Klassische Teleskope, der Bildertread

  • Hallo,
    Ich habe gerade mal 2 alte Unitron Prospekte ausgegraben aus der Zeit, als es noch richtige Teleskope gab.
    Viel Spass beim duchblättern.


    Wer einmal ein solches Teleskop live gesehen hat, bekommt weiche Knie!
    Erwünscht sind echte Bilder von diesen Teleskopen. Hängt sie doch einfach an.


    <font color="green">[EDIT: Titel geändert, vormals "Unitron Prospekt"]</font id="green">













  • Hallo Stefan,


    dann fang ich mal an. Hier ein 6“ Halbapochromat von Lichtenknecker neben einem 4“ Wachter auf einer Sideres-Montierung. Alle 3 sind in meinen Augen Klassiker in der Astronomie.




    Der Wachter in neuer Funktion als 4“ Unigraph zur Sonnenbeobachtung in Halpha. Aber keine Angst, er kann jederzeit wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt werden.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Moin zusammen! An die Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern... Vor allem daran, dass es aus finanziellen Gründen doch nur für einen Japaner reichte! Wir haben im Verein noch einen Unitron 910 x 60 Refraktor. Tolle Mechanik, tolle Optik! Findet man heute bei den Einsteigergeräten leider nicht mehr... CS, Frank

  • Hallo Stefan und Gerhard,


    Den Unitron Prospekt habe ich auch noch.


    Ein Bild von meinem Unitron 75/1200 aus dem Jahr 1985.
    Das Fernrohr habe ich von Manfred Wachter in Bodelshausen bei Tübingen gekauft
    Die Taukappe wurde durch ein aufgestecktes Kunstoffrohr verlängert.

    Das Fernrohr habe leider 1987 verkauft.
    Der Erlös wurde für einen 17.5 Zoll Coulterspiegelsatz gebraucht[:D]


    Hallo Frank,


    Zitat:"Vor allem daran, dass es aus finanziellen Gründen doch nur für einen Japaner reichte!"
    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
    Ein 75mm Unitron Fernrohr mit parallaktischer Montierung
    kostete damals fast 3000 Märker, guck mal in die Preisliste-s.o. !?

  • Hallo zusammen,
    hier noch zwei Bilder aus meiner Sammlung. Zu sehen sind die schönen Aufbewahrungskästen sowie die exzellenten Objektive. Unter den abgebildeten Instrumenten (2x 75/1200 und 1x 60/900) befinden sich auch zwei echte Exoten. Die 65/900 Refraktoren sind nur sehr selten zu finden. Bei UNITRON wurde sogar für diesen Objektivdurchmesser eine eigene Montierung angefertigt. So unterscheiden sich die parallaktischen Montierungen aller drei Instrumente (Obj.60mm, 65mm, 75mm) deutlich im Detail.


    Gruß in die Runde!
    Jürgen


    (einer der 65/900 ist zu haben!)



  • Hallo,


    schon so etwas öffentlich zu zeigen, noch dazu in einem Astronomieforum, grenzt schon fast an Unverschämtheit...


    Jürgen, meinen Respekt, wo hängt der Kellerschlüssel?


    Und auch noch in einem (restaurierten?) Zustand, den man beim Auto zumindest als 1A bezeichnen würde (besser als neu).


    CS
    Winfried

  • ... die Teleskope haben sich in den letzten 10 Jahren bei mir eingefunden ;o) Alle in Originalzustand. Es sind halt die Träume der Jugend, als man sich mit billigen Tasco Röhren die Nächte um die Ohren haute und neidisch nach Bodelshausen zu Wachter blickte - gut 20 km von Tübingen entfernt. Ich konnte wie der Gerd noch Manfred Wachter persönlich kennen lernen. Als Generalimporteur gingen praktische alle Unitrons in Deutschland durch seine Hände.


    Gruß in die Runde,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!