Spiegelschutzschild

  • Hey, [:D]
    einige von euch kennen sicher den sci fiction Film "Sunshine".
    Ich habe mich mal gefragt ob es wirklich was bringt Spiegel als Schutzschild vor Hitze und Strahlung der Sonne ans vordere Raumschiff zu montieren.


    Hier ein kleines Bild des Raumschiffes http://www.subjunctive.net/klo…07/sunshine-icarus-ii.jpg
    <font color="limegreen"><font size="1">Bilder bitte nur dann einbinden, wenn die Rechte zur Veröffentlichung vorliegen! (mintaka)</font id="size1"></font id="limegreen">


    Gruß Simon [:D]

  • Ich kenn den Film zwar nicht aber sonnennah operierende Satelliten werden mit einer spiegelnden Folie vor der Strahlung der Sonne geschützt. Und auch die Tieftemperatur-Beobachtungssatelliten (z.B. WISE) lassen sich mit solcherlei Tricks kühl halten...

  • Ich seh gerade das Bild. Also wenn das links von Spiegel das Raumschiff sein soll, dann funktioniert das nicht - zumindest nicht in unmittelbarer Sonnennähe. Vielleicht bis zur Vebus aber nicht näher an der Sonne. Grund: Das ganze Objekt ist viel zu lang um im Schatten des Spiegels zu bleiben. Die Sonne hat einen sehr großen Durchmesser und da würde im Bereich der Merkurbahn vielleicht nur noch das erste Segment des Schiffs im Schatten des Spiegels bleiben.
    Ein vernünftiger Schutzschild müsste halbgugelig und natürlich andersherum gewölbt unter dem Schiff angebracht sein und das Schiff würfte nicht über diese halbe Kugelstruktur hinausragen.
    Das einzige, das da aus dem Schild herausragen dürfte, wären die Triebwerksöffnungen und die Sensoren.

  • Hi Simon,
    bis zu gewissen Grenzen funktioniert "spiegeln". Das Prinzip wird ja schon bei Rettungsfolien oder den Windschutzscheiben-Frostschutzfolien genutzt.
    Das Problem ist, dass die Sonne nicht nur im sichtbaren Licht, sondern auch in IR, UV etc. strahlt. Mit anderen Worten: Darunter sind auch Strahlenwellenlängen, die die Spiegelschicht absorbiert und erhitzt und nicht wegspiegelt.


    In Sonnennähe wird noch der Partikelstrom an geladenen Teilchen zu einem Problem werden und die elektrischen/magnetischen Kräfte, die in einem metallischen Flugkörper wie in der Induktions-Heizplatte Strom erzeugen könnten. Aber das wissen die Solar-Astrophysiker sicher besser...in welchen Größenordnungen diese Probleme relevant sind.


    Gruß

  • Ich glaub,
    das wär 'ne Materialschlacht. Ein drittel der Entfernung Erde-Sonne, das ergäbe gut die zehnfache Strahlenmenge, die da auf einen einprasselt. Aber das ist noch drin...


    Auf dem Planeten selbst bei 500° auf der Tagseite, das dürfte ein Problem werden. Die Nachtseite ginge sicherlich. Da erledigt sich das Thema dann von selbst.


    Willst Du dort Erz abbauen?


    Gruß

  • Ein Flug in Sonnenähe stellt in der Tat eine gefährliche Belastung für biologisches Material dar. Das Raumschiff müsste über enorme Magnetfeld-Generatoren verfügen, um nicht Tonnenschwere Schutzpanzer gegen die Partikelströme der Sonne mitzuführen. Ich glaube nicht, dass es in den nächsten 50 Jahren ernsthafte Überlegungen geben wird, eine bemannte Mission zu Venus, Merkur oder einem NEA innerhalb der Erdumlaufbahn zu entsenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!