Meteor über Mallorca.

  • Hallo,


    ich bin Heute zum ersten mal hier im Forum und hab mich eigentlich nur aus einem Grund angemeldet.


    Ich war im Oktober auf Mallorca und habe dort am, ich denke, 02. oder 03. Oktober (ich weiß es nicht mehr genau) wohl ein Meteor oder ähnliches gesehen.


    Ich war im südlichen Teil der Insel, mit dem Auto unterwegs, in der Nähe von Santanyi und ich habe dort mit drei Freunden eine so coole Himmelserscheinung gesehen, wie noch nie zuvor - es sah aus wie im Film.


    Ein verhältnismäßig riesiger, rot/gelb/ leicht weiß brennender Körper ist vom Himmel gefallen. Es lässt sich ja verdammt schwer schätzen, aber wir haben auf vllt. einen Durchmesser von 10m geschätzt und vielleicht 10km weit weg von uns, in südliche Richtung. Er hat einen irgendwie "gekringelten" Schweif hinter sich her gezogen und ist entweder ins Meer oder vielleicht sogar auf die Insel gestürzt, im 120-130° Winkel.



    Aber warum ich eigentlich hier bin und das schreibe ist, dass ich eine Frage habe.


    Es hat mich wirklich beschäftigt und ich kann es mir nicht erklären und über Google hab ich nichts gefunden, ganz simpel und dumm gefragt: Blitzen Meteore?


    Der Himmel war Wolkenlos und wir haben den Körper vorher nicht gesehen. Ich selbst hab erst durch einen hellen blau/weißen Blitz im Augenwinkel, ähnlich wie bei einen Gewitter, nur eher Kugelförmig am Himmel, überhaupt erst richtig in die entsprechende Richtung geguckt. Dann war da die krasseste Himmelserscheinung die ich bisher überhaupt gesehen habe.


    Leider nur für etwa 4sek. dann war der Körper weg, dass war das nächste merkwürdige... ging irgendwie schneller als man sich das vorstellen würde.


    Kann mir Jemand dieses Blitz erklären? Der erste Gedanke war dass der Blitz beim eindringen in die Atmosphäre entstanden ist. Aber wir würden sagen dass der Blitz viel viel näher zur Erde war, maximal so hoch wie die Reisehöhe eines Linienflugzeugs.


    Und natürlich würde mich interessieren ob es dazu irgendwelche spanischen "Aufzeichnungen" gibt die man einsehen kann, oder raus finden könnte ob es auch andere gesehen haben.


    Im spanischen Fernsehen oder Radio haben wir leider nichts davon gehört.

  • Hi,


    ja, was Du schreibst klingt exakt nach einer "Feuerkugel", also einem hellen Meteor. Leider habe ich jetzt auf die schnelle auch keine weiteren Quellen zu diesem Ereignis gefunden, aber Deine Beschreibung passt exakt auf ein solchs Phänomen. Man verschätzt sich oft in der Höhe, die Leuchterscheinung geschieht in einigen 10 bis zu 100km Höhe, aber man sieht das Objekt aufgrund der grossen Helligkeit oft aus mehreren 100km Distanz, so dass es recht niedrig scheint. Auch können beim weiteren Flug durch die Atmosphäre Helligkeitsausbrüche auftreten ("Blitze"), dadurch dass der eindringende Körper zerspringt.


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo,


    du hast es eigentlich schon selbst erklärt, es könnte sich um das seltene Phänomen eines "Kugelblitzes" gehandelt haben.
    Dieses Phänomen ist nicht zwingend an ein Gewitter gebunden. Näheres dazu sowie Bilder findest du reichlich im Netz.


    LG



    cuhso

  • Hallo cuhso,


    mit Verlaub gesagt, sollte es Kugelblitze als elektrische Entladungen in der Natur wirklich geben (was ein eigenes Diskussionsthema wäre, aber nicht in diesen Thread gehört --> ein Teil der Fachleute geht eher von physiologischen Effekten aus), dann sind sie sicherlich noch viel seltener als Feuerkugeln, erst recht in derart grosser Helligkeit. Und die Beschreibung oben passt exakt auf zweiteres, so dass man das auch erstmal annehmen sollte...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hallo,


    ebenfalls mit Verlaub, ich habe lediglich versucht eine Antwort auf die Frage von - jim - zu geben. Das "Kugelblitze" nichts mit Astronomie zu tun haben ist mir klar, daher hab ich mir auch eine ausführliche Erklärung dazu erspart. Das Phänomen liegt jedoch im Bereich des Möglichen und warum sollte er sich da nicht selbst eine Meinung bilden, schließlich haben wir es nicht gesehen ...


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!