Vixen 80L oder TS 102/1500 oder gar ein anderes???

  • Hallo liebe Freunde der Nacht,

    ich möchte in die Hobby-Astronomie einsteigen und stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Teleskopes.
    Beginnen möchte ich meine Reise durch den Himmel mit der Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten.
    Deepsky-Objekte interessieren mich zu Anfang ersteinmal wenig.
    Dazu liebäugle ich mit einem Refraktor der Firma Vixen, das 80L. Nachdem ich viel in den Grundlagen der Astronomie und in Erfahrungsberichten geblättert habe, scheint mir ein Refraktor mit f/15 als ideal. Ich habe aber auch von einem alten
    TS-Refraktor gelesen mit 102/1500mm und kann mich nun nicht entscheiden welches für meine Ziele besser ist.
    Einerseits möchte ich hohen Kontrast und Schärfe, andererseits möchte ich aber auch eine gute Vergrößerung um Details besser zu erkennen und später auch gute Ergebnisse mit der Astrofotografie zu haben.
    Gerade bei der Sonnenbeobachtung habe ich gelesen, das die Details auf der Sonnenoberfläche erst ab 100mm Öffnung besser zu erkennen sind ( Ich denke auch schon über den Kauf eines H-alpha Filters nach ).
    Wenn ich so die Bilder von Saturn und Jupiter sehe, möchte ich natürlich keine Abstriche im Detailreichtum haben. Mir ist natürlich bewußt das so detailierte Fotos der Planeten nur durch Nachbearbeiten der Fotos zustande kommen und beim Beobachten solche Details nicht so ausgeprägt zu erkennen sind. Deshalb möchte ich ja auch später, nach Einarbeitung in den Umgang mit dem Teleskop mich in der Astrofotografie üben und den vielen Amateurastronomen unter euch nach eifern.

    Gibt es noch andere Refraktoren, die besser sind?
    Für welchen Refraktor sollte ich mich entscheiden?
    Welche Optiken welcher Firmen sind zu empfehlen? (hinsichtlich Qualität)
    Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte?
    Tipps zur Planeten, Sonnen- und Mondbeobachtung?

    gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Deine Entscheidung für einen Fraunhofer-Refraktor mit einem Öffnungsverhältnis von f/15 ist schon mal sehr gut! Das 80L kenne ich aus eigener Erfahrung und habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich es abgegeben habe. Die Qualität der Optik und auch der Mechanik ist spitze!


    Nur muss man einfach bedenken, dass man für derart lange Refraktoren auch eine besonders stabile Montierung benötigt. Das liegt gar nicht mal so sehr am Gewicht des Tubus, sondern am langen Hebelarm.


    Selbst das 80L schwingt schon 1 - 2 sek. auf einer Vixen Montierung GP-E nach.
    Bei einem 102/1500 musst Du mindestens eine Sky-Watcher EQ6 ins Auge fassen, damit Du halbwegs mit der Stabilität glücklich wirst!


    Wenn Geld allerdings eine untergeordnete Rolle spielt, solltest vielleicht einen APO kaufen, der bei geringerem Öffnungsverhältnis schon farbreine Bilder liefert.


    Maksutov-Newtons haben auch einen sehr guten Kontrast sowie eine 1a Abbildung,


    Viele Grüße


    Frank

  • Grüß' dich Martin,


    ich möchte mich der Meinung von Frank anschließen.
    Der Vixen-Refraktor ist schon ein richtiger Fraunhofer. Planeten und Mond wirst du damit wunderbar beobachten können. Selbst auf der Sonne wirst du viel Details entdecken. Der Farbfehler ist kaum zu sehen.
    Ich selbst habe unter anderem den Vixen 80M und bin sehr zufrieden, was die Beobachtung von Sonne, Mond und Planten angeht. Auch Deep-Sky Objekte sind mit diesem Refraktor schon gut auszumachen. Es sind zwar nur die hellsten Messier-Objekte aber das ist nicht weiter tragisch, da ich hauptsächlich Sonne, Mond und Planeten beobachte.


    Es sei vielleicht noch angemerkt, dass der 80L nicht mehr hergestellt wird und nur noch wenige bei einzelnen Händlern liegen.

  • Kann mir noch jemand etwas zum Celestron Maksutov mit 130mm Öffnung / 2000mm Brennweite sagen? Ist der Kontrast und die Schärfe mit einem guten Refraktor à la Vixen 80L zu vergleichen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Maksutov bei der Beobachtung von Sonne, Planeten und Mond gemacht?


    gruß Martin

  • Gekauft...Hoffentlich ist es ok..bei eBay hast du ja keine Garantie..


    Jetzt noch eine passende Montierung, Sucher und ein paar gute Okkulare..


    Könnt ihr mir dazu einige Empfehlungen geben?


    Sollte ich eher die Vixen GP nehmen oder ist die GP-E ausreichend, auch wenn sie etwas wackelt bei der fokusierung, laut Frank?


    Wie sieht es mit dem Maksutov aus? ist das auch gut geeignet?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Du hast das 80L bei eBay gekauft?
    Herzlichen Glückwunsch! Bei dem Angebot sind allerdings keine Rohrschellen dabei, wie es ausschaut ...
    Okulare gibts wie Sand am Meer. Die Vixen GP unterscheidet sich von der GP-E nur darin, dass sie Teilkreise und einen Polsucher besitzt. Ansonsten sind sie mechanisch völlig identisch.
    Das A und O bei der GP ist das Stativ. Wenn Du das Originale ersetzt durch ein besseres (z.B. eins von Baader bzw, Berlebach) dann steigert sich die Stabilität um den Faktor 1,5 würde ich sagen.


    Hier ist übrigens ein Bild vom Jupiter, geschossen mit meinem 80L (damals noch auf einer EQ-5)
    http://www.cqd.de/jupiter.htm


    Ein Maksutov wie oben beschrieben, kommt kontrastmäßig nicht an einen echten FH heran.
    Zusätzlich haben die Dinger oft Probleme mit der Hauptspiegelverschiebung (Spiegelshifting) beim Fokussieren. D.h. der Spiegel "tanzt" herum.


    Viel Spaß beim Beobachten!


    Frank

  • Hallo Martin,


    du hast also auch den Newton mit der GP-E Montierung gekauft? Du bist ja schneller als ich zu meinen besten Zeiten! [:D][:D][:D]


    Hast du nun vor, den Tubus samt Rohrschellen (ohne Sucher) zu verkaufen?


    Habe gerade gesehen, das dass Gerät nur an Selbstabholer abzugeben ist. Hast du darauf geachtet? Ich meine..., du kommst doch von weiter weg.

  • ok, hoffentlich hab ich jetzt keinen Fehler gemacht..


    hab das Newton auf der GP-E mit Stativ auch gekauft...


    oh Schreck, jetzt erst hab ich festgestellt das er es nicht verschickt sondern man es abholen muß...


    Düsseldorf ist doch ein Stück von München weg [xx(]


    Naja, jetzt brauche ich nur noch Schellen für das 80L, nen Sucher und ein paar Okkulare..


    Bei den Okularen reichen bei einer Brennweite von 1200 und einer maximal sinnvollen Vergrößerung von 80x (bei einer öffnung von 80mm)


    ein 15mm Okular ?


    ein 20mm Okular für 60x Vergrößerung?


    ein 25mm Okular für 48x Vergrößerung?


    sonst noch etwas ??


    [?]


    gruß Martin?

  • Meine Güte, ist der Mann schnell :)
    Das waren doch nur Kaufhinweise, keine Kaufbefehle ;)


    Vielleicht hätten wir das Thema doch noch ein wenig erörtern sollen? *G*


    Naja ... auf jeden Fall hast Du jetzt schon fast alles zusammen.


    Viel Spaß!


    Frank

  • Hmm keine Ahnung Stefan...


    ich muß ja erstmal das Ding in Düsseldorf abholen, lol!!!


    Und vielleicht kann ich ja den Sucher für mein 80L verwenden?


    Sollte ich es verkaufen, werde ich an dich denken :)

  • also mit dem 80L kannst Du bei besonders guten Bedingungen auch schon mal 3 x Objektivöffnung anwenden. In der Regel aber bis 160x


    Also brauchst Du noch ein 7.5 mm Plössl oder Ortho.
    Ein Sucherfernrohr sowie das 25er Ortho vom mitgekauften Newton kannst Du ja auch verwenden.
    Ich würde zusätzlich noch eine gute 2 x Barlow kaufen, dann hast Du 160 x, 96 x und 48 x abgedeckt. Möglicherweise sogar noch 320 x ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok, hoffentlich hab ich jetzt keinen Fehler gemacht..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, nicht unbedingt. Du hast zwar schnell gehandelt aber das zeigt, dass du sehr spontan bist. [;)]
    Die Montierung ist gut, da gibt es keinen Zweifel. Mach' dir also keine Gedanken, von wegen "wenn und aber". [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oh Schreck, jetzt erst hab ich festgestellt das er es nicht verschickt sondern man es abholen muß...
    Düsseldorf ist doch ein Stück von München weg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dieses könnte allerdings zum Problem werden. Sollte der Verkäufer die Verpackung nicht mehr haben sieht es etwas "uncool" aus.
    Da Detlev aber schon bei ihm gekauft hat und schreibt, dass der Verkäufer in Ordnung ist, lässt sich da vielleicht was machen.
    Falls nicht, gibt es vielleicht jemanden der das Gerät für dich abholen kann und dann an dich verschickt.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Teleskop. Du wirst 'ne Menge Beobachtungsspaß damit haben.
    Lass wieder von dir "lesen". [;)]


    (==&gt;) Frank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Güte, ist der Mann schnell :)
    Das waren doch nur Kaufhinweise, keine Kaufbefehle ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Spruch war gut! [:D]
    So ähnlich habe ich auch gedacht. [:)]
    Ist aber eine gute Entscheidung von Martin

  • Was haltet ihr eigentlich von einem LV Zoom Okular 8mm-24mm von Vixen, hinsichtlich der Mond, Planeten und Sonnenbeobachtung??


    nochmals gruß Martin...


    hoffentlich nerven meine Fragen jetzt nicht langsam [:D]

  • Hallo Martin,


    alle Achtung,du bist schnell [:D][:D]


    Aber du wirst an diesen Teilen deine Freude haben,da bin ich sicher.


    Den Newton würde ich aber erstmal vergleichsweise mit dem 80/1200er FH
    nutzen.Außerdem kannst du am Newton die Kollimation üben,das knn man
    für später immer gut gebrauchen,wenn du für Deep Sky dem FH noch einen
    großen Spiegel zur Seite stellst.
    Ortho / Plössl:
    Sind beides 4-linsige Okulare,beim Plössl mit jeweils 2 verkitteten
    Dubletts,beim Ortho eine einzelne Augenlinse (zum Augen hin gelegen)
    und einer 3er Gruppe als Feldlinse (zum Teleskop hin gelegen).
    Beide Designs sind optisch in etwa gleichwertig.
    Das Plössl emöglicht in etwa 50° scheinbares Gesichtsfeld (SG),ein
    Ortho hat etwa 42° SG.Allerdings ist ein Ortho schwieriger zu fertigen.
    Heutzutage überwiegen die Plössls.Aber die aktuellen Orthos sind durchweg
    von guter Qualität (Kasai,Pentax,Takahashi),aber teurer als die in
    Fernost (China,Taiwan) gefertigten Plössl.
    Zu deinem 80/1200er FH würde ich als Maximalvergrößerung zu einem
    guten 9mm Ortho raten (10mm gibt es da leider nicht).
    Die 133x sind realistisch,lediglich beim MOnd mit seinem extremen
    Kontrasten würde ich eine noch höhere Vergrößerung in Betracht ziehen.
    Da käme eventuell ein 8mm Televue Plössl oder ein
    8mm Edmund RKE in Betracht (auf "Zubehör" klicken).


    MfG,Karsten

  • uiuiui, ich hab mir noch 3 monate planzeit eingerechnet, und du hast dir schon innerhalb von 4 stunden geplant und gleich 2 teleskope sowie eine montierung gekauft... nungut. jedem das seine [;)]
    und viel spaß damit [:)]

  • Naja, ich gehöre halt schon zur schnellen Sorte. Wobei, ich mir einige Tage vorher schon die vielen Teleskope in den einzelnen Online-Shops angeschaut habe und mich mit den Grundlagen befasst habe.


    Heute ist mein Vixen 80L f/15 endlich gekommen. War gleich darauf Einkaufen und hab mir folgende Okulare:


    TS 2x Barlow Linse
    TS Superplössl 32 mm
    TS Weitwinkel 10mm 67°


    und noch zwei Filter gekauft:


    Graufilter 50%
    TS Farbfilter gelb


    damit hab ich jetzt dann folgende Vergrösserungen bei meinem 80L f/15:


    - 37,5fach mit 32mm Okular
    - 56,25fach mit 32mm Okular und Barlow 1,5fach
    - 75fach mit 32mm Okular und Barlow 2fach
    - 120fach mit 10mm Okular
    - 180fach mit 10mm Okular und Barlow 1,5fach
    - 240fach mit 10mm Okular und Barlow 2fach


    Jetzt muß ich mir nur noch zwei Rohrschellen kaufen und auf das andere Teleskop warten, damit ich dann das 80L auf die Montierung setzen kann.


    Hab vorhin schon mal so ohne Montierung durchgeschaut. Ist einfach klasse. Und da ich in einer belebten Straße wohne kann ich jetzt bei den Nachbarn auf der anderen Straßenseiten ohne Probleme fernsehschauen [:D]

  • Hi Martin,


    hehe ... die Lieferung des 80L ging ja flott :)
    Und wie es scheint, hast Du Wolfi vom Teleskop-Service ja auch vergeben ;)
    Du kriegst ja noch ein Okular mit 25er Otho mit dem R114M.


    Das komplettiert dann Deine Sammlung.
    Ich hätte vielleicht aber ein Oku genommen, das die Maximalvergrößerung auch ohne Barlow abdeckt?


    Hast Du das Transportproblem für die GP-E gelöst?


    Nu denn


    Viel Spaß


    Frank

  • Ja das Problem ist gelöst. Ich erwarte das R114M bis Ende nächster Woche.
    Vielleicht hole ich mir ja noch ein 7,5mm oder niedrigeres Okular, aber das hat ja jetzt erstmal zeit..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!