Brennweite von Teleskop verringern

  • Hallo!


    Kennt jemand einen Weg, um die Brennweite eines Teleskops zu verringern? Beispielsweise um Fotos zu machen und mehr auf dem Bild zu haben, mit meinem Gerät bekomme ich nämlich den Vollmond nicht ganz aufs Bild und das ist doof.
    Jedoch kenne ich bisher nur Geräte, um die Brennweite zu verlängern, aber gehts auch andersrum?


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Teile gibt es, heissen Reducer odr Shapley-Linsen, aber die sind technisch etwas problematischer als Barlowlinsen.
    Erstens muss der Durchmesser grösser sein als das Bildfeld, welches sie erzeugen und der Arbeitsabstand wird kleiner, es sind also Fokusprobleme zu erwarten.


    Billiger und für die Bildqualität förderlicher ist es, wenn du zwei oder mehr Aufnahmen machst und diese als Mosaik zu einem Bild verbindest.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />mit meinem Gerät bekomme ich nämlich den Vollmond nicht ganz aufs Bild und das ist doof.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Reden wir über dein Skywatcher 150/1200? Meinst du jetzt beim Beobachten oder beim Fotografieren?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Michael schrieb:
    Beispielsweise um Fotos zu machen und mehr auf dem Bild zu haben
    ...
    ...
    notoxp fragt:
    Meinst du jetzt beim Beobachten oder beim Fotografieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]


    hrrr
    aber besser einmal zuviel gefragt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!