LXD-600 angeblich mangelhaft ?

  • Mal 'ne Frage?
    Hat die Monti zuletzt ordentlich gearbeitet? Liefen Motoren noch, funzten die Knöpfe der Bedienung?
    Ließen sich die einschlägigen Schrauben noch drehen? Mehr ist nach 19 Jahren nicht zu erwarten.


    DAS TEIL IST EIN OLDTIMER.


    Damals umkreiste noch die MIR die Erde unter sowjetischer Flagge. (Oder war's schon die der GUS [:D])


    Allerdings ist 1992 nicht 1892. Also dampfbetrieben ist die Monti sicher nicht ....[:D]


    Was ich da an sog. Modifikationen sehe, bedeutet noch lange nicht, dass das mängelbehaftet war bzw. ist. Das sieht mir eher nach nachträglicher Versteifung/Verstärkung aus ... bin da aber kein Fachmann.


    Gruß

  • Hallo,


    also ich denke auch das es sich hier um unterschiedliche Serien handelt und nicht um eine Reparatur oder Modifikation.


    Das sind massive Stahlteile, was bitteschön sollte da kaputt gehen?
    Bei irgendeinem Auluguss könnte ich mir ja vorstellen das da mal was gebrochen ist, aber doch nicht an dem massiven Stahlteil.
    Eine Reparatur sollte also eigentlich nicht in Frage kommen und warum sollte man den Aufwand betreiben ein Originalteil was in Ordnung ist zu ersetzen?
    Letztlich nur um eine Verbesserung zu erreichen.


    Da will ich mal hoffen falls ich mal meine Montierung verkaufe das der Käufer dann nicht moniert das nicht mehr das Original Chinafett drin ist.


    Letztlich denke ich sind die 400 Euro ein günstiger Preis, auch wenn tatsächlich Mängel vorliegen sollten. Immerhin ist das fast nur 1/4 des Neupreises.
    Wenn der Käufer dafür jetzt eine praktisch neue absolut perfekte Montierung erwartet ist das aber völlig daneben.


    Grüße Gerd

  • Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber so einen Fall hatte ich auch schon einmal.


    Nur dumm, das auf den Fotos der angeblich defekt verkauften Ware plötzlich eine andere Seriennummer stand...


    Sein einfach vorsichtig mit Schuldeingeständnissen!

  • Moin Markus,


    ein Freund von mir hat auch einmal ein größeres Objektiv nach Italien verkauft. Dort angekommen war es angeblich defekt und sollte für teures Geld repariert werden. Ich hab damals vorgeschlagen das Objektiv einfach zurückzunehmen und schwups war auf einmal alles in Ordnung und der Käufer wollte das Gerät doch behalten...
    Ich will niemandem etwas unterstellen - aber wenn dein Käufer mit dem Gebrauchtgerät nicht zufrieden ist nimm es doch einfach zurück. Du warst bisher doch zufrieden und kannst dir guten Gewissens einen anderen Käufer suchen.


    Gruß und CS


    Marco

  • Hallo Markus,


    mich hat gerade die Überschrift erschreckt, aber das ganze hat sich ja im Lauf des Threads etwas relativiert...


    Damals hatte den Vertrieb für Meade Produkte die Firma Kosmos in Stuttgart. Ich glaube nicht, dass sich da noch jemand an das genaue Innenleben von jeder Montierung erinnert, somit wird es fast unmöglich sein, eine belastbare Aussage zu bekommen, die die Aussage des ebay-Käufers untermauert oder widerlegt.


    Einen Betrug seitens des Herstellers oder deines damaligen Händlers zu unterstellen ist aber m. E. nach etwas zu hoch gegriffen.


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!