Bester Komakorrektor (2") für schnelle Optiken

  • Hallo Astrofreunde,


    Ich moechte gerne mal die Frage in die Runde stellen, welcher Komakorrektor für schnelle Optiken der beste am Markt ist, also mit welchem Korrektor sich das beste aus der Optik eines Newtons mit f/4 bis f/5 rausholen laesst ? Interessant sind in diesem Zusammenhang ja vor Allem die Performance bezüglich Spotsize auf der Achse und im Feld, sowie die Ausleuchtung. Ich moechte die Frage auf 2" beschraenken, weil dies meisten von uns ja eh keinen breiteren Auszug haben und 2" zum Ausleuchten von etwa 20mm Chipdiagonale ausreichen sollten.


    Clear Skies,


    Michael.

  • Hallo Michael


    Ich wage die Frage nach dem Besten garnicht zu beantworten weil man die
    Frage so garnicht stellen kann. Der Beste wird der sein, der für eine(!)
    Optik gerechnet worden ist und genau nur für die eine.
    Ich selbst benutze 2, den MPPC und den RCC I und beide machen das was sie sollen.
    Ansonsten wird das kaum jemand objektiv beatworten können, weil der Vergleich
    meist fehlt oder die Meßtechnik nicht vorhanden ist.
    Falls du einen suchen solltest, müßtest du die Frage nach den Erfahrungen stellen.

  • Hallo Jürgen,


    ich weiss, die Frage ist nicht einfach. Am Besten wäre wahrscheinlich ein extra angefertigter Korrektor.
    Aber ich glaube schon, dass man da die Produkte am Markt vergleichen kann, wenn man sich auf bestimmten Kriterien beschränkt, wie z.B. Spotsize im Feld und Achse.


    Mir geht's einfach darum, mit welchem Korrektor man heutzutage bei sagen wir f/4 und 20mm Chipdiagonale das Beste aus einem Parabolspiegel rauskitzeln kann. Deswegen hab ich's etwas provokant formuliert.


    Viele Grüße,


    Michael.

  • Hi Stefan,


    interessanter Tipp - danke ! Hört sich wirklich nach einem Korrektor an, der aus der Optik alles raus holt. Nur sehr schade, dass keine Spotsize-Skizzen oder sonstige Performancewerte angegeben werden zB. Ausleuchtung. Für über 500 Euro kann man das eigentlich erwarten !


    Bei der "schwarzen Forumskonkurrenz" war auch was von einem MEADE Korrektor zu lesen, inkls. sehr vielversprechender Graphen und Testbilder. Nur leider ein Älterer Beitrag und was Aktuelles dazu habe ich nicht gefunden.


    Viele Grüße,


    Michael.

  • Hallo Michael,
    ich habe den 3 Zoll ASA Reducer im Einsatz.
    Der reduziert von F4,5 auf F3,3.
    Die Sterne sind sehr fein über das volle APSC Format verteilt.
    So ein Korrektor fordert natürlich ein entsprechendes Umfeld:
    der 3 Zoll OK3 von Asa wiegt bei mit incl. Adaption an den Newton
    1,5 kg / der Korrektor wiegt 750 g.
    Meines Wissens ist der Reducer der einzige, der ein Feld in der Größe
    APS fast vollständigt ausleuchtet.


    gruß Holger

  • Hallo Leute,


    die ASA/Keller Korrektoren werden wohl den ersten Platz belegen, aber leider sind die meisten für 3" Auszüge.
    Mit 2" ist es vermutlich auch absolut unrealistisch das Vollformat (vielleicht auch APSC ?) bei schnellen Newtons noch vernüftig auszuleuchten.


    Mir geht um einen Korrektor der für die meisten f/4 Newtonbesitzer mit 2" Auszug einfach das Beste aus der Optik rausholt und zb. den KAF8300 mit 22mm noch beugungsbegrenzt bis zum Rand ausleuchtet. Ohne die Abbildung auf der Achse zu verschlechtern, wie das bei 2-Linser Korrektoren der Fall ist.


    Clear Skies,


    Michael.

  • Hallo Tassilo,


    das hört sich ja Interessant an !
    Ist der Korrektor identisch mit dem "HR-Komakorrektor" von dem im schwarzen Board zu lesen war ? Bzw. was kannst du sonst noch veraten ^^ ?


    Beste Grüße,


    Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!