Programm für Aufsuchkarten Drucken

  • Hi Leute,



    ich arbeite eigentlich eher selten mit Planetariumsprogrammen, und wenn dann nur mal so Oberflächlich mit Stellarium.



    Jetzt suche ich aber in Programm, mit dem man gute Aufsuchkarten drucken kann. Im Ausdruck sollten die Telradkreise mit gedruckt werden können.


    Dann solte es auch noch in deutsch sein, denn mein English ist nicht so der Hit, und kostenlos sollte es auch noch sein.



    Gibts da was?


    Oder geht das vielleicht sogar mit Stellarium und ich habs bisher nur übersehen?


    Wie gesagt, ich arbeite selten mit Programmen sonder eigentlich fast ausschließlich mit dem DeepSky Reise Atlas.



    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    wenn es nichts kosten soll, dann auf jeden Fall die Deep Sky Datenbank, ohne Frage, denn dort bist Du zusätzlich noch auf dem Laufenden, was z.B. Kometen oder ähnliches anbelangt. Für Internetuser unübertroffen, aktuell und kostenlos.


    Ich selbst verwende das allerding nicht gerade billige THE SKY, Level VD, sprich: Deutsche Ausgabe. Wurde bei ICS von Karl Turner übersetzt und läuft hervorragend. Allerdings kann er nicht jede neue Version übersetzen und somit läuft dann maeine HEQ5-pro leider wieder auf der (aktuelisierten) englischen Version.


    CS
    Winfried

  • Hi Winfried...


    Kometen im Deepsky ? [:D]
    Die DSDB ist eine feine Sache, ohne Frage....
    Kometen ham wir da aber nicht drin [;)]


    Demnächst werden auch die Aufsuchkarten noch etwas hübscher werden - vorläufig muß man die Ausdrucke noch händisch auf schwarz/weiß fummeln.



    Gruß und CS


    Der Jan

  • Hallo Jogi!


    Habe Dein Posting nochmal genau durchgelesen. Das mit den Telradkreisen läuft da meines Wissens nach nicht. Kreise darstellen und drucken kannst Du mit Hello Northern Sky, Cartes du Ciel und KStars (gibts mittlerweile auch für Windows auf http://www.kde.org). Alle sind frei erhältlich.
    Habe mir auch die DeepSky Datenbank angesehen, war aber nicht so begeistert. Es ist sehr düster und die Informationen sind sher kurz, was auch nicht immer ein Fehler ist. Allerdings ist es sehr langsam trotz 8MBit Verbindung und es wird lediglich ein Photo aus der DSS gezeigt aber keine Aufsuchkarte. Will damit niemanden kritisieren und möchte damit nur meine persönliche Meinung wiedergeben.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Muss mich entschuldigen, habe die aufsuchkarte gefunden und die ist sogar mit Telradkreisen. Meinung sofort revidiert!!
    Ich dachte mir, dass sie sofort angezeigt wird in dem freien feld links unten, bin aber gerade draufgekommen, dass man sie separat generieren muß. Trotzdem ist diese große freie Fläche irritierend, da man dort etwas erwartet. Tja, erster eindruck. Muß diese DB weiter unter die Lupe nehemn bezüglich der Objekte meiner Begierde[:p].



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Also, wie gesagt: Cartes du Ciel


    - ist kostenlos
    - besitzt deutschsprachige Menüs (bei entsprechender Spracheinstellung)
    - kann mehrere Kreise und Rechtecke frei definierbarer Größe einblenden
    - lädt aktuelle Kometen- und Kleinplanetendaten
    - kann eine ganze Menge verschiedener Kataloge einbinden


    Ach ja: Sternkarten kann man damit auch ausdrucken...


    Gruß
    Christian

  • Muss mich entschuldigen, habe die aufsuchkarte gefunden und die ist sogar mit Telradkreisen. Meinung sofort revidiert!!
    Ich dachte mir, dass sie sofort angezeigt wird in dem freien feld links unten, bin aber gerade draufgekommen, dass man sie separat generieren muß. Trotzdem ist diese große freie Fläche irritierend, da man dort etwas erwartet. Tja, erster eindruck. Muß diese DB weiter unter die Lupe nehemn bezüglich der Objekte meiner Begierde[:p].



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Leute,



    danke für eure Links und Empfehlungen, werde mir mal alles durcharbeiten.


    C.d.C finde ich nicht so berauschend. Es mag zwar von den Funktionen her, ganz gut sein, doch irgendwie gefällt mir die Handhabung nicht.



    Aber die Deepsky Datenbank ist ja mal was Geiles. Genau sowas suche ich eigentlich zum Planen von Beobachtungsnächten, Da werd ich mal länger stöbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!