CERI HPC nicht mehr verfügbar

  • Hallo Guntram,
    danke für diese interessanten Fundstellen!
    Ball bearings - Kugellager Kugeln - funktionieren also.


    Auf jeden Fall einen Versuch wert, unabhängig von der Ceri Versorgungslage!
    Bezüglich der Oberflächenqualität habe ich ähnliches gelesen.


    (Einem weiteren Ceri-Engpass werde ich mit einem Hamsterkauf begegnen, in der Größenordnung des VLT Materialverbrauchs, so circa jedenfalls. Mögen meine Enkel damit Fenster putzen oder den "Rest" im Biete-Board verhöckern[:D])


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai.


    Ich habe noch einen Brocken Polierrot in meinen Beständen. Es stammt aus einer Firma, die damals für ihre Optiken sehr bekannt war, heute aber einen anderen Namen hat. Das Zeug ist so grob, dass man eher meint, es mit 15mikron Schmirgel zu tun zu haben.


    Ich habe mich mit dem Material ca. 25 Stunden abgequält, um einen 150mm Spiegel einigermaßen auszupolieren. Ganz auszupolieren, schaffte ich ohnehin nicht.
    Ehrlich gesagt, graust mir die Vorstellung, einen, sagen wir, 350er Spiegel mit Polierrot auszupolieren.


    Wäre interessant zu wissen, was wirklich hinter dieser plötzlichen "Verknappung" steckt.




    Gruß,


    Guntram

  • hi!
    habe gerade das buch "fabrication methods for precision optics" von hank karow zu rate gezogen. das problem gabs schon einmal, als polierrot während des zweiten weltkriegs nicht mehr aus deutschland in die usa lieferbar war, was zur entwicklung von ceroxid führte.


    aber ... polieren kann man auch mit zinnoxid, chromoxid, barnesit (ist das "black rouge" ??) etc. es ist halt nur nicht mehr so gebräuchlich ...


    lg
    wolfi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    Wäre interessant zu wissen, was wirklich hinter dieser plötzlichen "Verknappung" steckt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Guntram,


    letztlich sind das natürlich vielfältige, politische Gründe. Eingefallen ist mir dazu aber auch der jüngste tragische Unfall in einer chinesischen Mine mit 20 Toten. Für uns sind das nur Fernsehnachrichten, aber ich persönlich glaube schon, dass man in China aufgrund solcher Ereignisse auch mal die "Notbremse" ziehen kann. Leider musste das Land zusammen mit einigen Erdbeben in letzter Zeit einiges durchmachen. Wenn es damit zusammenhängt dürfte der Preis die nächsten Monate erst mal so hoch bleiben.
    MfG

  • Moin,


    ich sehe da zumindest für mich kein Problem, ich nutze CeriHpc eh nur zur Vorpolitur,
    und dazu gibt es mittlerweile mehrere Alternativen.


    stay cool
    Roland

  • Wenn P&B das Ceri HPC nicht mehr anbietet, aber andere Ceri-Qualitäten weiterhin anbietet, dann glaube ich nicht an Mangelerscheinungen in der Verfügbarkeit von Cerium, sondern an Mangelerscheinungen in der Nachfrage nach Ceri HPC. Stathis allein reicht nicht. [;)]


    Ceri könnte man als Material ja recyclen, wenn's so knapp wäre. Dazu einfach beim Polieren den Putz-Eimer trocknen lassen und an P&B zurückschicken.


    Gruß
    Kalle


    <font color="yellow">[EDIT] [:D][:D][:D]</font id="yellow">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Ceri könnte man als Material ja recyclen, wenn's so knapp wäre. Dazu einfach beim Polieren den Putz-Eimer trocknen lassen und an P&B zurückschicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... no de wern a freid hom, wenn i denen mein sauhaufen zuaschick ...


    [;)]
    lg
    wolfi

  • Hallo zusammen,
    Dieter schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur das Ceri HPC ist nicht mehr lieferbar.
    Ceroxyd gibt es immer noch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So einfach ist es auch wieder nicht.
    Ich habe nämlich gerade bestellt.
    Und um da etwas Klarheit reinzubringen, es sind im *Moment* eben nicht alle Sorten aus dem Lieferprogramm verfügbar. Insbesondere auch nicht alle feinen Sorten, die für uns interessant sind. Vieles ist bestellt und kommt (evtl November) wieder rein. (Ceri HPC kommt aber nicht wieder, und zB auch kein Ceri 900 Q)
    Also Ceri ist tatsächlich nicht komplett vom Erdball verschwunden.


    Interessant ist das flüssige Ceri3000, aber sofort verfügbar ist im Moment nur das 3000F, also das ganz feine.
    Und genau das habe ich bestellt, im 5 Kg Kanister.
    Das sollte reichen [:D]


    Die Leute von Pieplow und Brandt sind sehr freundlich, aber nicht an kleckerweise Einzelbestellungen interessiert und sehr froh, daß Stathis die ganze Abfüllerrei übernimmt.
    Aber da P&B eine Telefonnummer besitzt und es jedem freisteht dort anzurufen, hier meine Erfahrung bei welchen Mengen die Leute dort vermutlich weiterhin so nett *bleiben*[;)]
    - Karbo in ganzen 25kg Säcken
    - eben erwähntes Ceri3000 in 5kg Kanistern, Abfüllen is nich, die sind versiegelt und bleiben es auch.
    - evtl auch einzelne Kilogramme Ceri in Pulverform, (Ist aber teurer als in 25kg-Kistenform)
    - einzelne Kilogramme Karbo sind auch teuer und lohnen eher nicht. Ich habe es nie probiert weil der Verbrauch doch sehr gering ist.
    - Es ist besser, grobes Karbo und Ceri einzeln verschicken zu lassen. Gibt im Zweifelsfalle nur Ärger. Das ist jetzt meine persönliche Meinung, die Sachen waren immer gut verpackt. Aber der Murphy, ihr wisst schon. (Wobei der Ceri-Anteil im Karbo noch am wenigten stört...)


    25kg K120 niederzubekommen ist kein riesen Problem, meins ist fast alle. Habe aber jede Art von Grobschliff damit gamacht.
    Bei 9my stelle ich mir das schwieriger vor[:D]


    ps. Ich habe nichts mit P&B zu tun, jeder kann diese Informationen selbst erfragen. Aber vielleicht spare ich mit diesem Posting einige Mehrfach-Telefonate ein.
    Aber wie gesagt es steht jedem frei und es geht mich nichts an!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Birki,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...der last sich auch die zehennägel vom chirurgen küpieren, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nobel geht die Welt zugrunde[:D]


    Aber nichts gegen P&B, die sind fair und bei Groshandelsmengen nicht zu teuer. Nur sind 25kg eben sehr viel und ein Grund warum ich unbedingt 28" machen musste - endlich hab ich den groben Schotter los.
    Jetzt hat's nur wieder Ceri im Überfluss, egal das nächste mal wird gleich auf Pfeiltiefe poliert[:D]


    cs Kai

  • Hallo,
    wollte das Thema mal wieder ausgraben und nach dem aktuellen Stand fragen.
    Was nehmt ihr jetzt so zum polieren?
    Was sind Vor-, Nachteile evtl. neuer Poliermittel?


    Falls Stathis mitließt, was ist das für ein Poliermittel (CER-SKX) was du anbietest (im Vergleich zu dem alten Ceri?)
    Danke schon mal.
    Grüße und Cs, Andreas

  • Hallo Andi,
    ich bin wohl einer der ersten die mit dem CER-SKX arbeiten. Habe vergangenes Wochenende angefangen meinen 20er zu polieren. Mein Eindruck bisher: kein nennenswerter Unterschied. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es ein wenig langsamer geht. Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck sein, denn immerhin ist mein letztes Projekt 3 Jahre her und der Spiegel war damals auch kleiner.
    Wenn ich dann mit der Politur fertig bin gebe ich nochmal ein kurzes Statemant über Oberflächenbeschaffenheit und Polierzeit ab.
    Grüße, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!