Vario Finder als Dobson Sucher

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TakFan</i>
    <br />Ist dies eine empfehlenswerte Kombination für eine 16" Dobson? Oder doch besser der Telrad?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Dirk,


    die Antwort lautet zwei mal <b>ja</b>.
    Das Teleskop wird ja wohl mindestens 1,5 m Brennweite haben. Da ist ein kleines Sucherfernrohr nicht verkehrt.
    Aber für die erste Grobausrichtung ist meistens ein Telrad besser geeignet, vor allem in sternreichen Himmelsregionen.
    Darum mein Tipp: Beides montieren.


    Gruss Heinz

  • Dirk,
    frag nach bzw. überlege, wie der Finder das Bild spiegelt/dreht. Alles was vom Dobson oder dem blosen Auge/Telrad zusätzlich nochmal auf den Kopf stellt oder seitenverdreht macht Dich mit großer Wahrscheinlichkeit "kirre".


    Gruß

  • Hallo Heinz,


    Danke für Deine Meinung. Es ist ein 16" / f4.2, hat gut 1600mm Brennweite. Ich habe noch einen FS-60CB (http://www.takahashi-europe.com/en/FS-60CB.php), der mit 1,3kg Gewicht zzgl. Rohrschelle zu Buche schlägt. Zum Vario Finder finde ich leider kein Gewicht. Denke er ist leichter und daher besser geeignet.


    <font color="yellow">[NACHTRAG vom 04.10.2011: Laut Baader wiegt der Baader Vario Finder incl. Okular und Prisma, aber ohne MQR-Basis, ca. 850g]</font id="yellow">


    Der Telrad liegt bei 0,3kg.


    In Summe käme ich auf ca. 2kg für die beiden Sucher + Befestigung. Dazu dann noch das Okular mit bis zu 1kg und ggf. der Paracorr Typ 2 (Gewicht = ?) - ist schon einiges an Gewicht am Frontring. Nutzt jemand von Euch derart schwere Frontladungen bei Suchern?


    Bei Vario Finder könnte ich das Amici Prisma nutzen (Beim FS-60CB auch), damit wird das Bild seitenrichtig.


    LG
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    der Vario Finder dürfte ca. 1 kg wiegen, man findet in der Tat im Netz nix dazu, hilft wohl nur Direktanfrage beim Hersteller. Zusammen mit einem Peilsucher kommt da schon was zusammen. Allerdings ist diese Kombination beim Aufsuchen nicht zu schlagen. Eventuell brauchst Du ein Gegengewicht am Spiegelkasten, mußt Du halt ausprobieren. Der zusätzliche Komfort beim Aufsuchen wäre mir das wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!