Jupiter Bildbearbeitung

  • Hallo zusammen,


    habe gestern 12.10.2010 Jupiter mit meinem SC 8" einer SPC 900 aufgenommen.Vor der SPC war eine 2X Balowlinse und ein IR Filter eingeschraubt.Diesen AVI Film habe ich in Registax bis zu Wavlett bearbeitet.Hier kommt der Punkt an dem ich nicht weiter komme.Aus dem Bild müßte doch noch mehr rauszuholen sein.Oder? In Fitzwork habe ich es auch mal probiert.
    Wer kann mir Tipps geben. Weil ein Bildbearbeitungs Experte bin ich nicht.


    Gruß Bernd


  • Du könntest z.b. für den Anfang in Registax bei den Wavelets die Schärfe einstellen. Ich bevorzuge da immer in der Einstellung nicht gaussian sondern dyadic (oder so), dann kannst du die Regler bei Wavelet 2 oder 3 anpassen bis es dir passt. Weiterhin kannst du auch das Histogramm strecken um das Bild heller zu machen.

  • Hallo Bernd,


    das Erste was auffällt, ist, dass das Bild sehr dunkel ist. Du solltest die Belichtungszeit vor der Aufnahme so einstellen, dass das Bild heller, aber nicht überbelichtet wird. Eine Histogramm-Funktion hilft da sehr.


    Was die Details (oder eben das Fehlen dieser) betrifft, schätze ich, dass da nicht mehr viel herauszuholen ist. Das Seeing scheint schlecht gewesen zu sein. Es kann aber auch an deutlich zu langen Belichtunszeiten (IR-Filter macht das Bild sehr dunkel, insb. bei langer Brennweite), einer schlechten Fokussierung und einem schlecht ausgekühlten Teleskop liegen.


    Wieviele Bilder hast Du denn mit Registax gestackt? Ich rate Dir, einmal Giotto oder Autostakkert! auszuprobieren. Nach meiner Erfahrung sind die Ergebnisse hier besser und weniger verrauscht. Zum Schärfen arbeite ich im ersten Schritt ausschließlich mit Giotto (Mexican Hat-Filter). Wenn Du hier ein wenig experimentierst, wirst Du schnell merken, ob da noch Details herauszuholen sind.


    Beim Stacken solltest Du nie alle Bilder verwenden, da ein Großteil meistens verformt oder verwaschen ist. Versuche mal Verwendungsraten von 10 bis 25%. Wenn das Seeing allerdings echt schlecht war, wird auch eine niedrigere Verwendungsrate wenig nützen.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Bernd,


    ich hab meinen letzten Jupiter so bearbeitet:


    Stacking mit AviStack2
    Verwendungsrate 500 von 2000 Bildern (wobei das falsch war 5% war besser)
    Iterativ geschärft in fitswork mit verschiedenen Radien und Iterationen
    Nach jeder Schärfung das Bild abspeichern und mit dem Ursprungsbild die nächste Schärfung machen.
    Die geschärften Bilder in Photoshop gestackt
    Tonwert-Korrektur
    Mexicanhat (Dreieck, Butterworth) 5/7 in Giotto
    Farblayer in Fitswork zurecht gerückt
    und in mit Radius 1 nochmal mit Gauss weichgezeichnet.


    Wie ich auf dem Planetentag lernen musste gibt es kein Patentrezept - noch weniger wie in der "Deepsky-EBV". Es ist also jedesmal erneutes Try-und-Error angesagt. Aber die Grundprinzipien sind die gleichen.


    Schärfen, Tonwertkorrektur, Kontrast, Rauschminderung.


    Ich hoffe, das hilft dir / uns ein bisschen weiter.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin bernd


    es gibt viele wege zu guten bildern zu kommen, ich schlage mich auch gerade mit div. programmen und einstellungen an der kamera rum, und habe schon kleine teilerfolge


    ich finde dies seiten hier recht hilfreich


    http://www.gva-hamburg.de/vide…/registax_Jupu_webcam.pdf


    http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax


    klar es gibt noch ghiotto, fitswork, photoshop, und jedes dieser programme bietet auf anderen wege möglichkeiten bilder zu erstellen,
    aber am anfang möchte man doch erst mal nen teilerfolg haben und den hab ich mit registax geholt


    grüße der ralf

  • hallo, das ist für mich auch sehr interessant.
    Ich habe auch einige Videos vom Jupiter gemacht mit eienm 8" und der spc900NC.
    Und meine Bilder sehen genauso aus.
    Werde jetzt auch mal versuchen, nach diesen Rezepten, die Bilder neu zu bearbeiten.


    Gruss Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Terrac</i>
    <br />
    Werde jetzt auch mal versuchen, nach diesen Rezepten, die Bilder neu zu bearbeiten.


    Gruss Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit,


    bitte nicht falsch verstehen. Das sind sicherlich keine Kochrezepte, nachdem ein Bild immer gelingt. Ich glaub das gibts eigentlich nie in der EBV.
    Das sind lediglich Vorschläge, wie man an die Sache rangehen kann. Je nach Objekt und Aufnahmebedingungen können sie auch nicht zielführend sein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    da muss ich Robert entschieden beipflichten. Als Tipps zum Ausprobieren taugen die Vorschläge natürlich immer. Aber ich habe auch noch nie zwei Bilder absolut gleich bearbeitet. Selbst die Schärfungsfilter erzielen bei unterschiedlichen Planeten ganz unterschiedliche Ergebnisse. Die Reihenfolge und die verwendeteten Tools haben sich inzwischen gut bewährt (auch, wenn es zahlreiche Alternativen gibt, die ebenfalls gute Ergebnisse bringen), aber die genauen Einstellungen muss man bei jedem Bild neu herausfinden.



    Eine australische Weisheit lautet: Die guten Bilder entstehen während der Aufnahme, nicht während der Bildbearbeitung!


    Das trifft definitiv in so weit zu, als dass es relativ leicht ist, aus Top-Rohmaterial sehr gute Bilder zu machen. Umgekehrt schafft es aber kein Profi aus Mist ein gutes Bild zu zaubern! [:D]


    Die Erklärung ist relativ einfach: Um zu einem Top-Ergebnis zu gelangen, muss jedes Detail stimmen: Seeing, Justage, Fokussierung, Öffnungsverhältnis, Kamera-Einstellungen, Spiegelqualität... Ist nur eines davon Mist, wird das (überspitzt formuliert) nichts mit dem Traum-Planetenfoto. [:0]


    Die Grundlagen der Bildverarbeitung zu lernen, empfand ich im Vergleich zu dem Aufwand der Bildgewinnung als Kinderspiel... [B)]



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • ja schon klar, ich habe nur Rezepte geschrieben weil da unter dem Link von Ralf videokurs/rezepte/registax_Jupu_webcam.pdf stand. ;)


    So hab schon mal ein wenig probiert.
    Bild:

    hier hab ich jetzt mal nach dem registax_Jupu_webcam.pdf die Bildbearbeitung gemacht, und das sieht schon mal ganz gut aus denke ich.


    Vorher hatte ich nur mit giotto probiert(linke Bild) und das rechte dann mit registax.


    Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vorher hatte ich nur mit giotto probiert(linke Bild) und das rechte dann mit registax.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant wäre zu wissen, <i>wie</i> Du das Bild in Registax/Giotto bearbeitet hast. Welche Filter oder sonstigen Fuktionen hast Du benutzt? Das linke Bild sieht eher wie ein Rohbild aus, das rechte geschärft.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    ja also ich habe bei Giotto meist mit dem Mexican Hat Filter rumprobiert, Filterform -&gt; Dreieck und Charakteristik -&gt; Besselfilter, und dann habe ich mit den Reglern rumgespielt ;), naja aber irgendwie wurde das Bild nicht besonders (fleckiges Bild oder unscharf). Die andere Sache bei Giotto war das ich meist Probleme unter Win7 habe( Programm hängt sich auf und so weiter).
    Registax gefällt mir irgendwie besser, nachdem ich die Anleitung (registax_Jupu_webcam.pdf) gelesen habe.
    Naja so viele Videos hab ich auch noch nicht gemacht. Ich denke dass ich noch einiges zu lernen habe, in Sachen Bildbearbeitung.


    Gruss Michael

  • Hallo zusammen,


    war in der Zwischenzeit arbeiten und kann die Beiträge erst jetzt lesen.
    Also erst einmal vielen Dank für Euere Antworten.Diese gehe ich wenn ich Morgen von der Arbeit komme alle mal durch.
    Ein paar Bilder will ich nachreichen damit die Situation etwas deutlicher wird.
    Zu meinen Spechtelbedingungen.



    Hinter dem Standort meines SC8" ist natürlich auch eine Lampe.




    Mein Standort im Garten mit SC8" usw.



    Kann halt nicht immer ins Feld fahren um bessere Bedingungen zu haben.


    Gruß Bernd

  • nabend,
    heute hab ich noch mal schöne Aufnahmen gemacht, die Sicht war ganz gut.
    ich habe 1000 Bilder als Avi gemacht und mit Giotto aufgenommen und danach mit Registax bearbeitet.
    Rausgekommen ist auf die schnelle das:


    Ich habe dazu eine 2 fach Barlow benutzt und IR Filter.


    Jetzt habe ich erst mal ein wenig gutes Rohmaterial zum bearbeiten.


    Aber ich habe auch noch Aufnahmen mit wxAstro Capture gemacht, 8 Avi's, die ich aber nicht öffnen kann. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen oder Triks oder muss ich noch bestimmte Codecs haben? Also währe schade um die Aufnahmen.
    Gruss Michael

  • Zur Aufnahme: Bei WXAstrocapture NICHT RGB-Video einstellen!
    Stell doch mal das NICHT GESCHÄRFTE Summenbild aus Registax als 16 BIT TIF (LZW-komprimiert) irgendwo bereit. Dann kann man sich besser daran austoben und Dir bessere Tips geben.
    Das mit den Lampen stört nicht.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    hier ist das Nicht geschärfte Summenbild:


    --&gt;http://netload.in/dateimdQL8w2zB7/2.1 Ungeschaerft.tif.htm&lt;-----


    den kompletten Link kopieren und wieder einfügen, raufklicken funktioniert nicht!



    bin mal gespannt was damit geht.


    Ja also die Aufnahmen, die ich mit WXAstrocapture gemacht habe, sind wohl alle nix geworden.
    Habe versucht sie mit diversen Playern zu öffnen, oder die Avi's zu zerlegen, aber nix geht.
    Bei WXAstrocapture hab ich diverse Einstellungen probiert YUY2, I420 und alle Auflösungen.
    Aber kein Avi lässt sich öffnen, irgendwas muss da falsch gelaufen sein.
    Ich muss mir das Programm noch mal anschen.
    Die Avi's waren glaube ich richtig gut, hhmmmm son mist, aber naja Versuch mach klug.
    RGB - Video hat er mir gar nicht angeboten bei der Philips Cam nur bei der Logitech Cam.


    Gruss Michael


    Ahh unglaublich heute gehts mit WXAstrocapture, also hab noch mal Probiert eben eine Aufnahme, und das Avi geht, nur nicht die von gestern.

  • Also was mir auffällt: Das Bild ist gar nicht schlecht, aber recht klein.



    Hab mal die Brennweite überschlagen und komm auf 2700mm. Du kannst gerne etwas mehr nehmen. Kannst auch etwas mehr belichten, dann kriegst Du nicht solche Zwiebelringartefakte.


    Hartwig

  • Aha, also das mit den Zwiebelringartefakten ist mir auch schon aufgefallen,
    und hatte mich gefragt woher das kommt, also mehr belichten, ok. Das heißt
    jetzt längere Aufnahmen machen oder?
    Ich hatte 1000 Bilder gemacht, das sind glaube ich 20s. Wieviel könnte ich maximal machen?


    Ich habe leider im Moment nur eine 2 fach Barlow, müsste ich dann eine 3 fach nehmen,
    für mehr Brennweite. Ja logisch ;). Mein Newton hat 1000 x 2 = 2000mm Brennweite waren das jetzt.


    Ja das Bild finde ich auch ganz gut, ist auch mein erster brauchbarer.
    Danke für die bearbeitung.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!