Ein neuer aus Stuttgart

  • Tja, da bin ich.[:D]


    Mein Name ist Mathias, ich komme aus Stuttgart und habe das 40.Lebendsjahr schon überschritten. In der Astronomie bin ich vollkommen neu. Ich habe schon einige Stunden hier im Forum verbracht, aber irgendwie ist alles sehr komplex. Gestern Abend war ich zum ersten Mal im Chat anwesend. Da merkte ich gleich, dass mir noch sehr viel an Grundwissen fehlt.
    Nun, wie komme ich also dazu:
    Mein Sohn (11) wünschte sich zu Weihnachten ein Teleskop.
    Wir haben uns für das Celestron Dobson Teleskop N 76/300 FirstScope
    http://www.astroshop.de/celest…00-firstscope-dob/p,15025
    entschieden. Zusätzlich noch das optionale Zubehörpaket.
    Gestern hatten wir bei uns zu Hause das erste Mal einen klaren Himmel.
    Und da haben wir das Teleskop gleich ausprobiert.
    Aber irgendwie waren wir enteuscht von dem was wir sahen.
    Lediglich ein heller Fleck im Sucher. Mehr nicht.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da mehr geht und das Problem vor dem Teleskop sitz[:I].

  • Hallo und WILLKOMMEN IM TREFF.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgendwie waren wir enteuscht von dem was wir sahen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was erwartest du denn zu sehen?


    Viele erwarten buntde Bilder wie sie,sie z.b von Hubbel oder hier aus dem Forum kennen.
    Durch ein Teleskop schaut aber alles grau aus.
    Das kleines Firstscope ist ja naja eher ein Spielzeug man kann es nicht justieren die Okulare der Sucher najaaa


    Für den Mond ok... der Rest möööp..


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Mathias,
    herzlich willkomen im Forum. Es stimmt auf jeden Fall, dass man am Anfang eines jeden Teleskopes eine wahre Informationsflut meistern muss.
    Ernsthaft Astronomie betreibe ich zwar erst 2004, aber mit 11 Jahren habe ich mit einem Refraktor der wesentlich schlechter war als euer Teleskop Jupiter, Saturn und den Mond besobachtet und war voll begeistert. Ich kann mich da übriegens auch an den Hale Bop erinnern den ich durch die Röhre gesehen hab. Von dem war ich allerings damals enttäuscht. Die wesentlich lichtschwächeren Objekten wie Kometen, Nebel und Galaxien sind für den ungeübten Beobachter bei weitem nicht so spektakulär und haben wesentlich höhere Anforderung an Standort (dunkel) und Teleskop (Öffnung)
    Ich bin mir aber sicher, dass ihr beide gerade am Mond (der wird in den nächsten Tagen am Abend zu sehen sein) und Jupiter (derzeit am Abend in südwestlicher Richtung) eure Freude haben werdet. Wünsche viel Erfolg.
    Viele Grüße, Matthias (Der in Neuffen wohnt und Stuttgart arbeitet und bei Fragen gerne weiterhilft)[;)]

  • Hi Mathias,


    willkommen hier![;)]


    Aller Anfang ist schwer, laßt Euch dadurch nicht entmutigen!
    Ich habe ebenfalls mit meinem Sohn angefangen zu spechteln, auch ein Weihnachtsgeschenk![:D]
    Ein Refraktor 60/700mm, also auch nicht groß!
    Die Planeten müßten mit deinem Scope eigentlich gehen, außer Neptun und vielleicht Uranus!
    Laßt euch einfach Zeit und erwartet nicht zuviel, wie Nils schon sagt, bunte Bilder ist nicht.


    Andreas

  • Was habe ich erwartet? Kann ich schlecht sagen.
    Aber ich habe das "Objekt" mit blosem Auge auch nicht besser oder schlechter
    gesehen als durch das Teleskop. Einfach ein weisser Punkt. Im Chat wurde mir aber auch schon
    gesagt, dass dies bei Sternen normal sei. Keine Ahnung welches Objekt ich angeschaut habe. Es war das hellste am Himmel (nein, keine Laterne[:o)]). Am abend wollten wir (der Chat und ich) nochmal schauen. aber da war es dann bewölkt. Ich denke aber auch, dass der mond das beste Objekt für unser Teleskop ist.

  • Hallo,


    Sterne brauchst du dir nicht angucken die sehen IMMER gleich aus auch im Hubbel o. VLT da kann man sich auch auf den Kopf stelle.[;)][;)]
    Du musst dir die Objekte zwischen den Sternen anschauen.


    Besorge dir mal ein paar Bücher für den Einstige.
    z.b von Kosmos oder Oculum
    Lese dich ein, dann wird vieles klarer.


    Der Orion-Nebel(M45) wäre evtl. ein Objekt für das kleine Teleskop oder Jupiter, aufsuch Karten gibt es im Netz genung.
    Und schau dir diese Software mal an kostet nichts und ist dafür sehr gut damit kannst dir angucken wo die Objekte(Nebel/Galavien/Planeten) liegen.


    http://www.stellarium.org/


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Matthias,
    mit so einer Öffnung fängt man da an, wo man sicher ist, dass was sein muss:


    An der Neumondsichel in den nächsten Tagen abends in der Dämmerung. Wer sieht als erster die Mondsichel nach der SoFi (=Neumond)?


    Am Nachthimmel muss man schon sorgfältig planen, was man sich anschauen will. Lohnenswert dürfte der Orion-Nebel sein, unterhalb der Gürtelline des Orions. Das setzt aber voraus, dass ihr auf dem Land wohnt, und nicht in einer Großstadtwohnung. Aus Stuttgart bleibt da nicht viel übrig. Lichtschwache und kontrastarme "Nebel-Objekte" sind da praktisch unsichtbar.
    Somit muss Du auf der Sternkarte nach "offenen Sternhaufen" und "Kugelsternhaufen" Ausschau halten. Dass sind Sternansammlungen, die in so einem Teleskop sicherlich zur Geltung kommen. Ebenso der Jupiter oder die Phasen der Venus und des Mars, wenn sie von der Seite beleuchtet werden. Hilfreich, wann die wo stehen, sind Sternkartenprogramme, oder Webseiten wie http://www.calsky.com


    Dass man aus der Stadt Stuttgart heraus nicht viel sieht, liegt an der Lichtverschmutzung (sprich Lichtglocke) die von der Stadt ausgeht. Das ist so, wie in einer braunen Necker-Brühe mit der Taucherbrille was sehen zu wollen. Ist halt auch nicht das "Rote Meer".


    Gruß

  • Hallo Mathias,


    auch von mir ein willkommen im Astrotreff!


    In der Astronomie gibt es ein Sprichwort: "you get what you pay for"...
    (...und da sind die 50,- Euro leider nicht viel).


    Damit ihr beiden besser was zu sehen bekommt müsste man schon tiefer in die Tasche greifen.
    Das Firstscope ist was für den blutigen Anfänger, um mal ein bisschen am Sternenhimmel schnuppern zu können. Aber viel zeigt dieses Teleskop nicht, denn für Planeten und den Mond ist die Vergrösserung (Brennweite nur 300mm) recht klein und für lichtschwache Galaxien und Gasnebel ist wiederum die Öffnung (76mm) sehr gering. Lediglich grosse flächige und hellere Sternaufen wie z.B. die Plejaden oder H & Chi Persei können m.E. einigermassen gut im Okular abgebildet werden oder natürlich den Mond.


    Und das wichtigste: die Farbenpracht vieler Fotos von lichtschwachen Gasnebeln, Galaxien und bunten Sternen sieht man visuell leider nicht, da das Auge nicht wie eine Fotokamera über Stunden Licht einsammeln kann, sondern lediglich alles in Schwarzweiss aufnimmt und das kommt eben auch nur ganz Diffus und Lichtschwach rüber.


    Aber im Sommer einfach mal am Himmel spazieren gehen und die Sommermilchstrasse abgrasen, sollte schon viel Vergnügen bereiten.
    Entweder man entdeckt dann für sich die Astronomie als ein wirklich tolles Hobby oder man merkt, dass es doch nicht so das gelbe vom Ei für einen ist und dann haben die 50,- Euro auch nicht besonders weh getan.
    Nicht umsonst heisst das Teleskop ja "Firstscope", denn wenn man merkt, "hui ist das toll", dann kommt eh gleich was grösseres hinterher...
    [;)]

  • Da habe ich gleich mal noch eine Anfänger Frage:
    Ich versuche gerade die Sternenkarte (von Kosmos) zu erlernen/verstehen.
    Wenn ich das Datum und die Uhrzeit einstelle, dann sind ja in der "Fensteröffnung"
    ohne Ende Objekte dargestellt. Aber die sehe ich ja gar nicht alle am Himmel. Nach was kann ich mich da am besten richten?

  • hallo mathias


    nach den hellsten Sternbildern am Winterhimmel. Orion, Großer Wagen (Bär), Cassiopeia, kleiner Wagen Bär mit Polarstern. diese fallen mir am leichtesten ins Auge. Diese kannst du dann als Referenz nehmen und dich weiter vortasten.


    Cassiopeia und die Wägen kreisen in unmittelbarer Umgebung um den Polarstern und sind daher immer zu sehen. Orion steht am frühen Abend noch sehr tief über dem östlichen Horizont.


    Und das was du sehen kannst hängt von der Grenzhelligkeit ab was in deiner Umgebung (Lichtverschmutzung,...) erreichbar ist. Das lustige ist, dass zum Lernen eigentlich lichtverseuchte Bereiche besser sind da du nur die leutstarken Sternbilder siehst und diese sich viel besser abheben. Wenn du einen pechschwarzen Himmel hast dann siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Lg, Chris

  • Ich war am Anfang (vor einem 3/4 Jahr) schon einigermaßen zufrieden.
    Bresser/Lidl 70/700
    Sah den Saturn mit Ring zwar nur Doppelstecknadelkopfgroß
    mit Ring aber keine Cassini Teilung.
    Deshalb nenne ich mich Saturnbuster.

  • Matthias,
    so 'ne Sternkarte muss man etwa monatsgenau auf der einen Scheibe und stundengenau auf der anderen Scheibe verdrehen. Und dann muss Du dich am Nachhimmel nur noch richtig herum drehen, so dass der Polarstern auf der Karte im oberen Drittel bei dir auch oben sichtbar ist. Also Karte gedanklich hoch halten und dann zeigt sie die Sterne so wie am Himmel dahinter...


    Oder die Praktikerlösung: Nach dem Polarstern, dem W vom Cassiopeia-Sternbild und dem Wagen Ausschau halten und Karte so lange drehen, bis deren Kartenlage mit dem Himmel übereinstimmt.


    Was einem weiterhilft, ist, dass alle Sterne sich kreisförmig um den Polarstern herum drehen. Die, die nahe genug dran sind: Cassiopeia, Gr. Wagen etc., da kann man einen ganzen Kreis gedanklich malen. Bei denen, die weiter weg sind, verschwindet ein Teil des gedanklichen Kreises unterm Horizont, die sind also nicht mehr "circumpolar".

  • Vielen Dank schon mal für das grosse Interesse.
    Die farbigen Hubble Bilder sind nicht machbar. Das ist klar und habe ich auch nicht erhofft.
    Da wir wirklich blutige Anfänger sind, denke ich das wir uns erstmal
    an die Objekte rantasten müssen. Also gaaaaanz klein (eher groß) anfangen.
    Am besten erstmal der Mond. Als software habe ich mir den redshift launcher geladen. Dabei war "The SkyX First light Edition"

  • Hallo Mathias,


    willkommen beim Astrotreff.


    das Fenster der drehbaren Sternkarte stellt den Himmel über dir dar. Wenn du genau schaust, sind die Himmelsrichtungen gegenüber einer Landkarte gespiegelt, denn die Karte muss eigentlich über Kopf gehalten werden, bzw. so gedreht werden, dass die Himmelrichtung, in die du siehst nach unten zeigt.
    Wichtig ist, dass du einige Sternbilder identifizieren kannst. Der grosse Wagen dürfte das Bekannteste sein und derzeit ist Orion in den Abendstunden in Richtung Süden leicht zu finden.


    Hier habe ich mal genau beschrieben, wie man die Andromedagalaxie (M31) finden kann: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=82044
    Die befindet sich abends fast über Kopf (im Zenit) und etwas in Richtung Westen.


    Wichtig ist natürlich auch ein mögl. dunkler Himmel, damit man lichtschwache Objekte findet. Der Mond sollte nicht da sein (ist z.Z. der Fall), aber der Schnee sorgt momentan auch für eine deutliche Himmelsaufhellung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mathias


    Willkommen hier im Astrotreff.


    Eigentlich wurden oben schon viele wichtige Punkte genannt, ich will Dich (Euch) nur noch auf zwei weitere Dinge aufmerksam machen:


    1. Unterhalb dem Okular (dort wo Ihr reinschaut) befindet sich der Okularauszug, den man nach aussen oder nach innen fahren kann, in dem man an den beiden grossen Rändelschrauben dreht. Dadurch stell man das Teleskop scharf.... Es ist wichtig dass Ihr den Fokus immer möglichst gut erwischt.


    2. Der Mond ist in der Tat das einfachste Objekt um zu beginnen. Die Krater und Mondgebirge sind immer wieder ein toller Genuss. - Auch mit einem kleineren Teleskop!
    Wichtig ist zu wissen, dass man die Krater und Gebirge am besten an der Tag/Nacht-Line (sog. Terminator) sieht. Dies ist die Linie entlang derer die Sonne auf oder unter geht (auf der Mondoberfläche). Dies hat zur Folge, dass man auf dem Mond die Krater am besten sieht wenn er zunimmt (Sonnenaufgangs-Terminator ist sichtbar) oder wenn er abnehmend ist (Sonnenuntergangs-Terminator ist sichtbar). Am wenigsten Details sieht man bei Vollmond!



    Viele Grüsse und viel Spass bei den ersten Entdeckungen am Himmel,


    Sandro

  • Ok, wir werden mit dem Mond beginnen. So wie er sichtbar ist[8D]
    Mal nebenbei und sehr wichtig für den Sohnemann: Gibt es eine möglichkeit die ISS
    zu beobachten? Er verfolgt die Route schon am PC.....

  • Hallo Matthias,


    ja die ISS kannst du sehen, ist ein sehr heller Punkt der schnell über den Himmel zieht.
    Das ganze geht am besten mit dem Auge das die ISS schon sehr schnell unterwegs ist.


    Die genauen Überflugtermine kenne ich leider nicht.


    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hi Matthias,
    by calsky.de kannst Du Dir die ISS Überflugtermine und SIchtbarkeiten für Deinen Standort ausrechnen lassen. Mit dem Teleskop beobachten wird allerdings eher eine Husforderung, weil die ISS sich ziemch schnell über den Himmel bewegt.
    DS, Holger

  • [:D][:)][:D]HURRA[:)][:D][:)]
    Gerade konnten wir zum ersten Mal den Mond beobachten.
    Einfach klasse. Es sah sehr schön aus. Endlich haben wir was gesehen.[;)]

  • Hallo Mathias


    Gratulation zur ersten Beobachtung! [^]
    Ich wüsche Euch weiterhin viel Spass beim Beobachten des zunehmenden Mondes....Es gibt viele schöne Stellen auf dem Mond, die eine nach der anderen in den kommenden Tagen beleuchtet werden.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo und GW zur ersten Beobachtung!
    Mit der Zeit kommt dann schon die Erfahrung,hast du dich denn mal erkundigt ob es in deiner Nähe eine Sternwarte gibt?Da kannst du dein "Firstscope"mitnehmen und die erklären dir alles.Dort hast du auch die Möglichkeit bei anderen durchzuschauen.Aber ein Tipp!:Wenn jemand sagt guck durch da ist der Orion Nebel zb. und du guckst durch,sag niemals da ist nichts denn es kann sein das da was ist nur du siehst es nicht.Ist mir auch schon passiert;)
    Naja,viel Spaß beim Mond!
    CS

  • Ja klar haben wir Sternwarten in der Umgebung.
    -Stuttgart auf der Uhlandshöhe
    - Sternwarte Welzheim
    - und gleich ums Eck, die Sternwarte in Höfingen.
    Da werde ich auf jeden Fall vorbei schauen.
    Heute geht es mit dem Junior ins Planetarium.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!