Kauf einer Spiegelreflexkamera

  • Guten Tag liebe Sternfreunde,


    Ich habe eine Frage.


    Ich bekomme bald eine Nachführung für meine Montierung und will mit Sternfeld aufnahmen anfangen.
    Das Problem ist,dass ich nicht weiß,welche Kamera gut sein soll.


    Die Kamera soll für Sternfeld aufnahmen,normale Fotos,Astrofotografie und Timelapse geeignet sein.Am besten wäre noch,wenn man damit auch Videos machen könnte.


    Ich habe mir schon die Canon 1000D angeschaut,für 399€.Gutes Produkt,aber gibt es vielleicht eine Kamera,die genauso teuer ist,aber mehr Leistung hat.
    Mein Budget liegt bei höchstens 400€.


    Gruß
    Eike

  • Moin Eike,


    ich spiel grad mit dem GEdanken mir die EOS 60D zuzulegen. Deshalb hat mich ein Freund heute auf diesen Link aufmerksam gemacht:


    http://www.chip.de/bestenliste…128;--index/index/id/811/


    Dort findest Du fast alle derzeit am Markt befindlichen DSLRs im Überblick. Aber: Soweit ich weiß ist die 1000D auch das Maß aller Dinge in Sachen Preis/Leistung.


    Gruß und CS
    Marco

  • Hallo Eike,


    ich kenne leider keine Digitale Spigelreflex die dir für's gleiche Geld mehr Leistung bietet. Allerdings finde ich die 1000er sehr plastikartig und billig von der Haptik her. Auch die 400er etc finde ich da nicht wirklich besser.


    Recht gut für de Preis finde ich noch die Nikon D3100 ... liegt aber meist knapp über dein max. Budget. Immerhin bietet diese Full-HD-Videos. hat im Gegensatz zur 1000er von Canon sogar ein 3" Display. Aber beide Modelle bieten nur 230.000 Pixel beim Display - etwas mager, wie ich finde.


    Richtig toll gefällt mir die 7D - diese spielt leider auch preismäßig in einer ganz anderen Liga ...


    Gruß


    Copernicus

  • Hey Marco und Patrick,


    Danke,dass ihr geantwortet habt.


    Patrick,die Kamera mit dem Link ist super,aber leider umgebaut.Ich meine,damit kann man keine richtigen Fotos mehr machen.Ist der Umbau den so wichtig? Ich weiß wohl,dass man durch den Umbau Wasserstoff Nebel fotografieren kann,aber mehr bringt das nicht?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Canon 1000D und der Canon 1000DA?


    Marco,habe mir die Liste angeschaut.
    Also bei meinem Budget ist die Canon 1000D wohl am besten.


    wie ist den die Panasonic Lumix DMC-G10K oder die Samsung NX 5 den so?


    sind die auch für die Astrofotografie geeignet oder eher nicht?


    Copernicus,für mehr Geld gibt es immer was besseres.Das ist das Problem.Mehr geht aber wirklich nicht bei mir.Das andere Geld will ich für ein neues Teleskop sparen.



    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike,


    wenn du ein wenig mehr in die Materie Astrofotografie einsteigen willst, dann solltest du eine Kamera nehmen, die nicht nur Sternfarben gut darstellen, sondern auch das rote Licht der Wasserstoffnebel sehen kann. Nicht umgebaute Kameras sind sozusagen für dieses Licht fast blind, da ein eigebauter Filter dieses Licht nicht vollständig durchläßt. Es also stark abschwächt.


    Deswegen ist eine astrotaugliche DSLR-Kamara umgebaut. Beides, also eine "normale" Kamera für die Tageslichtfotografie UND die Astrofotografie gibt es nicht. Zwar gibt es für umgebaute Kameras extra Filter, die den "Normalzustand" wieder herstellen sollen; sie taugen jedoch nur bedingt.


    Du mußt dich einfach erstmal entscheiden, wie tief du in die Astrofotografie einsteigen willst. Befriedigende Ergebnisse wirst du auf Dauer nur mit einer "Astro-DSLR" haben. Alles andere ist ein Kompromiss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weiß wohl,dass man durch den Umbau Wasserstoff Nebel fotografieren kann,aber mehr bringt das nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das macht doch gerade eine Astrokamera aus![;)]


    Und deswegen wäre die hier angebotene Canon sicherlich sehr empfehlenswert, da zu diesem Preis und mit so wenig Aufwand eine Astro-DSLR neu sicherlich nicht zu haben ist.


    Wenn du jedoch "nur" Übersichtsaufnahmen" ohne rote Nebel ablichten möchtest, auch als Zeitraffer, kannst du eigentlich jede andere DSLR-Marke nehmen, Hauptsache, der Chip rauscht nicht zu stark. Nikon ist da wohl ganz gut. Und ebenfalls die Canon 1000d. Letztere hat eine LiveView Funktion, die über den digitalen Zoom äußerst nützlich zum scharfstellen ist.

  • Hallo Eike<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blackstorm</i>
    <br />Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Canon 1000D und der Canon 1000DA?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die 1000DA gibt es gar nicht, zumindest nicht offiziell von Canon. Es gibt nur eine EOS 20Da und die ist die einzige Kamera von Canon speziell für die Astrofotografie. Aber das Kürzel DA wird bei anderen Modellen gerne benutzt, wenn diese für Astrofotografie umgerüstet wurden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie ist den die Panasonic Lumix DMC-G10K oder die Samsung NX 5 den so?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Samsung finde ich recht interessant, besonders die NX10 oder NX11 wegen dem besseren Display.
    Du solltest nicht nur die Kameras betrachten, sondern das gesamte System. Für die Panasonic kannst du alle fourthird-Objektive, also auch die von Olympus, verwenden. Dieses System verwendet einen kleineren Chip als Canon oder Samsung.
    Für die Samsung gibt es keine speziellen Fremdobjektive, aber sehr viele und leider auch teure Adapter für andere Objektivsysteme.
    Für die Canon EOS gibt es viele Objektive, auch von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron.


    Darum solltest du genau überlegen, welches Kamerasystem du nutzen willst. Das könnte evtl. eine Entscheidung sein, die deine Kamerakäufe noch in 20 oder 30 Jahren beinflussen wird.


    Sehr detaillierte Tests zu vielen Kameras findest du bei http://www.dpreview.com , http://www.steves-digicams.com , http://www.imaging-resource.com .


    Gruss Heinz

  • Hallo Eike!


    Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Welche Kamera, was taugen sie und ich wollte nicht unbedingt ein teures Modell. Habe mir die verschiedensten Modelle angesehen, im Internet recherchiert und bin zu folgender Konklusio gekommen: Alle Hersteller und Händler auf dem Astronomiesektor haben Teile für das EOS System im Programm. Alle anderen Kamerahersteller werden mehr oder weniger Stiefmütterlich behandelt. Desweiteren wollte ich die DSLR vorwiegend für die Astrophotographie verwenden. Auf jeden fall habe ich mir viele Bilder von verschiedenen Autoren angesehen und festgestellt, dass die meisten mit Canon Kameras agieren (400D, 450D, 550D und auch die 1000D). Hinzu kommt noch, dass die Chips mit weniger Pixeln (also nicht so hochgezüchtet) weniger rauschen - da hat ein reund von mir chon Recherchen betrieben.
    Jetzt hat mir ein blondes Christkind (meine herzallerlibste Gattin) mich mit einer 1000D beglückt. Die ersten Bilder vom festen Stativ waren einigermaßen vielversprechend. Ich warte noch auf meine defekte Monti aus der Reparatur - Motor tot - hoffe die Burschen von Meade geben Gas.


    CS as Wien
    Grüße Niki

  • Ja, ich bin auch von der 1000D(A) relativ begeistert!


    Ich hatte mal einige Monate nur die Olympus (E 410) von meiner Freundin im Gebrauch und habe sehr schnell gemerkt, dass eine Astroumgebaute enorme Vorteile hat, denn ich konnte nur Galaxien, Kugelsternhaufen und normale Sternhaufen ablichten.
    Die ganzen schönen und flächigen Gasnebel waren nicht fotografierbar, alles wurde weg gefiltert. :(
    Und gerade bei Sternfeldaufnahmen kommen doch die Gasnebel schön zur Geltung, da die wirklich riesig am Himmel sein können, viel grösser als man zuerst glaubt.


    So, just my 2 cents... :)

  • moin moin


    also mit der canon 1000 wirst du wenn du sie umgebaut hast, (umbauen lassen ! )schon mal in der astrofotografie spaß haben. Da diese kamera auch im RAW format speichert, hast du auch noch die möglichkeit bei tageslichtfotografie ohne den ausgebauten IR sperrfilter den weißabgleich hinterher bei der bearbeitung ungefähr wieder auf normal zu bringen.
    Ich nutze zur zeit eine 450d auch umgebaut, die nutze ich auch für die unterwasserfotografie(siehe meine homepage) und da macht der fehlende ir sperrfilter nicht wirklich was aus. Für alles andere nutze ich ne 7D, werde ich wohl auch umbauen lassen.


    Für kameras gibt es auch noch diese links
    http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php


    und den hier
    http://www.testberichte.de/sho…to_video_und_optik_6.html


    ansosnten schau doch mal in die bucht, gerade nach weihnachten verkaufen ja doch einige ihre "alten" weil sie was neues haben, für 400 bekommst du dort auch andere modelle


    http://foto.shop.ebay.de/Digit…n=1&_trksid=p3286.c0.m282


    http://foto.shop.ebay.de/i.htm…rksid=p3286.c0.m270.l1313


    hier bekommst du ne 450d mit objektiv für 439€, also wenn es nicht was neues sein soll dann schau dort einfach mal rein, tips ob die eine oder andere da was taugt, naja, die anzahl der verschlussauslösungen wären interessant.
    Wie gesagt, die Canon 1000D nutzen schon viel für Astro und ist bestimmt nicht verkehrt


    nen gruß der ralf

  • Hallo Sternfreunde,


    Danke schön,dass ihr euch Zeit genommen habt,um mir weiterzuhelfen.


    Meine Meinung ist,dass 380€ nur für eine Astrokamera sehr viel Geld ist.Kann damit ja nur Nebel fotografieren.Planeten oder den Mond weiß ich nicht ob das auch ohne Filter geht.


    Ich weiß jetzt auch nicht,wie ich weiter denken soll.Was ist den mit einer Canon 1000D mit Filter möglich in der Astronomie? Kann man eigentlich Sternfeld aufnahmen nach dem Umbau auch machen?


    Die Frage ist halt,ob ich 380€ für eine Kamera die umgebaut ist wagen soll oder mir erstmal eine richtige hole ich später vielleicht umbauen lasse.


    Heute ist bei mir die Nachführung für meine EQ-Sky angekommen,also Sternfeld aufnahmen kann ich machen.


    Gruß
    Eike

  • Hallo Eike


    Wieso nur für Astrofotografie?
    Du kannst auch mit einer Umgebauten 'normal' fotografieren.
    Möglich ist alles, außer bei Planeten ist eine Webcam oder DMK die bessere Wahl.
    Nur mal so am Rande: Als ich meine 1000D umbauen ließ hatte sie keine 10 Auslösungen
    hinter sich und ich benutze sie auch am Tage. Bereut habe ich es nie!
    Also ran an den 'Feind'!

  • Problematisch sind nur die Wasserstoffnebel. Galaxien, Sternhaufen o.Ä. geht auch mit einer Standard-DSLR. Bei den Übersichtsaufnahmen ist halt von den roten Nebeln weniger zu sehen.
    Ich meine, du solltest erst mal mit einer serienmässigen DSLR anfangen und wenn du merkst, dass Astrofotografie voll dein Ding ist, kannst du die Kamera immer noch umbauen lassen. Anderenfalls hast du sonst vielleicht eine Kamera, die du evtl. gar nicht mehr nutzt. Okay, wieder verkaufen geht natürlich immer.

  • Hallo Eike,


    wenn du eine umgebaute Kamera hast, bedeutet das natürlich nicht, daß du jetzt nur noch Nebel fotografieren kannst...[;)]


    Sondern AUCH rötlich leuchtende Nebel, für die die Kamera ohne Umbau fast blind ist.


    Mit einer umgebauten DSLR kannst du ALLES astronomische fotografieren, auch Mond und Planeten.


    Eine umgebaute Kamera zeigt allerdings einen leichten Rotstich, der durch die Bildbearbeitung (man muß Astrobilder sowieso nachbearbeiten) leicht zu beseitigen ist.


    Auch Tageslichtaufnahmen werden rotstichig und müssen nachbearbeitet werden. Das geht ja, aber stell dir vor du hast 100 Urlaubsbilder und mußt jedes einzelne nachbearbeiten...


    Übrigens sind 380.- Euro für eine umgebaute Astrokamera geradezu ein Schnäppchen...[:)]

  • Hallo Eike,


    Du kannst alles mit einer Umgebauten DSLR fotografieren, ausser bei Tageslichtaufnahmen hast Du wohl etwas rotstich drin, habs aber selber noch gar nicht ausprobiert.
    Galaxien und Sternhaufen sehen auch ganz normal aus, hier ein paar Beispiele:


    Andromeda Galaxie M31:



    die Plejaden:



    und der Doppelsternhaufen H & Chi Perseus:



    Aber so etwas wird ohne Astromodifikation leider nicht gehen:





    Aber natürlich kannst Du auch erstmal eine normale 1000D kaufen und die dann später umbauen lassen wenn Du möchtest...

  • Hey,


    also Patrick,die Bilder sind ja wunderschön.Und ich sage mal,für mich persönlich reichen erstmal die ersten drei Bilder von dir.Wenn ich so weit bin,dann kann ich ja meine Kamera umbauen lassen.Muss sowieso erst ein neues Teleskop haben.Mit meinem Bresser 70/900 Lyra kann man bestimmt nicht so tolle Fotos machen.Will aber erstmal mit Sternfeld aufnahmen anfangen.


    Jeder fängt mal klein an.


    Gruß
    Eike

  • Lieber Heike, laß Dir mit dem sündhaft teuerem Ausrüstungsfummel für Astrofotografie die Freude am Beobachten nicht versauen. Du hast ein Teleskop vom Typ Fraunhofer der für fast jegliche Art von Fotografie im Astroberich nicht ideal ist. Diese Refraktoren sind für die Planeten-beobachtung u. ähnl. Einsätze konzipiert. Du hast mit dieser Ausrüstung
    fast alle Planeten, Fix- u. Doppelsterne im Griff. Und die Montierung
    reicht für den Anfang. Das wichtigste für Deinen "sehnlichsten Wunsch" Astrofotografie wäre wohl ein Fadenkreuzokular (Nachführokular) Damit
    kann ein Refraktor ein hervorragendes Nachfürinstrument werden. Die Kamera Pickyback, also aufgesattelt auf dem Teleskop od. der Monti und
    los gehts. Die Nachführung kann hier über mehrere Min. manuell erfolgen.
    Vieleicht besser als über einfache motorische Nachfürsysteme. Auch Orion
    sieht bei solchen Fotos meist gut aus. Gruß Spica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!