oranggelbe Danubias 80er Jahre

  • Hallo,


    mal eine Frage an die "Klassik-(Trash?)Freunde" unter uns :


    In den 80er Jahren gab es unterdem Label "Danubia" eine Serie von aus Japan importierten "Einsteiger"-Teleskopen in auffällig orange/gelber Tbuslackierung. Die Palette reichte wohl vom typischen 60/700, 60/910 FH bis zum typischen 114/900er Newton über die 114/1000er Cats bis zu ganz seltenen 150 mm Newtons. All diese scopes aber immer mit Holzstativ.


    Wie sind die Dinger qualitativ einzuschätzen ?
    Wohl ja meist noch mit unseligem 0.96" Anschluss und zumindest der 114/900er scheint mir ein umlackierter Tasco 11-T zu sein.


    Kennt die noch jemand ?


    MfG Michael
    ( der sich evtl. eine kleine Trash-Klassiker Sammlung aufmachen will...)[:D]

  • Hallo Michael,


    zumindest die 114/1000 Katadiopter gabs auch von BOB Optik, die kamen von Tanzutsu / Towa. Eins davon kommt demnächst zu uns zur Reparatur, dann kann ich vielleicht was dazu sagen.


    Gruß, Anke

  • Hallo Michael,


    ich habe noch einen orangefarbenen 114/1000er Cat von Revue (Quelle) hier stehen.
    Den habe ich zum Einstieg benutzt und konnte damit zumindest Objekte wie M31 und M42 entdecken. Ich hatte aber auch nur ein 0,96" H20 und ein H10 Okular dazu. Das H5 Okular hatte, wenn ich mich recht erinnere, nur ein fleckiges graues Bild gezeigt. Vielleicht war es aber auch das 10er.
    Als ich dann meinen 8" Dobson bekommen hatte, fand ich allerdings schon den 8x50 von der Abbildung her besser...zumindest hat es mich da wirklich von den Socken gehaun, was man denn alles sehen kann [;)]


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Moin Michi!


    > Wie sind die Dinger qualitativ einzuschätzen?


    ...wie alle anderen zeitgleichen japanischen Klein-Optiken auch: Optik meist gut (naja, außer die Katadiopter), Montierung zu schwach. Die 50er/60er Refris kamen von Danubia - wie auch farbgleich von Bresser damals, und auch Tasco - nahezu alle aus der "Circle-T"-Schmiede (Towa). Da gibt es keine Unterschiede außer in der Farbgebung.


    Ich besitze ja den "Danubia AT-6" (FH 60/700 mm) aus den frühen 80ern und hatte zeitweise parallel dazu ein farb- und baugleiches Teleskop, nur daß da "Bresser" aufgedruckt war.


    > zumindest der 114/900er scheint mir ein umlackierter Tasco 11-T zu sein.


    Natürlich: Das ist alles dasselbe gewesen, genauso wie heute noch div. Vertreiber unterschiedliche Tubusfarben beim Hersteller ordern können. Tasco selbst wechselte in den 80ern ja auf roten Tubus (teilweise aber schon mit üblem China-Schrott darunter), in den 90ern dann auf schwarz...


    > der sich evtl. eine kleine Trash-Klassiker Sammlung aufmachen will...


    Ja, das kenne ich... [;)] Nachdem ich mir hier die Bude damit vollgestellt hatte, hatte ich irgendwann die Schauze voll und alles wieder bis auf den Danubia abgestoßen. Es waren schöne Geräte dabei - man muß sie aber auch nutzen, denn wenn sie nur vollstauben und im Weg sind, macht das keinen Spaß.

  • ich hab ein danubia 60 / 900 (optik von towa) mit eingebautem sucher.
    wird per klappspiegel in den tubus geklappt.
    orange :)


    was soll ich sagen - die optik ist den meisten teleskopen dieser größenordnung von heute weit überlegen! alles aus metall - inkl dem schiebefokus usw...
    selbst bei 225 facher V keinerlei farbfehler und beugungsringe wie aus dem lehrbuch!


    verwende es sehr oft - natürlich am häufigsten wenn das wetter keine größere öffnung "zulässt"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!