galaxien und Nebel kannst du keine Farben erkennen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe schon mal durch meinen 40 Euro Ebay Teleskop den Jupiter beobachtet aber das sah so aus als ob man ein durch ein Mikroskop anschaut man hat garnicht den Jupiter so erkannt wie man es kennt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist das denn für ein Teleskop?
    Öffnung?
    Brennweite?
    Linse oder Spiegel?


    Planeten sind immer recht klein[;)] wie den Mond wirst du auch die nicht im Teleskop sehen.
    In kleinem Teleskopen (bsp.. 76mm Spiegel,70mm Linse) sind die 4 Monde und die beiden Wolkenbänder zu sehen.


    Hast du ein Fernglas zuhause?(Ein 8x30 oder 10x50?)
    Verscuhe damit deine ersten beobachtungen.
    Plejaden M45
    Orion-Nebel M42
    Andromeda-Galxie M31
    [:)][:)]


    Wo die Objekte zufinde sind steht in dem Karkoschka "Atlas für Himmelbeobachter"
    Oder lade dir Stellarium aus dem Internet eine gute Planetariumssoftware.
    Oder einfach googel fragen.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Also mein Telskop ist ein Seben wahrscheinlich nie was davon gehört oder vllt. auch aber auch als Anfänger weiß ich es ist nix gutes.
    Leider ein Fernglas haben wir nicht zuHause aber mich wundert das man mit einem Fernlas schon Galxen entdecken kann.
    Eine Software habe ich nciht ein Buch will ich mir kaufen aber einen IPod habe ich wo ich den Standort der jeweiligen Planeten sehen kann ( immer aktualisiert und recht hilfreich)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also mein Telskop ist ein Seben wahrscheinlich nie was davon gehört oder vllt. auch aber auch als Anfänger weiß ich es ist nix gutes.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..leider schon, Seben ist so ziemlich der größte Müll...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber mich wundert das man mit einem Fernlas schon Galxen entdecken kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat es mich auch erst aber es geht.
    Wenn es richtig richtig dunkel ist kann man die auch schon mit dem Augen sehen als kleinen Fleck am Himmel.


    Das von dir verlinkte Teleskop ist ein gute Einsteiger-Teleskop mit dem macht man im Grunde nix falsch,einfach Bedienung gutes Preis für eine ordentliche Optik und 8" zeigt schon eine Menge.
    Grundsolides Gerät...


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Und würdest du mir mal eine Montierung vorschlagen oder gibt es für dieses gar keine?
    Und kann man denn keine Motorisierte Montierung kaufen um es nicht allein zu lenken?
    Und ja Seben ist Müll.
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=53579 Dieses Bild hat mich überzeugt mein Respekt an Jarosch solche Bilder faszinieren mich.
    Wie hoch geht es eigentlich mit dem Zoll ( " )?
    Und sieht man den Unterschied zwischen 8" und 10"?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und würdest du mir mal eine Montierung vorschlagen oder gibt es für dieses gar keine?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Trick bei einem Dobson,du brauchst keine Montierung weil das Teleskop hängt in einer Box (Rockerbox) kann man auf dem Bild in deinem Link ja sehen.


    In dieser Box kannst du das Teleskop nach oben/unten links/recht bewegen und fertig ist die Kiste.


    Du lenkst dein Teleskop am Anfang lieber selbst wenn man alles machen lässt von GoTo System dann lernst man denn Himmel nicht kennen und ist ohne Strom aufgeschmissen. ;)



    Ein Dobson ist aber selber alles suchen und finden, was ich für Anfänger nützlicher halte und es viel viel billiger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hoch geht es eigentlich mit dem Zoll ( " )?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Prinzip soweit wie du es bezahlen kannst.[;)][;)]


    Den Unterschied zwischen 8" und 10" sieht man wie stark kann ich dir nicht sagen da ich kleine Optike nutze die ich leichter von A nach B bringen kann.


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ogi123</i>
    <br />http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=53579 Dieses Bild hat mich überzeugt mein Respekt an Jarosch solche Bilder faszinieren mich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, das wurde auch mit Equipment für ca. 10000 Euro gemacht [:D].

  • Servus Ogi,


    Ich denke mal, du solltest dich erst mal weiter zu den Teleskopen und der Technik einlesen oder dich mit Leuten treffen die Erfahrung damit haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und würdest du mir mal eine Montierung vorschlagen oder gibt es für dieses gar keine?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das von dir verlinkte Teleskop ist ein Dobson. Er ist fertig montiert und einsatzbereit.
    Der Tubus – das Rohr wird einfach in die Rockerbox – die untere Halterung eingehängt, und schon kann man beobachten.


    Nachgeführt wird hier mit der Hand.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Und kann man denn keine Motorisierte Montierung kaufen um es nicht allein zu lenken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man alles. Sei dir bewusst, so etwas kostet Geld.
    Der Einstieg für 8 Zoll Öffnung ist die EQ 6 – mit ca. 1000 Euro. Mehr (Montierungs-) Qualität kostet mehr. Eine G11 z.B. 3000 Euro, mit GoTo noch mal 1500 Euro daraufschlagen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie hoch geht es eigentlich mit dem Zoll ( " )<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So hoch du möchtest... Im Ernst: Viele beobachten in der Größenklasse zwischen 8 und 12 Zoll, aber auch die großen Teleskope mit bis zu 30 Zoll Öffnung sind bei den Amateuren anzutreffen, und das nicht mal zu selten.


    Diese Teleskope sind dann alle in Dobson Bauweise. Auf Montierung halte ich für den mobilen Einsatz bis zu einer Größe (beim Newton) von 12 bis 14 Zoll für sinnvoll – vorausgesetzt man kann die Mittel für eine vernünftige Montierung bereitstellen...


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!