Frage zur Foucault Auswertung

  • Hallo Spiegelschleifgemeinde!


    Ich bin mit der Spähre meines 8" Spiegels fertig und habe mit dem Parabolisieren begonnen.
    Auswerten wollte ich mit Foucault Test Analysis und Foucault Xl hier habe ich schon mal eine Reihe mit 15 Bildern gemacht , je 0,2mm Versatz.
    FoucaultXL hat folgendes ausgespuckt:
    1-41mm
    2-41mm
    3-43mm
    4-46
    5-50
    6-51
    7-53
    8-55
    9-57
    10-61
    11-63
    12-66
    13-69
    14-72
    15-77


    Nun wollte ich die Werte in Foucault Test Analysis einsetzen, kann hier aber nur die errechneten Zonen nach Couder etc. aufrufen.
    Ich finde aber nichts wo ich meine effektiven Werte eingeben kann,
    Oder bin ich generell auf dem Holzweg?
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit der Auswertung ?
    Grüße Alex

  • Hi Alex,
    bei der Dateneingabe musst Du unterscheiden, ob Du Zonen-Mitten-Werte oder ob Du Zonengrenzen hast. Man erhält sonst unsinnige Ergebnisse.
    Coudermasken werden gewöhnlich über Zonengrenzen definiert:
    Zone 1 (Mittig): 0 bis 20mm (bzw. %)
    Zone 2: 20 bis 45
    ...
    Zone x (außen): y bis Spiegelradius (=Rand)


    Die effektiven Zonenradien sind aber (überschlägig) geometrische Mittelwerte (flächenhalbierende Radien der Zonen) gespickt mit - je nach Theorie - sehphysiologischen Effekten. Im Programm finden sich diese unter "Pinstick".

  • Hallo ,
    Danke für die Antworten!
    (==>)Roland: der Hinweis mit den Pinsticks war die Lösung, nun kann ich die effektiven Zonenradien eingeben , aber wie gehts dann weiter?
    Das Programm erklärt sich leider nicht selber,könnte noch eine kleine Anleitung gebrauchen.
    Grüße an Alle
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!