Canon Eos 1000D oder lieber doch net?

  • Hallo Forum,


    Ich habe mich nun fast entschieden mir die Canon Eos 1000d zu kaufen.
    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.
    Stimmt es das der Liveview nur im Automatikmodus funktioniert und nicht im manuellen Modus?
    Was haltet ihr davon diese Kamera zu ersteigern und auf was sollte ich achten?
    Oder doch lieber neu kaufen?
    Vielleicht kann mir ein Besitzer dieser Kamera ja noch ein bissel die Kamera schmackhaft reden dann fällt es nicht so schwer soviel geld auszugeben ;-).
    Vielen Dank schonmal


    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ob die 1000d die ideale Kamera für Dich ist kann ich mangels Erfahrung in diesen Dingen nicht sagen.
    Wenn Du eine 1000d erwerben willst, würde ich derzeit eher zum Neukauf raten. Auf dem Amazon Marketplace gibt es den Body neu für 339,- bei Amazon direkt für 345,- und wenn Du im Netzt ein bissl suchst bekommst Du ihn imho auch für weniger als 330,-.
    Ich habe bei ebay unlängst ein paar EOS1000d-Auktionen verfolgt, Bodies (also die Kamera ohne Objektiv) gingen da für knapp unter 300,- weg. Da wäre mir die Differenz zum Neukauf nicht groß genug. Im Nachbarforum wurde letztens eine 1000da, 3 Monate alt, für 299,- angeboten. Da musste ich mich schon zusammenreissen, um da nicht zuzuschlagen. Die Kamera war zum Glück (eigentlich soll ich gerade keinen Astrokrempel kaufen) schnell weg.


    Nur meine 2ct zum Thema 1000d neu oder gebraucht erwerben.

  • Huhu,


    Ich bin SLR Anfänger deshalb dachte ich wär die 1000d fürs erste ganz nett.
    Ja ich habe mich auch schon oft zusammenreissen müssen ;)
    Ich schau auch immermal wieder hier im Forum ob jemand eine verkauft aber noch nix gesehen leider.
    Ja hast recht wenn die Differenz zwischen gebraucht und neu so gering ist, dann ist ein Neukauf sicher sinnvoller allein schon wegen der Garantie.
    Sollte ich mir das Kit holen oder lieber nur den Body und noch ein Objektiv besorgen ?


    Gruss Christian

  • Hi Christian,


    Liveview geht auch im M-Modus ... ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob Liveview im Automatikmodus geht ... anderseits hab ich den noch nie benutzt ;)


    Willst du die Kamera denn nur für Astrozwecke einsetzen? Wenn ja ist die Umgebaute version dringent anzuraten ;)


    Wenn sie auch für Fotozwecke genutzt werden soll, fehlen ihr ein Paar sachen mit denen man aber leben kann (kein Display-Off Sensor, nur 7 Pkt. Autofokus, nur 2,5 Zoll Display, etwas günstige Verarbeitung z.B. Plastik Bajonet ...)


    Die Umgebaute Version ist dann aber nicht oder nur bedingt zu gebrauchen da die Nachbearbeitung kaum möglich bzw sehr aufwendig ist.


    Ich selber benutze die 1000Da (also umgebaut) und die 500D für die normale Fotografie.


    lg Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gloril</i>


    Stimmt es das der Liveview nur im Automatikmodus funktioniert und nicht im manuellen Modus?
    Gruss Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das stimmt nicht


    die 1000D hat schon Verstärkerabschaltung, Liveview,und hat auch günstig für astrofotografie relativ Große Pixel.
    Eigentlich auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Auf dei Anzahl der Auslösungen sollte man achten, der Verschluß geht irgendwann kaputt, bei einem Nikonmodel hat man das mal getestet, nach 100000Auslösungen waren 30% kaputt.


    Gruß Frank

  • Hallo Benny,


    In erster Linie erstmal die normale Fotografie und in Zukunft sicher auch einsteigen in die Astrofotografie wenn ein bissel mehr erfahrung vorhanden ist.
    Ja Liveview im manuellen Modus das passt schon.
    Gibt es noch ein paar Tipps für ein Objektiv um sich ein bissel am dunklen Himmel austoben zu können um mich langsam an die Astrofotografie anzutasten .
    Vielleicht auch eins was sich für normale Fotografie und Astro eignet
    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ich würde dir als Objektiv ein 50mm, 1,8 Canon vorschlagen!
    Die sind nicht so teuer ca.100,- Euro!
    Mit denen kannst du schon Astroaufnahmen machen!
    Einfach auf Stativ, 5-10 Sekunden belichten, bei ISO 1600 und Blende 1,8
    Da bekommst du schon was auf das Bild!


    Andreas

  • Hi Christian,


    Ich habe eine 1000D mit einem 18-55 und einem 70-300 Objektiv als Sonderangebot bei Saturn für 400,- bekommen. Für die Alltagsfotografie bin ich sehr zufrieden damit, allerdings reichen IMO 200mm Zoom völlig aus. Für Astro hat die Kamera wie schon gesagt alles was man braucht. Über den Lifeviewmodus (der immer funktioniert) kann man das Teleskop am PC fokussieren, was unglaublich bequem ist. Die EOS-Ultility ermöglicht es fast alle Funktionen fernzusteuern und die Bilder direkt auf dem PC zu speichern.
    Eine praktische Ergänzung wäre noch eine externe Stromversorgung.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich habe gerade mal geschaut in einen bekannten Internetshop, da wird einmal die Kamera mit und ohne Bildstabilisator im Objektiv angeboten .
    Ist der Bildstabi sehr wichtig habe recht ruhige Hände :) es sind immerhin 120 euro unterschied.


    Gruss Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gloril</i>
    <br />Ich habe gerade mal geschaut in einen bekannten Internetshop, da wird einmal die Kamera mit und ohne Bildstabilisator im Objektiv angeboten .
    Ist der Bildstabi sehr wichtig habe recht ruhige Hände :) es sind immerhin 120 euro unterschied.


    Gruss Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welches Objektiv?


    Andreas

  • Hallo Christian,


    der Bildstabilisator wird immer dann wichtig, wenn das Licht ausgeht. Der bringt Freihand 2 bis 3 Blendenstufen.
    Alte Regel aus Kleinbildzeiten: Die maximale Belichtungszeit in Sekunden sollte freihand nicht grösser sein als der Kehrwert der Brennweite in mm.


    Noch ein Tipp für technische Detailfragen wie im Eröffungsposting: Einfach ins Handbuch schauen. Das kann man auf der Canonseite im Servicebereich runterladen.


    Gruss Heinz

  • Hallo


    ich hatte damals das Standard 18-55mm samt Bildstabilisator zum Aufpreis von 50€ zur Kamera dazubekommen,
    wie kann dann nur der Bildstabi 120€ ausmachen?
    Ruhige Hände nützt nicht viel, die DSLRs sind wohl 4x empfindlicher als chemische Kameras was verwackeln angeht, die digitale Bildbetrachtung zeigt es auch noch gnadenloser.
    Nur 7 Autofocusfelder, es gibt aber schon möglichkeiten trotzdem den richtigen Fokus zu treffen, das sind auch mehr Felder als bei der 350D und die ist noch nicht lange her, besser wie eine Digiknipse ist sie bestimmt. Die Schwächen sind eben zB.Bildfolgefrequenz, braucht man das? für mehr Geld gibt es freilich auch mehrleistung, wäre ja auch sonst eine Schw...


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Christian!


    Hier nun mal meine Meinung zu dem Thema ob du dir die 1000d kaufen sollst oder nicht.
    Ich war letzte Woche in einem größeren Elektronikfachmarkt. Habe da verschieden Kameramodelle mal in die Hand genommen und ein wenig damit geknipst. Ich selbst besitze eine EOS 350d. Mittlerweile wirklich nicht mehr am Zahn der Zeit nagend, schau ich mich auch nach einer neuen DSLR um.
    Ich persönlich war "geschockt" von der billigen Verarbeitung der 1000d. Auch fand ich, dass sie sehr unangenehm in der Hand liegt. Und hier finde ich muss es passen, denn eine Kamera die nicht gut in der Hand liegt wird auch nicht mit Begeisterung und auch nicht oft verwendet, da das Fotografieren damit einfach keinen Spass macht.
    Ich würde also eher zum Einstieg auf die 500d oder sogar die 550d gehen. Klar, die kostet doppelt so viel, aber die Verarbeitung und Haptik wäre mir das wirklich auch wert.


    Am besten gehst du selbst mal in einen größeren Elektronikfachmarkt und nimmst verschieden Modelle in die Hand, bevor du dich für einen Kauf entscheidest!


    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte!


    CS wünscht
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    ... Über den Lifeviewmodus (der immer funktioniert) kann man das Teleskop am PC fokussieren, was unglaublich bequem ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    das stimmt so nicht. Der Liveviewmodus funktioniert grundsätzlich nicht in den Automatikprogrammen, sonst aber immer, also bei P, TV, AV, M und A-Dep. Das gilt auch für das EOS-Utility am PC.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Michael,


    "kostet doppelt so viel, aber die Verarbeitung und Haptik wäre mir das wirklich auch wert"


    mich interessiert eher die Technik als die Haptik, zumal die Kamera ja meistens am Teleskop hängt.
    Und die 1000d kann alles, was für unser Hobby wichtig ist ebenso wie ihre teuereren Schwestern:
    Liveview, auch mit Zoom über USB und auch BULB über USB.


    Gruss
    Günter

  • hallo
    ich ahbe mir letztes jahr die 1000d als kid zugelegt mit 2 objektiven 18-55 und 70-300. ich bin von der cam hin und hergerissen und sie ist auch leichter als ihre schwestern , hatte neulich ne 450 d in der hand und hatte mich erschrocken wie schwer die ist. na ja das macht sich am oaz schon bemerkbar. och ein fisheye datz und dann geht die post ab.
    nun jetzt nach weihnachten kaufe die die cam lieber neu, wird z.zt. als komplettpacket günstig angeboten .
    als astrocam macht sie ihre aufgaben perfekt, bin sehr zufrieden .


    gruß udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich würde dir als Objektiv ein 50mm, 1,8 Canon vorschlagen!
    Die sind nicht so teuer ca.100,- Euro!
    Mit denen kannst du schon Astroaufnahmen machen!
    Einfach auf Stativ, 5-10 Sekunden belichten, bei ISO 1600 und Blende 1,8
    Da bekommst du schon was auf das Bild!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So?
    Hast du das Objektiv schon mal am Stern getestet bzw. Fotos damit gesehen?
    Das 50mm 1.8 mag für Tageslicht sogar tauglich sein. Für Sternenlicht ist es das nur bedingt.
    Ohne Abblenden um wenigstens 3-4 Stufen bekommt man allerschönste Blausäume und üble Verzeichnung in den Ecken - und dann ist das ganze schöne und doch so billige f1.8 fürn (_._) [;)]


    Bei den Teleskopen wird um jedes 10tel Strehl gefeilscht, Obstruktion zählt mehr wie Fertigung, alle naselang kommt BK7, Boro oder Float was is besser. Warum sollte dann bei den Objektiven Geiz ist Geil funktionieren?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich würde dir als Objektiv ein 50mm, 1,8 Canon vorschlagen!
    Die sind nicht so teuer ca.100,- Euro!
    Mit denen kannst du schon Astroaufnahmen machen!
    Einfach auf Stativ, 5-10 Sekunden belichten, bei ISO 1600 und Blende 1,8
    Da bekommst du schon was auf das Bild!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So?
    Hast du das Objektiv schon mal am Stern getestet bzw. Fotos damit gesehen?
    Das 50mm 1.8 mag für Tageslicht sogar tauglich sein. Für Sternenlicht ist es das nur bedingt.
    Ohne Abblenden um wenigstens 3-4 Stufen bekommt man allerschönste Blausäume und üble Verzeichnung in den Ecken - und dann ist das ganze schöne und doch so billige f1.8 fürn (_._) [;)]


    Bei den Teleskopen wird um jedes 10tel Strehl gefeilscht, Obstruktion zählt mehr wie Fertigung, alle naselang kommt BK7, Boro oder Float was is besser. Warum sollte dann bei den Objektiven Geiz ist Geil funktionieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich, meins ist recht gut![;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Christian,


    ich würde dir als Objektiv ein 50mm, 1,8 Canon vorschlagen!
    Die sind nicht so teuer ca.100,- Euro!
    Mit denen kannst du schon Astroaufnahmen machen!
    Einfach auf Stativ, 5-10 Sekunden belichten, bei ISO 1600 und Blende 1,8
    Da bekommst du schon was auf das Bild!


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So?
    Hast du das Objektiv schon mal am Stern getestet bzw. Fotos damit gesehen?
    Das 50mm 1.8 mag für Tageslicht sogar tauglich sein. Für Sternenlicht ist es das nur bedingt.
    Ohne Abblenden um wenigstens 3-4 Stufen bekommt man allerschönste Blausäume und üble Verzeichnung in den Ecken - und dann ist das ganze schöne und doch so billige f1.8 fürn (_._) [;)]


    Bei den Teleskopen wird um jedes 10tel Strehl gefeilscht, Obstruktion zählt mehr wie Fertigung, alle naselang kommt BK7, Boro oder Float was is besser. Warum sollte dann bei den Objektiven Geiz ist Geil funktionieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe ich, meins ist recht gut![;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung von "am Stern tauglich". Soll ja auch vorkommen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • wozu braucht man denn für die Astrofotografie einen Bildstabilisator? Entweder ist die DSLR doch auf einem Stativ, an der Monti oder am Teleskop befestigt und beim letzteren braucht man kein Objektiv.


    Ich hab mir das genannte Saturn-Kit mit den beiden Objektiven auch gekauft, auch qanz bewusst die 1000d, weil die 10 Megapixel völlig ausreichen, der Preis ein Knaller war und sie auch schön leicht ist.


    Ich hatte vorher noch keine DSLR und bin hellauf begeistert, was jetzt alles geht. Wenn ich das mal richtig kann, kann ich immer noch mehr ausgeben für den angemessenen Amateurastronomenstatus [:o)]


    Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Michael,


    "kostet doppelt so viel, aber die Verarbeitung und Haptik wäre mir das wirklich auch wert"


    mich interessiert eher die Technik als die Haptik, zumal die Kamera ja meistens am Teleskop hängt.
    Und die 1000d kann alles, was für unser Hobby wichtig ist ebenso wie ihre teuereren Schwestern:
    Liveview, auch mit Zoom über USB und auch BULB über USB.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günter!
    Christian hat weiter oben selbst geschrieben, dass er erstmal mit normaler Fotografie anfangen will und erst später auf Astrofotografie umsteigen will, wenn denn mal mehr Erfahrung vorhanden ist. Sprich in diesem Fall ist die Haptik und gute Verarbeitung schon wichtig, auch wenn die Kamera teurer und schwerer ist. Sprich in erster Linie geht es hier mal nicht um reine Astrofotografie, sondern um allgemeine Fotografie, mit der Option auf Astrofotografie. Und ein OAZ, der für Astrofotografie geeignet ist, hält eine 500d oder 550d noch locker.
    Vielleicht will sich Christian anfangs ja auch nur mit Widefield-Astrofotografie mit normalen Objektiven an der Kamera versuchen. Auch dann ist das Gewicht der Kamera zweitrangig. Ein stabiles Stativ oder gar eine Montierung braucht er ja so oder so für Astrofotografie.


    CS wünscht
    Martin

  • Moin Moin,


    Holla die Waldfee soviele Antworten das zeigt mal wieder das dieses Forum mein Lieblingsforum ist (Schleim) vielen dank euch allen.
    Es waren viele Tipps dabei und werde heute noch zu einen Elektromarkt fahren und mal ein paar Geräte begutachten und handeln mal schauen was sich dabei entwickelt :-).
    Ersteigern hat sich gestern als kuriose Geschichte entwickelt als ich festellen musste das es echt Leute gibt die über den Neupreis bieten naja mit mir nicht.
    Ich halte euch auf den laufenden was ich mir nun letzendlich holen werde denn ich werde sicher noch das eine und andre mal Tipps brauchen .


    Danke und Grüsse aus dem Elbe Weser Dreieck


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!