LXD-600 angeblich mangelhaft ?

  • Moin ,
    es war im Jahre 1992, als ich mir eine nagelneue LXD-600 Montierung mit Computer-drive system zugelegt habe. Lange habe ich darauf gespart, und auch lange auf den Handtaster mit CDS gewartet. Weit über 3000 DM hat mich dieses Teil vom Händler gekostet.
    Die Platine für das CDS habe ich selber eingesetzt, danach wurde die Monti wieder verschlossen. Und dann kam die lange Pause, neue Freundin, Job und viel verreisen, das waren die neuen Hobby`s .
    Gelaufen hat sie nur ein paar Jahre, seit 2007 wurde ich nach 15 Jahren Pause wieder richtig aktiv. Säule, Sternwarte, mit mittleren Geräten wie C8 oder 8" Newton war das ein stabiles Teil. Wenn auch , wie bei vielen Monti`s , mit einigen Ecken.


    Nun habe ich das gute Stück vor Weihnachten verkauft, und wurde mit vollendeten Tatsachen konfrontiert.
    An der Montierung wurde massiv modifiziert-bzw. schlecht repariert.
    Einige Schäden sind noch deutlich sichtbar, die gesamten Antriebsbereiche sind sozusagen " zusammengeflickt".





    Der Käufer hat für diese LXD noch über 400 Euro bei mir über Ebay bezahlt, kennt sich aber hervorragend mit dieser Monti aus. Es gibt dort im Freundeskreis eine wetere 600er, mit der die Abgleiche gefertigt wurden. Nun stehe ich am Pranger, soll noch womöglich eine teure Reparatur bezahlen ? Hallo ?
    Auch ich habe mich um einen weiteren Abgleich im Bekanntenkreis gekümmert.
    Vor ein paar Minuten haben mich weitere Bilder erreicht, die ich auch noch einstellen möchte .
    Anregungen von Euch, kennt jemand die Montierung ?
    Grüße Markus

  • Hallo Markus


    Die Sache ist sicherlich unangehehm.
    Du erwartest doch wohl nicht ein 'Schuldeingeständnis' nach über 9 Jahre?
    Salopp gesagt, wenn ich Händler wäre, 'kannst wegtreten', weil du in der Beweispflicht bist
    und das dürfte dir nach so langer Zeit sehr schwerfallen. Is' bitter...
    Ansonsten stimme ich René zu, das wäre aber 'ne ganz große Nummer.

  • Hallo Markus,


    am 12. Dezember kam meine neue Kamera. Wer weiß, wann diese überhaupt zum Einsatz kommt? Damit ich nicht nach zwei Jahren erst merke, ob diese überhaupt funktioniert und mir die Garantie in der Schublade abläuft, war ein kurzer Test auf dem Labortisch angesagt....geht.


    Ein Kollege von mir hatte sich vor genau zwei Jahren eine Elektrokettensäge gekauft, sie aber erst nach genau zwei Jahren nutzen wollen. Rate mal, was passiert ist? Keinen Mucks das Teil! Also gleich weggeschmissen und gar nicht erst den Händler / Hersteller mit der eigenen Dummheit genervt. Aber wie oben schon gesagt, wäre die ganze Sache wasserdicht, könnte man die ganz "große Welle" daraus machen.


    Gruß und cs,


    René

  • §1. Reparatur- und Änderungsgesetz:
    Alles was nicht geprüft wurde geht nicht.


    §2. Wenn etwas geändert wurde, so liegt der Fehler immer bei
    (oder in der Nähe) der letzten Änsderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!