Welcher 12" Dobson?

  • Hi,




    ich habe eine Frage, die mit Sciherheit schon öfters hier gestellt wurde...
    Ich möchte mir jetzt endlich ein Teleskop kaufen und habe mich nach längerem Warten und Überlegen für ein Dobson entschieden, aufgrund der einfachen Handhabung. Nur weiß ich jetzt noch nicht genau, bei welchem Angebot ich zuschlagen soll...
    Ich habe gehört, dass die Optiken von Skywatcher, Meade und GSO genau dieselben sind, nur der Preis, sowie das Zubehör ist anders...
    Hier die Angebote:


    http://www.astroshop.de/meade-…gitterrohr-deluxe/p,10213


    http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---12-.html


    http://www.astroshop.de/skywat…r-flextube-bd-dob/p,14976


    Bei dem Meade bekommt man noch ein Weitwinkelokular mit 26mm Brennweite dazu (68° Gesichtsfeld) für 998 Euro


    Das Skywatcher kostet 50 Euro weniger, dafür weiß man bei den beiden Okularen nicht um was für weöche es sich handelt.


    Das GSO wird glaube ich auch noch mit nem Okular geliefert und kostet 781 Euro... meine bedenken sind nur, dass die Verarbeitungsqualität schlechter ist, immerhin kostet das Teil 200 Euro weniger als der LB


    Welchen Dobson würdet ihr empfehlen?


    Zu Weihnachten habe ich mir jetzt noch ein Speers Waler Zoom gewünscht (5-8mm) und wenn ich den Light Bridge kaufen würde hätte ich ja schon ein übersichtsokular... ich möchte mir dann noch ein Okular so um 15mm Brennweite kaufen...
    Meine Frage ist jetzt, welches Okular (bis 200 Euro) würdet ihr da empfehlen?


    Hier ist noch ein Austellungsstück im Angebot das nicht schlecht klingt:


    http://www.astrocom.de/12+Zoll…xe+Ausstellungsgeraet.htm


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Liebe Grüße,


    Toby

  • Hallo Toby,


    bei dem GSO sind 2 Okulare dabei- 30mm Erfle und 9mm Plössl. Die Okulare des Skywatchers sind vermutlich Plössl.


    Die Lichtbrücke ist ebenso unhandlich und schwer wie ein Volltubus- mit dem Vorteil das du das Oberteil abbauen kannst. Damit ist weniger Stauraum nötig beim Transport im Auto. Da ist ein Volltubus schon unhandlicher, geht aber noch so halbwegs.


    Der höhere Preis dürfte nicht von der besseren Verarbeitung her kommen sondern durch die aufwändigere Konstruktion bezügliche trennbaren Tubus mit den Aufnahmen für die Gitterrohre.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Toby,


    ich hatte den Galaxy 12" Dobson, ähnlich dem GSO und vertreibe ihn auch, das vorab.
    Trotzdem empfehle ich diese Geräte nur bis 10", da danach für meine Einschätzung das Wickelblech zu dünn ist und der Tubus sich zu leicht verzieht. Den 12" musste ich jedesmal neu kollimieren, den 10" nicht. Von daher würde sich der LB anbieten, der dazu auch noch einfacher zu transportieren ist. Von den neuen Höhenlagern des GSO halte ich absolut garnichts, "unsere" Galaxies werden mit den bekannten Lagern und der Federspannung kommen (..denn derzeit sind sie ausverkauft und kommen erst in 3-4 Wochen wieder).
    Das Lightbridge ist seinen Preis aufgrund der etwas höheren Produktionskosten schon wert, zudem bekommst Du ein recht gutes Okular in der Grundausstattung bereits mit.


    Die Luft da oben bei 12" ist recht dünn, wenn es auf den Preis ankommt. Alles was besser ist kostet gleich 3-5x so viel. Soll es wirklich 12" sein, dann würde ich derzeit das Lightbridge nehmen.


    CS
    Winfried

  • hallo toby


    Das von Meade is stabiler als der von Skywatcher....bei Skywatcher würd ich selber nen Volltubus nehmen... Hab selber nen Skywatcher , wollt auch erst da den flextube nehmen mich dann aber für den Volltubus entschieden...vertrau der sache nich so ganz....mit dem GSO 12 zoller macht man nix verkehrt....auch mit denen von Skyatcher nich...sind alle ganz gut verarbeiten...man muss halt nur wissen ob man sich diese schweren großen dinger wirklich aufhalsen will... nich nur das. Denn wie schon angeschnitten, größere Öffnungen benötigen viel mehr aufmerksamkeit bei der kollmination...man muss halt wissen was man damit machen will... mit 8 und 10 zollen kann man ja auch schon gut auf Deepskyreise gehen.


    gruß Thomas

  • Hallo Winfried.


    Mit dem Galaxy meinst Du sicherlich den Galaxy-Dobson D12-K-MC, oder?


    Weisst Du, ob die Höhenlagerung an diesem Galaxy gleich ist zu der Höhenlagerung am GSD300C von GSO, den es bei TS gibt?


    Auf den Bildern kann ich keinen sichtbaren Unterschied am Höhenlager feststellen.


    In dem verlinkten Galaxy ist kein Teflon/Ebony-Star Lager verbaut, sondern ein "normales" Teflonlager, stimmt das? Oder ist das Ebony-Star-Set bereits enthalten?


    Ich habe den GSO Deluxe in 10". Bei dieser Größe arbeitet das "neue" Höhenlager sehr zufriedenstellend. Neben der Friktionskontrolle finde ich es gut, dass man den Tubus "am Lager" verschieben kann, um so das potentielle Gewicht schwerer Okulare auszutarieren.


    Gruß, Bernd.

  • Hallo Bernd,


    gleiche Antwort wie im anderen Einsteigerthread.
    Schau Dir den Galaxy auf der Homepage von ICS an und Du weißt, welcher gemeint ist. Über das Höhenlager habe ich bereits alles notwendige gesagt. Einfach nur lesen.


    Ich kenne alle diese Geräte und habe sie selbst benutzt. Der 12" Galaxy ist genauso grenzwertig wie der GSO, gleich welches Höhenlager nun verbaut wird und ich rate zu keinem von beiden. Der Lightbridge verdient zwar seinen Namen absolut nicht, sollte es mit "leicht" zu übersetzen sein, aber er hat zumindest die notwendige Stabilität.


    CS und gute Nacht
    Winfried

  • Nabend.


    Ich weiß welche Geräte gemeint sind, ich habe sie sogar verlinkt.
    Ich würd nur gerne wissen, ob die Höhenlager gleich sind. Nicht die vom Galaxy und dem Deluxe Dobson, sondern die vom Galaxy und vom GSO-Aktionsmodell, das auch verlinkt ist. Sie sehen auf den Bildern in meinen Augen gleich aus.


    Beim 12er hat sich Deine Erfahrung also stark gewandelt im Laufe der Zeit.
    Früher hast Du mal darüber anders geschrieben:


    "Ich hole mir kommende Woche bei Martin meinen Galaxy 12" BK7 ab. Kenne das Gerät gut, habe nächtelang auf dem ITV damit rumgeschubst. Das Ding ist einfach Spitze und mehr brauchst du nicht!"


    "Nochml zu den Galaxy oder GSO 12-Zöllern: Beide haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Fabrikaten: Der Tubus (Blech) ist relativ dünnwandig und kühlt somit auch rascher aus."


    Das war hier: http://forum.astronomie.de/php…obson_12_Pyrex#Post370820

  • Hollo.


    Bitte lasse es einfach, uralte Kamellen wieder aufleben zu lassen. Der Thread (wer liest sieht es deutlich) war VOR dem Kauf des Galaxy D12, nicht danach. Zudem ging es in dieser ansich sinnlosen Diskussion um Belüftung des Tubus, eine Lieblingsdiskussion zweier dortiger Teilnehmer.
    Danach, aber erst nach einigen Wochen, habe ich die Anfälligkeit des Wickelblechtubus bemerkt. Dies aber nur am Rande.


    Ich klicke mich hier raus, warum dürfte Dir klar sein
    Winfried

  • Hallo Toby!


    Ich habe hier noch eine LB stehen. Tubus von innen Komplett mit Velour ausgeklebt Stangen und Tubusringe habe ich schwarz lackiert. Die Fangspiegelzelle ist mit stärkeren Federn von Bob Knobs versehen da die Orginalen der Spiegelzelle zu weich sind und Kollimation dann meist sehr schnell dahin ist. Den Lüfter habe ich ausgebaut und in eine Metallplatte eingebaut die jetzt abnehmbar ist. Der Lüfter saugt nun. Orginal bläst er in den Tubus. Die Lightbridge ist etwas kopflastig aber ich gleiche dies mit alten mit Velour beklebten Boxenmagneten aus.
    Da ich nun ein 18" Starsplitter mein eigen nenne verkaufe ich die LB 12".
    Falls du Intresse hast kannst du mir ja eine Mail senden. olli77web(eth)web.de


    P.S das mitgelieferte Meade QX ist das schlechtest abbildende Okular was ich je gesehen habe. An f/5 meiner Meinung nach gänzlich unbrauchbar da entweder nur der Rand scharf abbildet oder die Mitte.
    Die Lightbridge ist nicht leicht läßt sich aber in fast jedem Kleinwagen unterbringen.


    Grüße
    Olli

  • Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage!


    Ich habe mich jetzt doch für den Meade entschieden :)


    Aber trotzdem nochmal meine andere Frage: Welches Okular bis 200 Euro kann man noch empfehlen so im Bereich um 15mm?


    (==>)Olli: Ich habe dir eine Mail geschickt


    LG

  • Hallo Toby.
    Mail beantwortet:)


    Das 13mm Tele Vue Nagler bekommst du gebraucht Momentan für ca. 180-200 Euro. Hatte ich über 2 Jahre in Gebrauch. Das Einzige was störte war der geringere Augenabstand das ist aber Geschmackssache. Tele Vue Radian 14mm. Dies hatte ich zum Test parallel zum 13mm Nagler da. Augenabstand ist deutlich bequemer dafür aber deutlich weniger Gesichstfeld.
    Dann gibt es da noch die Speers Waler 13,4mm Okulare. Sollen ähnlich gut in der Abbildungsleistung der Nagler sein.
    Dann gibt es von William Optics die UWANS. Haben auch 80 Grad Gesichtsfeld sollen an f/5 gut funktionieren.



    Grüße
    Olli

  • Hallo Toby,


    solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt ein MEADE UWA 14 der Serie 4000 (Made in Japan) bekommen, dann schlage zu! Das Ding wiegt allerdings knapp 800g, sollte am Lightbridge allerdings nicht stören. Deutlich besser als ein Nagler 13 T 6! (Habe beide, daher der Vergleich, da mein 8" F4 Reisedob das MEADE leider nicht ganz verkraftet[:D])


    Viel Spass mit Deinem Gitterrohr, der sicher nicht "leicht", aber für den Preis sicher sehr gut ist!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Toby,


    ich haue in die gleiche Kerbe, da ich sie alle hatte:
    Meade (nur Serie 4000):
    32mm SWA
    14mm UWA
    8,8mm UWA
    4,7mm UWA (das habe ich noch, steht zum Verkauf)


    Das waren die besten Okulare, habe sie nur verkauft, um auf die (recht teuren) Ethos umzusteigen, die ich nun alle habe. Daher steht das 4,7mm auch zum Verkauf. Das dürfte aber für Dich erst später von Relevanz sein.


    Man bekommt sie nur recht selten, sind aber absolute Spitze. Der Grund des Neukaufs war ein Teleskop mit f:4. Da gehen nur noch das 8,8 und das 14mm, das 32mm leider nicht mehr (war mein absoluter Liebling am SC). Ich wollte eine Serie, die zusammen passt, daher nach 20 Jahren der Wechsel.


    CS
    Winfried

  • Hi Olli,


    Du hast nicht ganz recht:


    Meine Okulare habe ich nun nach 20 Jahren ERSTMALS gewechselt.
    Mit meiner Frau bin ich aber seit 27 Jahren verheiratet. - Auch erstmals.


    Naja, Okulare tauschen ist schon einfacher....


    CS
    Winfried

  • Hi Winfried!


    Jaja die meckern auch nicht.Die Okulare. Wenn man sich neue Kauft:)
    27 Jahre in der heutigen Wegwerfgesellschaft schafft das kein Mensch mehr.
    Naja wir wollen ja nicht ganz Off Topic werden.
    Mensch macht was für klaren Himmel...gibt es nicht so einen negativen Regentanz?


    Grüßle
    Olli

  • Hallo Olli,


    24 Jahre hab ich auch schon weg und da meine bessere Hälfte auch mal mit durchschaut (sie hat selbst schon durch Uwe Glahn's 27er Dob auf der Edelweißspitze gespechtelt und x-mal durch Erhard Hänßgens 42"er) hat man ab und an eine Chance, dies oder jenes höherwertige Zubehör mit offizieller Zustimmung des "Finanzministers"[:D] gaaanz legal zu erwerben[:)]! Ich kenn da ganz andere Geschichten[xx(] mit mühsam angesparten "Schwarzen Kassen" und dann der Erklärungsnot, wo das neue Zeugs denn her ist[:D]! Ist sicher auch O.T., aber Toby's Fragen sind ja schon ausreichend beantwortet!
    Ich denke seinen 12" Lightbridge hat er und wenn er etwas Glück hat, bekommt er, so er nicht in die Ethos-Höhen aufsteigen will, so ein olles, aber unübertroffenes 14er UWA. Ansonsten halt das 13 T6!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Negativer Regentanz?[:(!], Regen??, wohl eher Schnee, ich hab gerade ca. eine Stunde[xx(] Schnee geschoben und das hört nicht auf!![:(!], Seit Monaten Sch...wetter, 3 Gastspechteltermine offen und vom 8. bis 12.12. wieder das selbe..., einfach nur noch zum speien[xx(]!

  • Hallo eine Frage zum
    Dobson LightBridge ,


    ich verstehe die Optik nicht .


    Kommt durch die Gitterstäbe kein Streulicht? ich dachte immer
    die Optik muss geschlossen sein damit man was sieht
    grüsse Micha

  • Hi
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt durch die Gitterstäbe kein Streulicht? ich dachte immer
    die Optik muss geschlossen sein damit man was sieht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, geschlossen müssen sie nicht sein. Photonen stören sich im eventuellen Kreuzverkehr nicht[;)]. Sonst könnte man die ganze Gitterdobsons ja vergessen. Wichtig ist, dass man hinter dem Hauptspiegel und am OAZ kein Streulicht abbekommt. Das Stört dann schon eher mehr. Ein Nachteil der Gitterbauweise ist, dass Körperwärme leichter in den Strahlengang gelangt und dir so das Bild verunstaltet. Dagegen hilf eine "Socke" (ein um die Stangenkonstruktion gewickeltes Tuch)
    Clear & Dark Skys, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!