Sonnenrotation verfolgen

  • Hallo Leute,


    seit einer Woche finde ich hier im Forum keine Sonnenbilder mehr... seid ihr zu faul?
    Oder war das Wetter etwa zu schlecht?


    In Spanien an der Costa Blanca war es herrlich sonnig und warm.
    Ich beobachte seit dem 30. Oktober täglich die Sonne und konnte bis auf einen einzigen Tag
    mit meinem doppelt gestackten PST wunderbar die Sonnenrotation verfolgen.
    Viele flares, Protuberanzen, Filamente und helle Strukturen konnte ich beobachten und
    manches auch am nächsten Tag ein Stück weitergewandert wieder sehen.
    <b>Sonnenbeobachtung macht mir plötzlich unheimlich viel Spass.</b>
    Zumal ich bei meinem jetzigen Spanienaufenthalt kein großes Teleskop dabei habe.
    Der 20-Zöller hatte keinen Platz mehr neben neuen Teppichböden, Hundekörbchen, Kühllbox,
    Malsachen, PST-Koffer und natürlich Buffy (Hund) und Moni (Frau).
    Macht aber nichts, denn schon Anfang Dezember bin ich zurück in Deutschland und Ende Januar dann wieder in Spanien.
    Dann aber mit dem 20-Zöller!
    CS
    Timm

  • Servus Timm,


    schön für Dich das du die Sonne beobachten kannst.
    Wir sind hier nicht zu faul dazu... Wir haben leider eine Wetterbedingte Pause.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Timm,


    das ist gemein, uns aus dem sonnigen Spanien mit so einer Horrorbotschaft (jeden Tag Sonne) die Nase lang machen. Leider hat es bei mir mit Spanien nicht geklappt, riesiger Renovierungsumbau am Haus der sich noch bis Weihnachten hinziehen wird. Aber im April droh ich Dir mit Anwesenheit in Spanien und wehe ich sehe dann keine Sonne.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Timm,


    das liegt sicher daran, dass wir November haben. Und da sieht man hier die Sonne meist gar nicht. Gestern lockerte die Bewölkung mal für 5-6 Minuten auf. Zufällig konnte ich in der Zeit beobacten, aber: Ich musste mich schon sehr beeilen, um alle Flecken zu sehen, denn kaum war die Wolkenlücke entstanden, zog es aus anderer Richtung schnell wieder zu.


    Für eine etwas unsichere Relativzahlbestimmung hat es gerade mal gereicht. Heute sollte auch die Sonne scheinen, mehr als eine dicke Hochnebelpampe kam dabei aber nicht heraus.


    Typisch für diesen ewig grauen Monat. Kein Wunder, dass es viele Leute mit einer November-Depri gibt, wenn es tagsüber kaum hell wird und die Sonne so gut wie gar nicht zu sehen ist. Die Relativzahlen sind dann auch mehr dem Zufall unterworfen als einer guten Beobachtung. Aber so ist es ja jedes Jahr.


    Sonnige Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Hallo Timm


    Na das kann ja jeder behaupten das auf der Sonne viel los ist. Wo sind die Beweisfotos?
    [;)]


    lg


    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Günter,


    ich bin Sonnenanfänger und habe erst seit September die richtige Ausrüstung.
    Noch genieße ich die Sonne nur mit dem Auge und lass das Fotografieren dir, dem Gerhard,
    dem Cai-Uso und wie die Könner alle heißen!
    Bessere Fotos wird man kaum finden.
    Mit <font color="red">meinem</font id="red"> PST kann ich keine Fotos machen.



    Ich jedenfalls kanns nicht!
    CS
    Timm

  • Hallo Timm


    Das würde ich so nicht sagen. Falls du eine Webcam dein Eigen nennst, wären Fotos durchaus machbar. Ich wünsch dir weiterhin viel Sonne, bei uns gibts nur Nebel, grau, Nieselregen, Bewölkung, schlechtes Wetter, geringe Sichtweiten, Kälte, Regen usw.usw.


    lg


    Günter


    P.S. Es müssen auch nicht immer Fotos sein, visuell gucken wäre schon schön...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armstrong</i>
    <br />Hallo Timm


    Das würde ich so nicht sagen. Falls du eine Webcam dein Eigen nennst, wären Fotos durchaus machbar.


    Günter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Webcam habe ich nicht... mal sehen, ob ich mir extra dafür eine besorge. Die kosten ja nicht die Welt.


    Eben komme ich von der Terrasse nach 10 Minuten Sonne, aber es ist sehr windig und die wackelige "Montierung" macht keinen Spass.
    Immerhin könnte ich mit einer guten Montierung stundenlang beobachten, denn es ist sehr klar.


    Ich bin nur noch einige Tage in Spanien und tauche bald in den Nebel in Deutschland ein[:(]
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!