Vom Umgang mit gewerblichen Anbietern

  • Guten Abend,


    nach gefühlten tausend emotionalen Postings, in denen sich einige User sehr besorgt um das Forum und seine leicht beeinflussbaren Anwender zeigten, ist es nun Zeit, mal konkrete Vorschläge zu machen, wie man verhindern kann, dass diese bei Nennung einer Teleskopmarke durch Teleskophändler diese sofort kaufen (das Teleskop, nicht den Händler).


    Sollen Händler/Hersteller ausschliesslich gewerbliche Anzeigen oder auch in den fachlich orientierten Foren schreiben? Wenn ja, wie kann man das regeln?



    Ich schlage 3 Verfahrensweisen vor:


    1. Hersteller und Händler sollen nur gewerbliche Anzeigen schreiben. Alles andere ist nicht gestattet.


    2. Hersteller und Händler können gezielte Fragen zu Produkten in den techn. Foren beantworten (zB. passt Adapter A an Schelle B, welche Cam geht an OAZ xy etc.) Es muss vorher nach dem Produkt gefragt worden sein. Es darf durch Hersteller/Händler _nicht_ in die Diskussion eingebracht werden.


    3. Hersteller und Händler dürfen wie bisher frei an allen Diskussionen teilnehmen. Wir vertrauen auf Fairness und gesunden Menschenverstand der Leser. Bis auf sehr wenige Ausnahmen klappte das fast 10 Jahre lang.



    Ich bitte um Stimmabgabe



    Matthias

  • Da hier Hilfe in technischen Dingen sehr gewünscht, ja sogar essentiel sein kann, bin ich für Punkt 2.)


    Werbung bitte ausschliesslich in gewerblichen Anzeigen.


    Gruß
    Knut

  • Hi Matthias,


    es würde prinzipiell genügen, nach Punkt 2 zu verfahren ... was aber für euch sozusagen 'n Haufen "Kontrollarbeit" bedeuten würde ... oder soll ich euch die abnehmen? [:D] [;)]


    Hersteller/Händler sollten sich halt nicht "ungefragt" in Diskussionen einschalten, schon gar nicht in Threads der Einsteigerberatung.


    Damit das aber auch "wirkt", schlage ich noch ein paar kleine "Sanktiönchen" vor:


    1 x ertappt:
    1 Woche Schreibsperre - ausser in den gewerblichen Foren
    2 x ertappt binnen 3 Monate oder so - also sozusagen "Wiederholungstäter":
    4 Wochen Schreibsperre - ausser in den gewerblichen Foren
    3 x und mehr ertappt:
    An den Pranger [:D] [;)]


    Ich überlasse es natürlich euch, euch darüber den Kopf zu zerbrechen, wie man so einer Regelung zur "Anerkennung" verhelfen kann, denn mein "Allergikum" ist da schon ziemlich "resistent" gegen schlichte Mahnungen und Hinweisen und ... [;)]


    Dann wäre aber immer noch offen, wie man auf offensichtliche "Assistenten" (= &Co. [;)] ) reagieren soll, die ja auch gelegentlich mit ihrer etwas einseitigen Beratung diverse Threads "penetrieren" [:D] ... naja [8D]


    Alles in allem bin ich nun etwas beruhigt, teuerster Matss, dass Du den Ruf der Lagune - insbesondere was die Einsteigerberatung betrifft - im Guten bewahren möchtest, und nun dem "Übel" an die Wurzel gehst ... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />3


    ..ich hoffe auch das bei einigen das Hirn mal wieder auftaut..[:)][:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    nicht das die dann noch Gehirnbluten bekommen...[:D]
    Ansonsten sehe ich das so wie Stephan. Lösung 3 bitte!


    Gruß,
    Daniel

  • 2, aber mit der Einschränkung auf die jeweilige Produktgruppe des Anbieters.
    Ich sehe kein Problem darin, wenn sich z.B. ein Anbieter von Spiegelrohlingen an einer Diskussion über Okulare oder Filter beteiligt.
    Schliesslich sind viele Händler nicht nur Anbieter von Astrozeugs (teils nur nebengewerblich), sondern selber Amateurastronomen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dass sowohl Anfänger als auch Profis hier im Forum in der Lage sind Werbung und Beratung voneinander zu trennen. Außerdem weiß ich nicht wo man die Grenze ziehen soll. Wen ich als einfaches Mitglied einen Link zu einem Händler setze, mache ich dann schon Werbung?


    Alles andere als Version Drei wäre meiner Meinung nach Unsinn.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hmmm, bin mir nicht ganz sicher, ob die Optionen so wie vorgeschlagen funktionieren.
    2. würde ja auch ausschließen, wenn jemand fragt. "Ich habe X und es passt nicht an Y. Was kann ich tun?" Der Händler dürfte ja Adapter Z _nicht_ ins Spiel bringen... Wäre aber aus meiner Sicht nicht so kritisch, solange er nicht, auf den Adapter Z in seinem Shop verweisen würde...
    Ja und bei 3. sehe ich das Problem, dass es zu wenig transparent ist, wer wer ist und wer ggf. "andere" Interessen haben könnte (nicht das ich hier jemanden was unterstellen möchte, aber die Diskussion is ja aus sowas entstanden) Das mit der "Fairness und gesunden Menschenverstand" ist zwar ganz gut und schön, aber wozu gibt es dann den (gewerbliche) Anzeigenteil? Leider sind ja nicht alle Händler direkt am Nick zu erkennen...


    Daher mal die Frage, wäre es möglich Händler besser als solche erkennbar zu machen? Denn ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn ein Händler sich an diskussionen beteiligt, oder auch mal eine Problemlösung gibt, sofern er das nicht tut um nur seine Ware "jemanden" näher zu bringen, denn das kann er ja in den gewerblichen Anzeigen...


    Daher wäre ich im Prinzip für 3, wenn die "Händler" (+ggf. Hersteller) als solches besser zu erkennen wären. Falls das nicht geht, oder nicht gewünscht ist, eher für 2.


    Gruß,
    Jens

  • ich stimme Roman Breisch in voller Härte zu: 3 und raus damit!


    Mich nerven langsam die Hüter der reinen Foren auch mehr als daß sie mich amüsieren.


    Anders ausgedrückt: Wer zu blöd ist in einem Forum zwischen hilfreicher Information und Werbung zu unterscheiden antwortet warscheinlich auch auf die schwierigen Fragen verschiedener Fernsehsendungen (z.B. Wer ist Fußpilzweltmeister: Spanien oder die Antillen).


    Und was ich noch mehr nicht mag, sind Leute, deren letzten 10 Postings ausschließlich zur Bekämpfung einer einzigen Person dienten. Man mag zu der Person stehen wie man will, daß was die beiden da abziehen ist schlicht seltsam. Bei Preisdiskussionen den Neoliberalismus der harten Gangart rauskehre, aber hier dann den Saubermann spielen, das finde ich seltsam...weihnachlich formuliert!


    D R E I


    Ulrich

  • Zwischenstand 16 Stimmen


    1 - 0 Stimmen
    2 - 3 Stimmen
    3 - 13 Stimmen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grubenpony</i>
    <br />3 und Baldrian !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Grubenpony,


    wofür Baldrian? Willst Du den Einsteiger einschläfern? Brauchst Du nicht, das machen schon die Forensdaubermänner!


    Grüsse nach Oberhausen
    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis auf sehr wenige Ausnahmen klappte das fast 10 Jahre lang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daher eindeutig die 3


    mit Zustimmung zu Roman und Ulrich


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />Zwischenstand 16 Stimmen


    1 - 0 Stimmen
    2 - 3 Stimmen
    3 - 13 Stimmen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matts,


    eine Frage und eine Anmerkung!
    Frage: Darf man einen Joker setzen?
    Anmerkung: Noch nicht schließen, hat doch noch gar nicht gezofft!


    Frohes Fest
    Ulrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>


    Anders ausgedrückt: Wer zu blöd ist in einem Forum zwischen hilfreicher Information und Werbung zu unterscheiden antwortet warscheinlich auch auf die schwierigen Fragen verschiedener Fernsehsendungen (z.B. Wer ist Fußpilzweltmeister: Spanien oder die Antillen).


    Und was ich noch mehr nicht mag, sind Leute, deren letzten 10 Postings ausschließlich zur Bekämpfung einer einzigen Person dienten. Man mag zu der Person stehen wie man will, daß was die beiden da abziehen ist schlicht seltsam. Bei Preisdiskussionen den Neoliberalismus der harten Gangart rauskehre, aber hier dann den Saubermann spielen, das finde ich seltsam...weihnachlich formuliert!


    D R E I


    Ulrich





    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Ulrich,


    wie sollen das denn die Einsteiger raffen, wenn nicht mal Du das raffst ? [:D]


    Und wenn man nicht weiss, was Neoliberalismus ist, sollte man auch nicht andere eines solchen bezichtigen ... [:D]


    Und warum können sich fast ausnahmslos alle Händler dezent zurückhalten, nur WB&Co. schaffen das nicht? ... wohl die von Matss erwähnte "wenige Ausnahmen" in den 10 Jahren [;)]
    Wer das mal mit "offenen Augen und unvoreingenommenen Verstand" mal betrachtet (sehet die Archive [;)] ) wird schnell erkennen, dass das ein systematisches Vorgehen ist, und kein gelegentliches "Versehen", wie immer wieder "beteuert" wird.


    Mir ists doch eigentlich Wurst, wie ihr über mich denkt, aber dass ihr die Einsteiger so "besülzen" lasst (duldsam, duldsam), dass finde ich schon ziemlich daneben ... eigentlich müsste nicht die Forenleitung da "einschreiten" ... es wäre Sache der Alteingesessenen hier, nicht jeden Werbe- und Promotionspruch dieses "Protagonisten" in der Einsteigerberatung durchgehen zu lassen ...
    Aber ihr seid wahrscheinlich schon alle satt, und amüsiert euch mehr oder weniger nur noch mit und über die Einsteiger ... und es ist euch schnurzpiepgegal, wenn einer da den "guten Onkel" spielt, um sich derer Einsteiger dann per PN etc. "zu bedienen" ... ach, ich könnte Sachen erzählen (und belegen) ... aber noch will ich nicht, denn ich denke, es gibt da auch 'ne andere Lösung "gegen meine Allergie"


    [8D]

  • - 3 -


    Noch eine Frage an Quentchen-Ralf: Kann man dich irgendwo auch mal in natura erleben? Teleskoptreffen, Astromesse, Stammtisch, Tag der offenen Tür beim Astrohändler, Tagung o.ä.?


    MfG


    Pete

  • Hallo Ralf,


    wenn dir so viel an den Einsteigern liegt, warum machst du dann nicht einfach mal Einsteigerberatung, anstatt die Threads von Einsteigern kaputt zu reden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!