Suche Koordinaten zu Doppelsternen

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage:


    Ich beschäftige mich neben der Astronomie auch mit der Ahnenforschung. Nun habe ich entdeckt, das der Vater meines Großcousin Astronom war. (Dr. Friedrich Schembor)
    Er war in den 1920-1930 Jahren in der Urania bzw. Universitätssternwarte in Wien tätig.
    Unter anderen hat er sechs Doppelsterne als solches identifiziert,
    die alle in den WDS (Washington Double Star Catalog) aufgenommen wurden.
    So, nun will ich natürlich wissen wo ich die Sterne am Himmel finden kann.
    Ich habe schon in Internet nach dem WDS gesucht und auch gefunden.
    Auch die Eintragungen zu den Doppelsternen, aber nirgends habe ich angaben zu den Koordinaten dazu gefunden.


    Sie werden in der Version 2006.5 im WDS folgendermaßen geführt.


    alter Code----neuer Code
    Sch1927a------SCH01
    Sch1927b------SCH02
    Sch1937-------SCH56
    Sch1938-------SCH57
    Sch1939-------SCH58
    Sch1941



    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
    Lg
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion1974</i>
    <br />Hallo


    Ich habe mal eine Frage:


    Ich beschäftige mich neben der Astronomie auch mit der Ahnenforschung. Nun habe ich entdeckt, das der Vater meines Großcousin Astronom war. (Dr. Friedrich Schembor)
    Er war in den 1920-1930 Jahren in der Urania bzw. Universitätssternwarte in Wien tätig.
    Unter anderen hat er sechs Doppelsterne als solches identifiziert,
    die alle in den WDS (Washington Double Star Catalog) aufgenommen wurden.
    So, nun will ich natürlich wissen wo ich die Sterne am Himmel finden kann.
    Ich habe schon in Internet nach dem WDS gesucht und auch gefunden.
    Auch die Eintragungen zu den Doppelsternen, aber nirgends habe ich angaben zu den Koordinaten dazu gefunden.


    Sie werden in der Version 2006.5 im WDS folgendermaßen geführt.


    alter Code----neuer Code
    Sch1927a------SCH01
    Sch1927b------SCH02
    Sch1937-------SCH56
    Sch1938-------SCH57
    Sch1939-------SCH58
    Sch1941



    Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?
    Lg
    Robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    steht denn bei den Sternen im WDS-Katalog auch die Flammstedt, Bayer oder HIP Nummer mit dabei?
    Wenn ja, müsstest du nur gegenschlüsseln und die Koordinaten aus einem anderen Katalog finden.
    Alternativ ginge auch ein Planetariumsprogramm wie Cartes Du Ciel, stellarium oder andere.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    im WDS ist eine Referenz angegeben (z.B. AN 271, 24, 1941). Im Internet habe ich einen anderen Text gefunden, in dem folgende Fußnote angegeben war: "Astron. Nachr., 271, S. 241ff. (= Mitteilungen der Wiener Sternwarte, Band 3, Nr. 1, S. 1ff.)" Bei der Referenz könnte es sich demnach um Mitteilungen der Wiener Sternwarte unter dem Namen "Astronomische Nachrichten" handeln. Vielleicht findest du hier etwas.


    Gruß
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerdre2</i>
    <br />Hallo Robert,


    im WDS ist eine Referenz angegeben (z.B. AN 271, 24, 1941). Im Internet habe ich einen anderen Text gefunden, in dem folgende Fußnote angegeben war: "Astron. Nachr., 271, S. 241ff. (= Mitteilungen der Wiener Sternwarte, Band 3, Nr. 1, S. 1ff.)" Bei der Referenz könnte es sich demnach um Mitteilungen der Wiener Sternwarte unter dem Namen "Astronomische Nachrichten" handeln. Vielleicht findest du hier etwas.


    Gruß
    Gernot
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann sich auch historische Veröffentlichungen meistens online ansehen, und das geht so:


    Zu den Referenzen, die Gernot gefunden hat, gibt's auch einen standardisiertebn "Bibcode". Für die Veröffentlichungen um die es hier geht:


    1927AN....230..185S
    1927AN....230..329S
    1937AN....262..459S
    1938AN....266..139S
    1939AN....268..257S
    1941AN....271...24S


    Diese Nummern gibst Du einfach in die Suchmaske des ADS Dienstes ein:


    adswww.harvard.edu/


    (also jetzt mit http davor und WIRKLICH adswww... und nicht www..., die Forensoftware verstümmelt den Link [:(!] ...)


    und auf der Ergebnisseite ist dann ein Link um den gescannten Artikel zu laden


    Also z.B.


    http://adsabs.harvard.edu/cgi-…AN....230..185S&version=1


    und weiter zum PDF:


    http://adsabs.harvard.edu/cgi-…=AST&high=4cae0b078602168


    Viel Spaß bei der Lektüre und der Ahnenforschung


    CS
    Heinz

  • ... und wenn du auf der Suchseite unter "Authors" den Namen "Schembor" eingibst, dann kriegst du eine Liste mit allen vom ADS erfassten Veröffentlichungen Friedrich Schembors. Sofern der ADS sogar einen Scan des betreffenden Artikels vorliegen hat, kannst du diesen über den Link "F" oder "G" aufrufen.


    Tschau,
    Thomas

  • Hallo


    Danke für die vielen Infos.
    Ich habe im Vorfeld schon nach den Astronomischen Nachrichten gesucht, aber leider nicht die für mich Richtigen gefunden.
    Jetzt habe ich sie ja. Ich werde sie mal durchforsten und versuchen zu verstehen.


    Lg
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!