Windows 7 64 bit

  • Servus Karl,


    ich habe auf meinem neuen Notebook mit Windows 7 – 64 Bit Version die Ascom Plattform Version 5.5 laufen (Ascom Plattform 5 plus Update auf 5.5)


    Im jetzigen Wetterbedingten Trockentest hat alles ohne Probleme funktioniert.


    Ascom verbindet bei mir ohne Probleme das Teleskop - Skysensor 2000 PC - mit folgenden Programmen:


    Eye & Teleskope 3.1.2
    Cartes du Ciel 3.2 in der 32 Bit Version. Die 64 Bit Version funktionierte mit Ascom nicht!
    Virtual Moon Atlas Pro 5.1


    Das größte Problem bei Windows 7 war der Treiber für den Adapter von USB zu Seriell. Da hatte ich erst lange nach einem passenden Treiber suchen müssen,


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Das Problem, einen Treiber für Windows 7 und USB zu seriell zu finden kenne ich gut, ich bin bis jetzt erfolglos. Könntest du einen Link posten, wo du fündig geworden bist. Vielleicht ginge das auch bei mir.


    Hans

  • Servus Hans,


    Im Internet habe ich nach langen suchen auch keinen Treiber gefunden.


    Ich habe mir schließlich beim Conrad einen neuen Adapter besorgt. Aber der funktionierte auch nicht.
    Ich habe dann das Ganze so zum laufen gebracht, das ich meinem alten Adapter wieder genommen habe der mit den Treiber vom neuen Adapter funktioniert, warum auch immer.


    So läuft es zumindest jetzt bei mir, in der Hoffnung das der alte Adapter niemals kaputt geht.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Dummerweise hängt meine Dynostar auch an so einem USB zu Seriell Adapter. Ich mache mich also erst mal auf die Suche nach einem Treiber.
    Grüße Karl

  • Hallo,
    falls das Problem noch besteht... Wir haben in der Firma auch Probleme, nachdem alle neuen Laptops mit Win7/64 kommen, daß unsere USB-Seriell-Adapter die unter XP noch gut liefen (an Maschinen die meist mit RS232 arbeiten) nun (teilweise) nicht mehr wollen. Nach langen Recherchen... Such mal nach USB-Seriell-Adaptern mit dem FTDI-Chip. Seitdem gibt es bei uns keine Probleme mehr. Die vorigen Adapter hatten Prolific Chips drin.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!