Forum als Ratgeber sinnlos?

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wir sind vielfach nicht mehr bereit für einen gewissen "Erfolg" auch eine Gegenleistung zu erbringen!
    Astronomie hat auch was mit Anstrengung zu tun, mit Übung und auch Ausdauer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch richtig! Das erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten meiner Nachführbemühungen mit Astrosnap/K3CCD und Guidemaster. Da habe ich wochenlang bei Temperaturen unter 0°C der Relaisbox gelauscht, ob das Teil wirklich sauber arbeitet. Danach war ich schwer erkältet, aber die Nachführung lief...


    Gleiches gilt für die Justage eines Newtons und jetzt meines RC´s, da ist auch der Weg das Ziel.


    Am Ende ging der RC nur mit dem Takahashi-Kollimation-Scope vernünftig einzustellen, alles Andere hatte (bei mir) nicht funktioniert. So war auch ich bereit über 200 EUR nur für den Justierer auszugeben, aber es war nun mal der Weg!


    Diesen Weg sind dann auch zahlreiche Kollegen gefolgt und der Justierer hatte bei ICS in Augsburg einen "Lieferengpass".


    Bei meinem Servo-OAZ-Selbstbau wieder gleiches Bild, hunderte Stunden Entwicklungsarbeit und dann das unerwartet gute Ergebnis, demnächst erscheint der 2. Teil meiner Dokumentation SFOK68 im VDS-Heft (ein bischen Werbung....).


    Astronomie ist kein Hobby zur Überbrückung und als "Pausenbeschäftigung", es erfordert richtig ausgeübt umfangreiches Wissen und auch handwerkliche Fähigkeiten mit angeschlossenem Maschinenpark, will man nicht wegen jeder Schraube oder Adapter eine Bestellung aufgeben und wieder auf den Paketdienst warten...


    Ich bin schon nachts an die Drehbank, schnell was abdrehen, dann wieder ans Rohr und weiter....


    Astronomie - Der Weg ist das Ziel


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    wie ich sehe bist du ja schon fast 6 Jahre hier im Forum und hast schon knapp 1500 Beiträge!
    Grade deshalb, weil du sicher einige Erfahrung hast solltest du hier weiterhin Einsteiger beraten![;)](Und nicht nur die)


    Nur wer sich aktiv einmischt kann doch diesen Schund an bunten Verpackungen und den Schrott darin eindämmen!


    Dennoch sehe ich deine Frage als berechtigt an und wir sollten vielleicht immer gut überlegen was wir schreiben.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Kalle,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />**Meta-Diskussionen sind Diskussionen über den Diskussionsstil. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das würde ich gerne machen, aber nicht immer sind Postings eindeutig und oft würde durch Entfernen eines Beitrags ein Thread verwirrend werden. Gerade bei den hitzigen Meta-Diskussionen kommen die Antworten oft so schnell, dass man kaum mit dem Moderieren nachkommt.
    Aber das Verschieben einzelner Beiträge lässt die derzeitige Forensoftware sowieso nicht zu. Ein Beitrag kann nur geklöscht werden oder ein kompletter Thread verschoben werden.


    Ausserdem bin ich mir sicher, dass so etwas wieder Diskussionsstoff bezüglich Zensur im Forum liefern würde, leider.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht jeder Weihnachtswunsch geht in Erfüllung. Aber mancher.[;)] Ich hoffe, dass matss temporäre Maßnahme zukünftig für etwas mehr Themennähe sorgen wird.


    Wenn Ihr als Moderatoren manchmal nicht nachkommt, ist das übrigens auch ein Zeichen, dass das Forum inzwischen eine Größe erreicht hat, die die Grenzen einer Forenplattform aufzeigen. So gesehen ein Kompliment und Fluch in einem.


    Gruß

  • ... und wo genau wurde in den letzten Beiträgen nun was anderes geschrieben, als das was die Beiträge auf der ersten Seite schon vermeldeten?


    Auch so ein "Problem" der Einsteigerberatung:
    Etwas wird nicht wahrer, nur weil es oft wiederholt wird. [;)]


    Ich sage es nochmal und wiederhole ganz bewusst, weil ich die Reaktionen auf die Posts von matss, Caro, Heinz und mir vermisse, welche in meinen Augen das Kernproblem aufgedeckt haben.


    Also korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht.


    In der Eisnteigerberatung ist es mehr als essentiell, dass man die Rahmenbedingungen des Frages beachtet und ihn darauf hinweist, was damit geht und was nicht und ihm nicht sagt, mit x-hundert Euro mehr, wäre alles besser.


    Kein Einsteiger, der 500 Euro zur Verfügung hat, wartet und oder gibt das 10-fache des ursprünglichen Budgets aus.
    Aber man kann sehr wohl auch mit weniger in die Astronomie einsteigen und damit glücklich werden.


    Ich wiederhole mich nochmal: Auch auf den Einsteiger kommt die Pflicht zu, sich vorher umfassend zu informieren oder es nach einem Hinweis wenigstens zu tun.


    Kalle und matss haben schon recht. Oft entgleiten die Beratungsthreads, weil versucht wird zu missionieren. Jeder hat sein Setup gefunden oder gehabt und weiss um deren Nach- und Vorteile.
    Eine G11 hat genauso Nachteile, wie eine Alt oder eine EQ6 (es geht nicht um die Art der Nachteile [;)], sondern ganz prinzipiell).
    Diese Vor- und Nachteile gilt es zu vermitteln.


    Da müssen wir uns dann am Riemen reissen. Dem Einsteiger und Teleskopsuchenden hilft es in keinster Weise, wenn wir dann über Strehlwerte, Pyrex und BK7 anfangen zu diskutieren.


    Mir ist schon klar, dass es zu einer Geschichte immer mehr oder weniger viele verschiedene Meinungen gibt.
    Aber versetzt euch mal in die Lage eines Fragenden, der wissen will, ob das Teleskop das er sich raussuchte was taugt.
    Wobei der Begriff der Tauglichkeit ja höchst subjektiv ist.


    Er will keine Materialkunde bekommen, es würde reichen schnell den Unterschied zu skizzieren und eine Empfehlung abzugeben.


    Das am Ende dann mehrere Empfehlungen rauskommen liegt in der Natur der Sache - solange sie für das ursprünglich vom Fragenden vorgesehene Einsatzgebiet und sein Budget in Ordnung sind, sehe ich da auch kein Problem.
    Soll er Ene-Mene-Muh spielen oder um es mal deutlich zu sagen:


    Wenn er einen Refraktor und kein Dobson will, dann soll er auch einen Refraktor haben. Solange wir die Vor- und Nachteile aufgezeigt haben, haben wir alles richtig gemacht.
    Wir können niemandem das Denken und reflektieren oder gar die Entscheidung abnehmen. Dafür sind wir nicht da!


    Wir sind da, um einen Einstieg in das Hobby Astronomie zu ermöglichen und jeder von uns zahlte viel (Lehr und Leer-)Geld und auch die Generationen nach uns werden ihre eigenen Erfahrungen machen (müssen).

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Hallo Heinz,


    deinen Artikel finde ich gelungen und sinnvoll.
    Grosses Aber:


    Ich bemerke leider immer häufiger, dass der Einsteiger auch "Fehler" macht.
    Caro merkte es schon an: Wir sind nicht dafür da, dem Frager das Denken abzunehmen.
    Häufig kommt es mir aber so vor: "Ich hab 300 Euro. Was soll ich kaufen?"
    Die wenigsten Einsteiger sind in meinen Augen gewillt sich umfassend zu informieren, stattdessen erwarten sie (wohl aus Unwissenheit), dass am Ende der Beratung ein Equipement herauskommt, dass sie bis an ihr Lebensende behalten und sie erwarten (sicher aus Unwissenheit), dass in den ersten paar Antworten steht: "Kauf dir das, das und jenes und du bist Amateurastronom."


    Ich denke, es ist auch unsere Aufgabe als Berater, solchen Einsteigern die Illusion zu nehmen, Amateurastronomie wäre mit Geld zu kaufen.


    Das Aber ist also: Der Einsteiger möchte das Hobby auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und möchte sich nicht vorher oder nach Hinweis ausgiebig informieren.


    Das ist vielleicht auch ein Hebel, wo wir ansetzen sollten. Unpopulär und elitär in den Augen des Fragers, aber nur so können wir ihm vielleicht zeigen, was es zu beachten gilt.


    Insofern gehe ich mit dir d`accord, mehr Links zu Einsteigertipps zu posten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Robert,


    genau mit der Erwartungshaltung und dem nicht Anstrengen wollen habe ich doch deinen Beitrag bestätigt.[;)]


    Andreas


    Edit: Oder ist das so falsch was ich geschrieben habe?

  • Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er einen Refraktor und kein Dobson will, dann soll er auch einen Refraktor haben. Solange wir die Vor- und Nachteile aufgezeigt haben...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- aber der Nachsatz ist ebenso wichtig dabei. Viele Anfänger sehen eben den Refraktor auf der parallaktischten Montierung als "das Teleskop" und häufig führt die Werbung oder Beiträge im Forum dann dahin.


    Der Glaube "der Refraktor ist kontrastreicher" ist weitverbreitet. Mag für einen Vollapo passen, aber der Achro "verschmiert" durch seinen Farbfehler und der lange Pseude-FH verlangt schon wieder nach einer stabilen Montierung. Der kleine ED tut beides weniger, dafür fehlt ihm Öffnung- also doch der Rat zum Newton und bei den begrenzten Budgets eben zum Dobson.


    Der Spruch "Deepsky fängt bei 8" an" gefällt manchen Usern nicht, aber wenn jeder wirklich ehrlich zu sich selbst ist, passt er trotzdem. M13 im Takahashi TOA130 schaut toll aus, hab ich schon mehrfach genossen. Aber der billige 16" GSO Newton daneben löst eben viel mehr Sterne auf als es der Tak öffnungsbedingt kann- und 130mm sind ja nun auch nicht gerade wenig.


    Wie ich schon geschrieben hatte- Einsteiger vor dem Kauf der Wackelkombinationen zu bewahren macht Sinn. Ebenso ihnen klar zu machen das eben mit 300 Talern keine Wunder zu erwarten sind- gerade wenn die Frage auch Richtung Fotografie geht. Und die von der Öffnung her zu kleinen GoTo Spielzeuge wecken auch zu große Erwartungen die nie erreicht werden können.


    Das über all das unterschiedliche Meinungen bestehen ist auch klar und es ist schwierig das dann aus den Einsteigerthreads herauszuhalten wenn in diesen entgegengesetzte Meinungen/Vorschläge aufeinanderprallen. [:)]


    Klar ist- wenn jemand mit dem Budget 500€ kommt macht es keinen Sinn eine Kombi auf EQ-6 oder G11 geschweige denn einer Alt zu empfehlen. Im sinnvollen Bereich ein Aufstocken vorschlagen jedoch schon- um z.B. zu einem vernünftigen Einstieg zu kommen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ich schon geschrieben hatte- Einsteiger vor dem Kauf der Wackelkombinationen zu bewahren macht Sinn.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wäre sogar noch einen Tick vorsichtiger: Es ergibt Sinn, Einsteiger auf die Konsequenzen eines Kaufs hinzuweisen. Und viel mehr sollte eine Einsteigerberatung gar nicht leisten müssen. Wenn Du dieses und jenes kaufst, dann wird es das und das bringen.


    Wenn jemand, so wie ich, sich nichts draus macht, daß es beim Nachschubsen etwas wackelt, dann ist das ok, denn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Die Entscheidung muß so oder so der Einsteiger treffen, sonst wird daraus:


    10 read x: print "was haltet ihr von ";x
    20 goto 10
    30 data "Teleskop1", "Teleskop2", "Teleskop3", "Teleskop4", "Teleskop5", "et", "cetera"


    Wie dick das Fell und wie hoch der Anspruch eines Einsteigers ist, geht eigentlich erstmal ihn selber was an. Konsequenzen bestimmter Entscheidungen aufzeigen und eine Entscheidungsbasis schaffen, das halte ich für den Sinn einer Einsteigerberatung.


    Für mich fängt Astronomie mit 'in den Mond gaffen' und 'Sternbilder erkennen' an. Und hört irgendwo bei Keck, Hubble und den Sonden auf. Dazwischen ist wirklich jede Menge Platz.


    Genauso wie Astrofotographie strenggenommen schon beginnt, wenn man den Mond Freihand ablichtet. Oder eine alte Spiegelreflex auf eine Barndoor schnallt, ungeachtet der teuersten Kameras mit gekühltem Chip. Und diese bescheidenen Anfänge erstrecken sich dann bis hin zum 'Da hängt der Hammer' Thread und weiter.


    Viele Grüße
    Stick

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klar ist- wenn jemand mit dem Budget 500€ kommt macht es keinen Sinn eine Kombi auf EQ-6 oder G11 geschweige denn einer Alt zu empfehlen. Im sinnvollen Bereich ein Aufstocken vorschlagen jedoch schon- um z.B. zu einem vernünftigen Einstieg zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibt es aber noch ein gewaltiges Problem:


    Viele Anfänger sind der Meinung, mehr als 100 EUR auszugeben ist fast unmöglich, da müsse für 500 EUR doch eine super Ausrüstung mit allen Features zu haben sein!


    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis die Leute schätzen lasse, was mein Zeug kostet, dann liegt keiner über 1000 EUR. Das sind natürlich alles Leute ohne Ahnung, keine Frage!


    Gerade eben kam die ATIK 383L+, da fragt mich mein guter Kumpel, was dass für ein komischer roter Klotz sei. Als ich den Preis genannt habe, musste er dringend weg....ihm wurde schlecht!


    Sicherlich hatte der Kollege keine Ahnung, aber mit welchen Leuten haben wir es hier zu tun?


    Es ist doch letztendlich genau diese Personengruppe, welche keinerlei Vorstellung hat, was es in der Astronomie für 500 EUR zu "erleben" gibt, ist nämlich nicht so viel, wie es die Summe aus dem normalen Leben erwarten lässt!


    Um es kurz zu machen:


    Mit einer Ausrüstung für 99 EUR wird der Einsteiger ganz schnell zum Austeiger und mit 500 EUR lässt sich die Frau scheiden (meine ist auch schon weg....!). Dann wird der arme Kerl noch zum Sozialfall, dass wollen wir nun auch nicht!


    Mein Tipp:


    Größere Anschaffungen erst nach der Trennung einleiten![^]


    Ihr merkt schon, es ist eben Alles nicht so einfach! Vielleicht hätte ich mir doch den SL600 kaufen sollen? Bin schon am überlegen.....hmmmmmm[:p]



    Nein![8D]


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo an Alle,


    auch dieser Thread zeigt schon die Vielfalt von Meinungen (sind natürlich Alle berechtigt), aber genau so verhält es sich bei der "Newbee-Beratung" und wird wohl immer so bleiben. Ich sehe da keine Chance, dass sich daran was ändern wird....


    Ist eben wie zur Zeit in der Politik mit der Hartz IV Debatte um die 5 EUR. Geht dann wohl durch den Bundesrat, wenn es mehr als 5 EUR werden, ist aber doch Alles ein Witz!


    Na ja, jetzt ist wenigstens dem Leser klar, wo die Probleme sind!


    Und der Foto-Karton-Hersteller muss sich über den zukünftigen Absatz genauso wenig den Kopf zerbrechen wie die Plastik-Rohr-Hersteller....


    So schön kann Meinungsfreiheit doch sein, ist aber manchmal auch ein Nachteil!


    Eine Möglichkeit gibt es noch, welche aber kaum kommen wird und auch typisch "deutsch" ist:


    Der Qualitäts-TÜV als Auflage für den Hersteller. Dort wird eine Mindest-Stabilität der Montierung und die erforderliche optische Qualität des Teleskops geprüft. Wer diese Hürde nicht nimmt, darf Nichts verkaufen. Aber wer legt die Hürden dann fest, genau dort beißt sich die Katze wieder in den Schwanz, wenn Geldkoffer unentdeckt den Besitzer wechseln und die Richtung vorgeben....


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!