Sternhaufen finden!

  • Hi nochmal,
    ich war die letzten Tage auf der Suche nach meinem ersten Deep-Sky-Objekt. Das einzigste was hell genug sein könnte, und zumindest theoretisch sichtbar sind die Sternhaufen M5 und M13.
    Ich hoffe es stört nicht das ich die Messierbezeichnung benutze![:D]
    Starry-Night zeigt die beiden Sternhaufen immer so ab 00.15 Uhr.
    Also bin ich auch nicht früher rausgegangen.
    Jetzt endlich meine Fragen:
    1.Kann man die Objekte überhaupt mit einem 10x50 Fernglas sehen?
    2.Kann man ab ca. 00.15 Uhr schon was sehen oder erst ab 02.00Uhr?
    3.Optisch kann ich so ca. 4 Größenklasse mit den Augen erkennen.
    Ist es vielleicht zu hell bei mir? Es stört zu eine Straßenlampe aber die wird weitgehend verdeckt!


    Ich suche nur die Haufen mit dem Fernglas, um den Standort für das Teleskop zu bestimmen![;)]


    Kann jemand helfen?[:)]


    mfg
    Demo

  • Hi,
    die beiden Kugelsternhaufen wirst du mit dem Fernglas als verwaschene Sterne sehen können, leider fallen die gar nicht so auf. Strassenbeleuchtung stört natürlich schon. M13 kannst du schon eher sehen, m5 ist schwerer zu finden(ist nur meine meinung) geht aber genauso, sobald es mehr oder (zur zeit) weniger dunkel ist kannst du die erkennen. Je dunkler die umgebung desto besser aber das ist dir ja sicher bekannt. Ich sehe M13 vom Balkon aus recht gut, und neben dem balkon sind 2 strassenlaternen...


    gruß,
    Jens

  • Könnte ich z.B. M13 mit meinen 76/700er besser aufspüren? Mit 20mm Okular und 35x Vergrößerung?
    Ich weiß ja ziehmlich genau wo der ist, aber sehen kann ich den nicht.....
    Vielleicht kann man bei uns M13 schon mit dem bloßen Auge als Stern erkennen, aber das kann ich leider nicht!


    mfg
    Demo

  • also mit dem 76er geht das schon gut. man erkennt ihn deutlich als kugelsternhaufen ! Im Fernglas (ich hab ein 7x irgendwas billigdingens) sehe ich ihn nur wenns wirklich dunkel ist, also nicht von daheim aus. Sieht dann aus wie ein ziemlich schwacher stern bei bodennebel !

  • Hallo Demo,


    beide Sternhaufen siehst du eigentlich mit jeder Optik mehr oder weniger spektakulär weil sie unter gutem Himmel mit dem bloßen Auge sichtbar sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">3.Optisch kann ich so ca. 4 Größenklasse mit den Augen erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Naja, das ist nicht gerade prickelnd, am besten wärs natürlich wenn du etwas Abstand zur Stadt hättest, ein paar kilometer weiter bekommst du dann etwa 5m5-6er Himmel, das sind Welten Unterschied, dann siehst du auch schon jede Menge Objekte mehr im Feldstecher, vor allem wird das Suchen leichter weil genug Sterne zur Orientierung sichtbar sind. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.Kann man ab ca. 00.15 Uhr schon was sehen oder erst ab 02.00Uhr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> der Herkules kulminiert z.Zeit gegen Mitternacht, natürlich kannst du ihn da beobachten, bei deinem lichtverschmutzten 4m-Himmel fällt der leichte Dämmerschein im Nordwesten warscheinlich gar nicht auf.


    Gruß

  • Das mit der Lichtverschmutzung ist echt das Problem hier! 3400 Einwohner! Aber eine Beleuchtung
    wie auf dem Frankfurter Flughafen (Nur in meiner Straße, anders wo ist es noch schlimmer!)
    Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mal nachts auf ein Feld zu gehen. Da ist es so dunkel. Keine Beleuchtung in der Nähe keine Autos usw. Jetzt fragt man sich natürlich warum geht der nicht gleich auf das Feld: Entfernung etwa 2 Kilometer die ich Laufen müsste, wie gesagt die Dunkelheit, und ich müssste alleine mitten in der Nacht auf einem Feld sitzen!


    Ich schreibe das nur weil es als Anfänger schwierig ist, sich an die Beobachtungsumstände wie völlige Dunkelheit oder die Kälte (im Winter) zu gewöhnen.


    mfg
    Demo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!