Vom Umgang mit gewerblichen Anbietern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Zwischenstand 16 Stimmen


    1 - 0 Stimmen
    2 - 3 Stimmen
    3 - 13 Stimmen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matthias,


    wieviele der &gt; 10.000 Mitglieder bilden denn das Quorum? [:)]



    (==&gt;) Pete
    Warum, möchtest ein Autogramm von mir ... ? [:D]


    (==&gt;) Heinz
    Ich denke, das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun ...
    Wenn ich meine, ich kann (schon) was anraten, dann tue ich das auch. Ansonsten halte ich mich nach Netto-Erfahrung nach wie vor selber noch für einen Frischling [:)]

  • Hi Q,


    die, die es genug interessiert, um teilzunehmen. Du zählst übrigens auch nur einmal. Egal, wie oft wir noch die Freude haben, Dich in diesem Thema zu lesen.

  • Hallo Ralf,


    ich könnte jetzt zeilenweise dein Posting zerlegen, ich will mich aber auf eine Kernaussage beziehen.


    JA, mir ist es egal ob ein Einsteiger Gerät A, B oder C kauft. Und noch mehr ist es mir egal, ob er es bei D,E oder F bestellt. Die Einsteiger sind in der Regel gestandene Leute, die jeden Tag auf der Arbeit beweisen, daß sie durchaus in der Lage sind zu differenzieren. Demnach sind sie auch in der Lage zu entscheiden wer Ihnen ihr Geld abknöpfen soll. Ich fände es fast frech, wenn ich ihn behandeln würde als wäre er zu dämlich selbst zu werten und zu entscheiden.


    Und selbst wenn er bei Werberich bestellt, schlechtere Teleskope gibt es allemal udn miesere Händler auch.


    Daher empfinde ich es auch nicht schlimm, wenn Händler, gerade wenn sie auch aktive Astronomen sind, sich einmischen. Daß diese dann natürlich ihre Produkte favoritisieren ist doch logisch und klar ersichtlich. Nur sollte es natürlich nicht heissen: "Nimm mein teleskop, die anderen sind Mist!". Aber keine Angst, soweit ich es mitbekommen habe, gibt es hier noch ein paar Leute die in der Lage sind soetwas als nmiese Werbung zu erkennen und dann ihren Mund aufmachen. Mag sein daß Dir das durchgegangen ist, ich wollte es nur mal erwähnen.


    Ich finde es ehrlich gesagt sehr kleinkariert, wenn man jedes nur erdenkliche Posting eines Herren daraufhin abklopft, ob er nun Murks oder Mist geredet hat. Das tun andere auch zur Genüge, meine Person eingeschlossen. Und wenn ich dem Einsteiger empfehle einen Skywatcher zu kaufen, bin ich dann nicht auch ein Werberich? Weist Du denn, ob einer der Händler nicht mein Bruder, Neffe oder Kumpel ist? Weist Du denn, ob ich nicht für 10 Werbungen bei der nächsten Bestellung einen Rabatt bekomme?


    Nein, weist Du nicht! Gelassenheit ist das Stichwort! Die Welt dreht sich weiter, auch wenn Werberich dummerweise ein Teleskop verkauft!


    Und siehe es mal so: Einem Anfänger wäre mehr gedient, wenn ihn jemand an die Hand nehmen würde und ihm zeigt wie das Astroleben so funzt. Dummerweise hast Du dafür ja keine Zeit, denn das Forum ist sooo schmutzig....


    Trotzdem, auch wenn wir nicht einer Meinung sind und, ein Frohes Fest, falls man sich nicht mehr liest.


    CS
    Ulrich

  • Hi Matthias,


    na, das ist aber schwach ... ohne Quorum.


    Ich zitiere mal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Quorum soll gewährleisten, dass sich bei einer geringen Beteiligung an einer Wahl oder Abstimmung keine unrepräsentativen Mehrheiten bilden. Wird das notwendige Quorum nicht erreicht, gilt die entsprechende Wahl oder Abstimmung unabhängig von ihrem Ergebnis als „unbeantwortet“, d. h. eine unter Umständen angestrebte Änderung des status quo wird nicht regulär umgesetzt. Formell ist dies keine Ablehnung der Vorlage, hat aber in der Regel in den Auswirkungen faktisch dieselben Folgen, weshalb mitunter auch von einem „unechten Scheitern“ gesprochen wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, dann bleibt so oder so alles beim "status quo" ...
    Muss ich mir also doch wieder Sorgen machen ... Du weisst schon ... um den guten Ruf etc. [:D]


    Ich habe übrigens nur geantwortet, wo man mich gefragt oder "geneckt" [;)] hat ... wollte hier desweiteren eigentlich nur noch zusehen.


    Und: Eigentlich möchte ich gar nicht, dass meine Stimme gezählt wird ("prinzipiell für Punkt 2"), denn das ist fast so, als würde man bei 'ner Wahl wie einst Adnenauer ... Du weisst schon [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    (==&gt;) Pete
    Warum, möchtest ein Autogramm von mir ... ? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    nein. Ein Autogramm könntest du mir auch per Post zuschicken. Mir geht es aber nicht um ein Stück Papier mit einer Unterschrift.


    Meine Frage war, ob man sich von dir auch einmal in natura einen Eindruck machen kann (z.B. auf einem Teleskoptreffen o.ä.). Warum weichst Du mit der Gegenfrage aus?


    MfG


    Pete

  • Hi matss,
    habe gerade ausführliche mahnende Worte an Winfried Berberich geschrieben, ohne zu ahnen, dass hier ähnliches zur Diskussion steht.


    Ich bin grundsätzlich für 3 mit der Einschränkung, dass besagte Händler dann einen Textbaustein als Fußzeile (nicht nur Signatur) reinkopieren, aus dem unmissverständlich hervorgeht, dass sie interessenverhaftet sind, weil sie besagte Produkte anbieten/vermitteln/herstellen oder in sonstiger Weise partizipieren.


    Gruß



    PS:
    Ralf,
    über die Qualität Deiner Beiträge hier ist mir ja an anderer Stelle der Kragen geplatzt. Das unterscheidet Dich in meinen Augen von Winfried, der regelmäßig wenigstens in der Sache noch "Beratung" betreibt.

  • Dann "muss" ich wohl nochmal ...


    Hi Ulrich,


    ist Dir entgangen, dass ich ja offensichtlich nicht der Einzige bin, der an dieser "Allergie" leidet ... und ist Dir entgangen, dass hier einige erfahrene und kompetente Astro-Kollegen - genau solche, die Du wohl mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber keine Angst, soweit ich es mitbekommen habe, gibt es hier noch ein paar Leute die in der Lage sind soetwas als nmiese Werbung zu erkennen und dann ihren Mund aufmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gemeint hast, sozusagen "das Handtuch geschmissen" haben und hier "gekündigt" haben ob der Ignoranz mit der diese Problematik hier behandelt wurde?


    Was ihr hier mitbekommt, ist ja sozusagen nur die "Spitze des Eisbergs" ... ich habe gehofft, mit relativ deutlichen Andeutungen ("PN-Mottenkiste") den "Protagonisten" zur eigenen Einsicht zu bringen, ohne dass ich mich permanent auch noch auf "Kollateralschäden" - also auf Streitigkeiten mit "Randfiguren" (sorry) einlassen muss.


    Na, dann wünsche ich vorsichtshalber Dir und allen mir wohl oder weniger wohl gesonnenen Mitlesern auch ein geruhsames Weihnachtsfest [:)]


    (==&gt;) Pete
    Hatte bisher kaum Zeit zum Spechteln ... geschweige denn zu Ausflügen. Aber nächstes Jahr werde ich wohl mal Wolfis Tag der offenen Tür besuchen ... ist nur gut 40km von hier entfernt [;)]

  • Hi,
    Bin für 1) erfordert man wenigsten Aufpasser
    auch Moderatoren brauchen ihren Schlaf [;)]
    2) halt ich für überflüssig ,techn fragen kann jeder Kunde selber beim Händler stellen[}:)]


    3) stellt Moderatoren und User vor ne harte Gedulsprobe, evtl. Knatsch ohne Ende&gt; Abgelehnt !
    man sieht ja,was im schwarzen forum abgeht,warum solls hier anders zugehen ?


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    PS:
    Ralf,
    über die Qualität Deiner Beiträge hier ist mir ja an anderer Stelle der Kragen geplatzt. Das unterscheidet Dich in meinen Augen von Winfried, der regelmäßig wenigstens in der Sache noch "Beratung" betreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    es ist nicht alles gut ... kann man nur hoffen, dass sich Dein Spruch doch gelegentlich mal bewahrheitet [:)]


    Was meinst, warum ich vom "guten Onkel" spreche ... so ein vertrauensvolles Image muss man sich gegenüber dem Einsteiger (oder generell) erstmal "aufbauen" ... dann erst kann man mit Erfolg "abfischen" ...


    Glaubst nicht, dass Nils, Markus, Wolfi, Charly, Dominik, Mike etc. den Einsteigern auch so einiges an Beratung und guten Tipps zu bieten hätten? Warum tun sie es nicht ... halten sich dezent zurück, und melden sich nur, wenns mal "hapert"?


    Naja, ich hoffe ja noch, dass die Einsicht siegt ...
    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    <br />(==&gt;) Pete
    Hatte bisher kaum Zeit zum Spechteln ... geschweige denn zu Ausflügen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das tut mir leid und glaube ich dir sofort, Ralf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber nächstes Jahr werde ich wohl mal Wolfis Tag der offenen Tür besuchen ... ist nur gut 40km von hier entfernt [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das wird dir sicherlich gut tun! [8)]
    Bis dahin weiter viel Freude im Internet!


    MfG


    Pete

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    PS:
    Ralf,
    über die Qualität Deiner Beiträge hier ist mir ja an anderer Stelle der Kragen geplatzt. Das unterscheidet Dich in meinen Augen von Winfried, der regelmäßig wenigstens in der Sache noch "Beratung" betreibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    es ist nicht alles gut ... kann man nur hoffen, dass sich Dein Spruch doch gelegentlich mal bewahrheitet [:)]


    Was meinst, warum ich vom "guten Onkel" spreche ... so ein vertrauensvolles Image muss man sich gegenüber dem Einsteiger (oder generell) erstmal "aufbauen" ... dann erst kann man mit Erfolg "abfischen" ...


    Glaubst nicht, dass Nils, Markus, Wolfi, Charly, Dominik, Mike etc. den Einsteigern auch so einiges an Beratung und guten Tipps zu bieten hätten? Warum tun sie es nicht ... halten sich dezent zurück, und melden sich nur, wenns mal "hapert"?


    Naja, ich hoffe ja noch, dass die Einsicht siegt ...
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quentchen,
    Du zitierst mich, wie ich mich über Dich beschwere und kommst mit Argumenten, die mit meiner Beschwerde über DEIN Verhalten nichts zu tun haben.


    Wenn "Jack und Joe und Jim" und die von dir genannten Berater alle so gute Tipps geben können und unzufrieden über das Verhalten von WB sind, dann sind die sicher auch kompentent genug, dass hier bei der Gelegenheit selbst zu sagen und brauchen DICH dafür wohl nicht. Ergo, mache Dir nicht die Haltung vermeintlicher Dritter zu eigen.


    Liefere doch mal selbst 'ne brauchbare Einsteigerberatung ab. Nebenbei bemerkt, was Deine Argumentation anbelangt, hättest Du mich schon vollständig zitieren sollen, denn der Teil meines hiesigen Beitrags, der gerade zu dem von die ständig angeprangerten Verhalten Stellung nimmt, den hast Du ausgelassen.


    Meine Schlussfolgerung daraus: Du bist nur zum Stänkern hier. Konstruktiv kommt von Dir NICHTS, gar nichts.

  • Na Kalle,


    da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt ...[8D]


    Mein obiges Post bezog sich nicht auf Dein Genöle über mich, sondern auf Deinen Spruch


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das unterscheidet Dich in meinen Augen von Winfried, der regelmäßig wenigstens in der Sache noch "Beratung" betreibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Über die Qualität dieser "Beratung" - nu mal rein fachlisch gesehen - sind aber etliche kompetente Astro-Kollegen - gelinde gesagt - anderer Meinung. Mag ja (bis zu einem gewissen Grad) "Geschmacksache" sein ... [:D]


    Aber vielleicht kehrt jetzt mal Ruhe ein ... und es wird weiter "abgestimmt" [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Quentchen</i>
    <br />Dann "muss" ich wohl nochmal ...


    Hi Ulrich,


    ist Dir entgangen, dass ich ja offensichtlich nicht der Einzige bin, der an dieser "Allergie" leidet ... und ist Dir entgangen, dass hier einige erfahrene und kompetente Astro-Kollegen - genau solche, die Du wohl mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber keine Angst, soweit ich es mitbekommen habe, gibt es hier noch ein paar Leute die in der Lage sind soetwas als nmiese Werbung zu erkennen und dann ihren Mund aufmachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> gemeint hast, sozusagen "das Handtuch geschmissen" haben und hier "gekündigt" haben ob der Ignoranz mit der diese Problematik hier behandelt wurde?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Quentchen,


    genau die habe ich nicht gemeint! In einem Fall finde ich es schade, in einem anderen nicht!


    Wer einem Forum aufkündigt, weil die User des Forums nicht seinen Standpunkt vertreten, hat meiner Meinung nach eine falsche Einstellung zu den Dingen. Und ausserdem ist zumindest in einem Fall der Kündigung die Einsicht vorausgeeilt, daß es bald zu einer Kündigung kommen wird...allerdings nicht ganz selbstbestimmt!
    Zumindest habe ich es so empfunden, und es hat mir gefallen, Basta!


    Das tut aber nichts zur Sache, Du solltest Dir angewöhnen davon auszugehen, daß dein Gesprächspartner durchaus über Informationen verfügen kann, die er nicht lauthals herausposaunt! Noch weniger mag er der Meinung sein Heilsbringer spielen zu müssen.


    Wir mögen ja durchaus im Prinzip einer Meinung sein. Der Unterschied ist der, daß ich nicht den Schiedsrichter spielen will (das muss die Forenleitung erledigen) und ich zweitens davon ausgehe, daß alle Informationen die ich bekomme durchaus "gefärbt" sein können. Ich bilde mir meine Meinung zu den Protagonisten, aber die behalte ich für mich, denn... man weis nie wen man auf dem Acker trifft. Ok, das Risiko ist für dich überschaubar!


    Betrachte meinen Standpunkt doch mal von meiner Seite aus: Anfänger stellt Frage, User antworten, WB antwortet, Quentchen kommt...Thread kaputt.


    Zudem ist es für mich wichtig festzustellen, daß auch mit "schwierigen Konsorten" die Welt weder untergeht noch dadurch unheilbar krank wird. Ich sehe es wie schon gesagt eher so, daß Diese auch dazu dienen können, Dinge mal kontrovers und abseits von der Mainstreammeinung zu durchleuchten. In dem SInne ahben also deine letzten 10 Postings dch was gebracht.


    Wenn Du selbst schreibst:
    "Wenn ich meine, ich kann (schon) was anraten, dann tue ich das auch. Ansonsten halte ich mich nach Netto-Erfahrung nach wie vor selber noch für einen Frischling "


    Dann ist das einerseits vielleicht eine gesunde Selbsteinschätzung, andererseits ist es aber nicht gerade förderlich wenn jemand mit geringer Netto-Erfahrung einen Kreuzzug gegen unsittsames Verhalten im Forum führt. Auch der Umgang mit "schwierigen" Kollegen ist ein Teil der Netto-Erfahrung unseres Hobbies.


    So, in dem Sinne
    CS
    Ulrich

  • Hallo,


    ich schliesse mich hier nun auch mit meiner Stimme an und ich stimme



    <b>eindeutig für Punkt 3!</b>



    Warum?


    Weil ich es nicht Ok finde, dass:

    - ein selbst ernannter Aufpasser hier eine Hexenjagd auf andere macht
    - derjenige selber bisher so gut wie keinen verwertbaren Astronomie Beitrag geschrieben hat
    - viele Threads durch denjenigen gestört und zerstört werden und ins Offtopic gehetzt werden
    - sich derjenige bald mit dem halben Forum angelegt hat und offensichtlich Spass daran hat (man achte bitte immer auf seine Smilies)
    - derjenige auch noch angibt dem Forum mit seinen Hetzereien und Sticheleien helfen zu wollen
    - andere langjährige Händler-User mit tausenden Beiträgen beschnitten werden sollen, weil ein User mit dem anderen ein Problem hat
    - diese Hexenjagd ein Präzedensfall schafft, damit bald andere User ebenso denunziert werden können.



    Nun Quentchen, Du wirst nun bestimmt auch auf mich losgehen, aber ich werde mich nicht provozieren lassen und auch nicht auf Deine Angriffe eingehen, gemäss dem Motto: <i>don´t feed the troll!</i> [;)]


    *PLONK*

  • Ne Patrick,


    Du lieferst ein tolles Beispiel für die "Logik", die ich nie nicht haben möchte ...


    Deine "Schlüsse" kann ich ruhig unkommentiert stehen lassen, sprechen sie doch für sich (und wahrscheinlich für viele andere hier, die Ursache und Wirkung noch nicht auf die Reihe gebracht haben) ...


    Einfach nur traurig, diese Offenbarung einer gewissen "Unselbstständigkeit" [8D]




    (==&gt;) Ulrich


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ist das einerseits vielleicht eine gesunde Selbsteinschätzung, andererseits ist es aber nicht gerade förderlich wenn jemand mit geringer Netto-Erfahrung einen Kreuzzug gegen unsittsames Verhalten im Forum führt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch Du ... was hat fachliche Erfahrung und "Beratungsfähigkeit" mit der "moralischen Angelegenheit" zu tun?
    Wenn einer in 'nem Fusskugelverein ist, noch nicht lange, und wenig eingesetzt ... sieht, wie ein Vereinsmitglied in der Umkleidekabine "Taschen ausräumt" ... darf der dann mangels Erfahrung nicht laut schreien "haltet den Dieb!" ?
    Gut, dann sehe ich für die abendländische Kultur doch nicht so 'ne rosige Zukunft wie Matss es tut ...
    Solche "praktizierte" Ignoranz ist ist der Anfang von so Vielem ... meist Üblem ... lieber wegschauen, als dass alle auf einen schauen (weil mans Maul aufgemacht hat) [;)]


    Na denn gute Nacht, kann ich da nur noch sagen ... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn einer in 'nem Fusskugelverein ist, noch nicht lange, und wenig eingesetzt ... sieht, wie ein Vereinsmitglied in der Umkleidekabine "Taschen ausräumt" ... darf der dann mangels Erfahrung nicht laut schreien "haltet den Dieb!" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Winfried's Verhalten mit Diebstahl gleichzusetzen, geht etwas zu weit.


    Wenn es Dir wirklich um die Sache ginge, dann hättest Du längst gemerkt, daß reines und wiederholtes Anprangern praktisch nicht funktioniert. Klar, auch ich merke, daß Winfried (vorausgesetzt, man futtert die Problematik genauso heiß, wie Du sie kochst) öfter mal klares Feedback braucht. Vielleicht auch in Form von ein, zwei Tagen Zwangspause als deutlichere Konsequenz jenseits des Verbalen, wenn's nicht anders geht. Aber die hättest Du Dir dann auch schon lange erarbeitet.


    Denn auch Du bekommst ständig negatives Feedback für Deine astronomiefremden Beiträge und scheinst mindestens genauso beratungsresistent zu sein. Eher mehr.


    Da das hier ein Astronomieforum und kein Moralforum ist, sind Winfrieds Beiträge insgesamt gehaltvoller als Deine, selbst wenn man alles wegstreicht, was auch nur entfernt an Werbung grenzt.


    Fakt ist erstmal, von allen, die sich hier zu Wort melden, stimmen die meisten für drei, und diejenigen, die nicht abstimmen, scheinen keinen Grund zur Wortmeldung zu sehen.


    Und ganz abschließend noch Lektüre:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flame-War


    Stick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />
    man sieht ja,was im schwarzen forum abgeht,warum solls hier anders zugehen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Marc,
    dazu möchte ich kurz Stellung nehmen und ich befürchte, diese wird in einigen Ohren nicht gut ankommen.


    Es ging über 10 Jahre im Astrotreff. An Winfried kann man sich stören - muss es aber nicht. Er bekommt in der Einsteigerberatung von erfahrenen Usern genug "Kontra" als dass sich der geneigte Fragesteller gefälligst selber ein Bild machen kann.
    Ich lehne Werbung in Einsteigerthreads grundsätzlich ab, glaube aber auch nicht, dass jeder Fragesteller sofort ein Teleskop bei ICS oder gar ihm selber kauft.


    Die momentane Hatz halte ich für ganz gezielt gerichtet. Wenn ich die letzten Wochen im Treff Revue passieren lasse, gingen die "Attacken" gegen die Moderation (welche zur Zeit einfach polarisiert) nach den Sperrungen von drei Usern los.
    Ich sags jetzt mal direkt und ohne blümelnden Worte:


    Quentchen und auch Ken machen mir den Eindruck von einem der drei aufgewiegelt worden zu sein oder sie meinen "Rache" oder ähnliches für einen der drei gesperrten User ausüben zu müssen.


    *winkt mal den Freunden aus dem schwarzen Forum* Ich bin sicher, der Thread taucht auch dort wieder auf. [;)]


    Ich schreibe das mit Absicht so provokant. Ich will endlich Butter bei den Fischen! Es war von jeher so, dass man im Astrotreff und ins Besondere bei matss und den Forenmeistern Gehör fand, wenn man Probleme mit der einen oder anderen Situation hatte.
    Es wurde darüber sachlich diskutiert und man konnte letzlich zu einer Lösung kommen, wenn denn der persönliche Stolz auch mal zurücktrat und zwar von beiden Seiten.


    Winfried ist hier ein gefundenes Fressen, er hat sich aber in den letzten Postings nicht wirklich was zu Schulden kommen lassen.


    Hingegenen versucht quentchen es seit Wochen gezielt die User gegen die Forenleitung auszuspielen. Ich gehe sogar soweit, dass er mit Absicht solange provoziert und Unfrieden stiftet bis die Situation wieder in einer Sperre oder Löschung von Threads / Beiträgen eskaliert.
    Dann kann er in a.de wieder auf den Putz hauen und die schwarze Armee sich neu formieren. Ihm ist es doch völlig egal, was mit ihm hier passiert, da er für sich hier Narrenfreiheit ausgemacht hat und sein Heimatforum eben a.de ist. Wie gesagt, insgeheim hofft er wahrscheinlich auf Sanktionen gegen ihn um der Reputation des astrotreffs weiter zu schaden.


    Ich frage mich jetzt wirklich, ob der Astrotreff es nötig hat auf solche Ränkespielchen einzugehen?
    Sind die 10000 User nicht selber in der Lage objektiv beurteilen zu können?
    Ist der Einsteiger in den Einsteigerthreads nicht selber in der Lage sich eine Meinung bilden zu können. Man muss sich nur die Threads mal genau durchlesen.
    Klar schreibt Winfried "die Galaxy bei ICS sind so und so..." und der nächste User schreibt "die bei astroshop und Wolfi aber auch." So what?


    Wir User sind doch nicht dafür da anderen das denken abzunehmen.


    Weil der astrotreff und somit seine User eigentlich auch über diesen Dingen stehen sollten und auch weitestgehend stehen, stimmte ich für die dritte von matss vorgeschlagene Variante.


    quentchen schiesst sich selbst ins Aus und das beste ist einfach nicht darauf zu reagieren und cool zu bleiben.
    Wir haben schliesslich ein anderes Hobby hier.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Meine wenig maßgebliche Wahl:


    3.


    Weil:
    1 würde technische Informationen durch die Händler quasi unterbinden, wodurch diese kein Interesse mehr haben dürften, im Astrotreff zu werben.
    2 wäre ein nicht lösbarer Aufwand an Moderation.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die momentane Hatz halte ich für ganz gezielt gerichtet. Wenn ich die letzten Wochen im Treff Revue passieren lasse, gingen die "Attacken" gegen die Moderation (welche zur Zeit einfach polarisiert) nach den Sperrungen von drei Usern los.
    Ich sags jetzt mal direkt und ohne blümelnden Worte:


    Quentchen und auch Ken machen mir den Eindruck von einem der drei aufgewiegelt worden zu sein oder sie meinen "Rache" oder ähnliches für einen der drei gesperrten User ausüben zu müssen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Eindruck habe ich in den letzten Tagen auch gewonnen, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb die genannten in ihren Beiträgen ohne Ausnahme <u>nichts, aber auch garnichts</u> fachliche beigetragen haben.

  • Ich gebe meine Stimme an Punkt #3!


    Logisch schlussfolgernd sollten dann aber entsprechende Verstöße geahndet werden, wenn es mal aus dem Ruder laufen sollte. Klar erfordert es ein gewisses Fingerspitzengefühl (in der Amtssprache: pflichtgemäßes Ermessen [;)]), aber wozu ist die Moderation sonst da? Nur zum Threads verschieben?


    Wer mich kennt, kennt aufgrund in der Vergangenheit liegender Reibereien meine prinzipielle Einstellung zu WBs Beiträgen. Da es noch weitere User innerhalb und außerhalb des Treffs gibt, die eine ähnliche Haltung dazu haben, denke ich mir einfach meinen entsprechenden Teil dazu, und damit ist es dann erledigt. Ich habe es ad acta gelegt, mir mit Forenzoff meine Freizeit zu versauen. Wems aufstößt, einfach drüber hinweglesen, das hilft!


    Das gleiche gilt auch für die Beiträge der "Gegenpartei". Manchmal ist es einfach besser, VOR dem Schreiben zu denken und die eine oder andere Antwort einfach mal sein zu lassen. Manches ist schon unterirdisch! Immer das letzte Wort haben und noch ein Brikett obendrauf legen erinnert mich an die zweite Klasse Grundschule oder eher drunter. Da gewinnt WB die Pluspunkte, da er schnell mal einfach nur still ist.


    Wir sollten uns zur Bescherung alle geschlossen klaren Himmel wünschen, denn das ist es doch letztendlich, was wir alle wollen. Also... von jedem 1 Euro an die (ZWWS) Zentrale Wunschwetterstelle, dann klappt das auch mit dem Wetter und somit mit dem Forenmiteinander [;)].


    Grüße,


    Jens

  • Mich würde noch interessieren, ob Quentchen auch nach einem Quorum geschrieen hätte, wenn das Ergebnis bisher umgekehrt ausgefallen wäre. Ich glaube eher an ein "Seht ihr! ALLE sind meiner Meinung!".


    Heiko

  • Also ich bin für 3



    Ups, ich habe hier den Anbieterstatus, darf ich dann überhaupt mitstimmen.



    Zu den ganzen Streits die hier immer gehen, habe ich nur eine Meinung,


    Wemm es hier nicht gefällt, der wird nicht gezwungen hier zu bleiben.
    Es gibt genug Astroforen wo man sich ne neue Heimat suchen kann.


    Mir gefällts hier, und ich möchte auch nirgendwo anders hin.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Ich gebe meine Stimme an Punkt #3!


    Logisch schlussfolgernd sollten dann aber entsprechende Verstöße geahndet werden, wenn es mal aus dem Ruder laufen sollte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr gut! Ich ziehe meine #2 zurück und unterschreibe Jens Beitrag.


    Gruß
    Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!