Sterne doppelt

  • Hallo,
    gestern war endlcih mal wieder eine klare Nacht zum Beobachten und ich konnte meinen kleinen Maksutov wieder rauskramen.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Sterne doppelt erscheinen, was ich mir zunächst nicht erklären kann. Schiele ich plötzlich oder hat das mit der Optik im Tubus zu tun? Ich glaube eigentlich nicht daß sich beim Mak so schnell etwas dejustiert. Woran kann es liegen wenn alle Sterne doppelt erscheinen?
    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Ulli

  • Hi Ulli,
    Du musst eben das zweite Auge zu machen, oder den Alkohol weglassen *GRINS*. Spass beiseite, es kann gut sein, dass Du Reflexionen an Glasflöchen vom Korrektor oder im Okular - oder von der nicht entspiegelten Brille - gesehen hast - besonders, wenn nur helle Sterne doppelt erschienen.
    Hat sich die Lage des Spiegelbilds verändert, wenn Du Deine Augenposiiton verändert hast - oder hat der Abstand zum 'Original' abseits der Bildmitte zugenommen?
    DS, Holger

  • Hi Holger,
    danke für die schnelle Antwort.
    Nee, war stocknüchtern [xx(]
    Die Sternverdoppelung war unabhängig von der Augenposition, also auch schon in der Bildmitte. Brille hatte ich nicht auf, und ob ein Korrektor eingebaut ist, ist mir nicht bewußt. Normalerweise nicht.
    Als Okular hatte ich übrigens ein 32mm Super Plössl, Daten des Mak: 90/1250
    Gruß,
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    Doppelbilder hat man schon mal, wenn man durch eine Fensterscheibe beobachtet.
    Auch das frisch aus der warmen Stube ins Freie gebrachte Gerät hat erstmal kräftige Thermik innerhalb des Tubus. Das kann lustige Effekte bringen.


    CS Franjo

  • Hallo,
    (==>) Franjo: Hatte ich auch vermutet, hab deshalb das Teleskop erstmal ne Stunde auskühlen lassen. Danach war der Effekt leider immer noch da
    (==>) Heinz: Guter Tipp, ich versuch mal bei nächster Gelegenheit auch ohne ZS!
    Danke Euch!
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!