Grüsse! Frischer neuling am start!

  • Grüsse euch, ich durchforste schon etwa 2Monate durch das Astrotreff forum auf allesmögliche


    Jetzt habe ich es gewagt und mir bei Astroshop.de mir mein kleiner kindheits traum bestellt [:D][:D][:)]


    Ich habe mehr oder weniger was ich so halbwegs weiss bestellt habe mich noch bei den Okular beraten lassen.


    Aber ich frage mich ob ich was vergessen habe mit zubestellen hmm..
    Mein ziel ist Astrofotografie.
    Für mich war es wichtig sofort als anfänger die Planeten, Nebeln zufinden wenn nicht sogar mehr :D (vielleicht sieht man ja Arkon Forschungskreuzer ( Perry Rhodan [:D] ))
    und vorallem Mobil zu sein damit ich dan auf eine höhe von 1400-2000m+ mehr sehe (hoff)
    Jeh nach ort wo es am wenigsten licht hat [:D][8D]


    Naja aber ich weiss nicht ob mir sonst was fehlt.


    1. Omegon Zeltsternwarte ZELT [:D]
    2.Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 279/2800 CGEM 1100 GoTo
    3. Skywatcher Power Tank mit 17 Ah STROM [:)]
    4.Kosmos Verlag Jahrbuch Kosmos Himmelsjahr 2010 + 2011 (sicherheitshalber)
    5.Omegon T2 Ring, Canon EOS + Omegon Kameraadapter 1,25'
    6. Okulare
    6a. Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25''
    6b. Omegon Flatfield ED Okular 12mm 1,25''
    6c. Omegon SWA 38mm Okular 2'' + adpater dafür Teleskop-Service Quarz Zenitspiegel 90°, dielektrische Vergütung, 2'' SC-Gewinde
    7.Astrozap Aluminium Taukappe für Celestron 11'' SC / schwarz



    Das wäre alles ~ ... ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.


    Achja als Kamera habe ich eine Canon EOS D7 hoffe mit der gibts schöne bilder.


    Es wird zwar noch eine weile dauern bis das Packet da ist aber ich hoffe ich habe richtig entschiden :D hatte mir fast das CPC teleskop gekauft zum glück hat mir jemand die CGEM serie gezeigt.


    Ich hoffe nur die batterie ist nicht gleich nach 1stunde leer.


    Mfg Kormuro

  • Hallo und willkommen im Club


    Wenn ich das richtig deute, hast du noch nie astronomisch fotografiert.
    Und da willst du mit 2,8m Brennweite einsteigen? - Mutig, mutig.
    Das würd' ich mir aber ganz stark überlegen.

  • Hallo Steve,


    willkommen beim Astrotreff.


    Ich sehe es wie Jürgen. 2800 mm und f/10 sind nicht gerade für einen fotografischen Einstieg geeignet.


    Gruss Heinz

  • Hallo und danke für die Begrüssung. Hmm kann sein das es vieleicht für anfänger unpassend ist, aber :D es bringt mir nicht viel wenn ich was kleineres kaufe wenn ich dan EH ein grosses kaufen muss wenn ich nochbessere bilder will/mehr sehen möchte, dan kommt es schlussendlich Teurer klar :D vieleicht ist er einstieg viel leichter aber .. das kleinere ist schlussendlich das teurere weil man dan später 1x das Kleine hat + zusätlich dan mal das grosse kaufen muss :D und wenns fotografisch nicht ganz klappt :D nicht schlimm habe auch ohne Fotokammera freude.
    und stonieren kann ich es eh nicht mehr/will nicht :D geld ist schon überwiesen worden [:D] mein freund will sich dafür das 8zoll CGEM 2000mm brennweite zulegen vondem her werde ich es ja sehen.
    Ach nur so als neugier :D warum wird es dan schwiriger... ? zu nahe? hmmmmm naja ich werde es ja sehen ... huch kanns kaum abwarten.

  • Hallo,


    nur mal so größer gleich besser stimmt nicht umbedingt..man kauft sich ja auch nicht gleich einen Audi A8 wenn man den Führerschein gemacht haben,man fängt (meist) klein an...
    Kleiner hat auch viele Vorteile,was nützt dir ein großes Teleskop wenn es zu schwer ist um es immer nach draußen zu wuchten?
    Dann leiber was kleines was ich immer nutzen kann also ein große nur 10mal im Jahr.


    Und am Rand du kaufst etwas und fagst dann nach ob es für deine zwecke i.O ist,also ich würde erst fragen und dann kaufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach nur so als neugier :D warum wird es dan schwiriger... ? zu nahe? hmmmmm naja ich werde es ja sehen ... huch kanns kaum abwarten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil es sehr schwer ist diese Brennweite nachzuführe weißt du denn wie man Astrofografie in der Theorie macht?
    Kamera ans Teleskop und ich mach ein schönes Bild kannst du ganz ganz schnell vergessen...
    Oder wie du die Objekte findest und vorallem WAS du da ablichtest...



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo


    blutiger Anfänger


    einen Reducer-Flatner hast du vergessen
    Kameraadapter 1,25" kann nur ein Fehler sein wenn es für die Canon sein soll


    Napoleon sagte, sie sind nicht groß, ich bin Groß, sie sind nur lang.
    ein Astrograf wäre bestimmt besser gewesen.


    du musst ja noch nachführen, beim Sc dann OAG und vielleicht AlCCD5.2 oder Loadstar...?? Vieleicht auch Mgen


    Gruß Frank

  • Hi Kormuro,


    Hm, wenn ich das so anschau setz ich mal eine Wetteinlage von 5€ darauf das der Kram in 1/2 Jahr hier wenig gebraucht (fast neu) zum Verkauf steht.


    Warum? 2800mm Brennweite für Astrofotos. Schon mal mit 300mm Tele freihand bei schlechtem Licht ein Foto versucht? Wackelt irgendwie und das Bild wird unscharf.


    Mit der hohen Brennweite muss das Teleskop absolut exakt eingenordet sein und absolut exakt nachgeführt werden, sonst knipst du nur Striche statt Sternen. Dazu das Öffnungsverhältnis von f/10- wurde ja schon gesagt das dies die 4-fache Belichtungszeit nötig macht im Vergleich zu einem f/5.


    Dazu fehlt in deiner Austellung ein Leitrohr und die Befestigung dazu. Die Montierung CGEM trägt bis 20 kg- das SC wiegt 12kg, da fehlen die Zutaten, Befestigungsschiene, Doppelschiene für Leitrohr, das Leitrohr selbst, Kamera und Kleinkram. Damit ist die CGEM überlastet, Celestron bietet das C11 in Verbindung mit der CGE an und die ist eine Klasse stabiler.


    Alles zusammen- außer ein paar Bilder vom Mond wirst du kaum was vernünftiges schaffen.


    Und visuell- was willst du mit den 2 Okularen? Höchstvergrößerung und etwas weniger- aber nix für Übersicht und die mittlere Vergrößerung die meist häufiger genutzt werden.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Kormuro,


    erstmal find ichs gut, dass du so viel Begeisterung mitbringst!
    Andererseits unterschätzt du den Aufwand (und ich meine jetzt nicht den finanziellen), der bei der Astrofotografie betrieben wird, gewaltig.


    Du hast viel Geld für Leinwand, Farben und Marderhaarpinsel ausgegeben - so, und jetzt mal mal ein Bild!


    Wenn du eh schon hier im Forum mitgelesen hast, hätte sich ein "vorher mal fragen" statt "ich möchte, dass ihr mir sagt, dass ich was tolles gekauft habe" sicherlich gelohnt. So wie dein Post klingt, fehlen dir einfach sämtliche Grundlagen, wie Orientierung am Himmel, Kenntnis der Objekte und deren Größen - guck dir z.B. mal Bilder an, die mit &lt; 500mm Brennweite gemacht wurden.


    Jetzt wo das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist ... was noch fehlt:
    - ein Piggy-Back Adapter für die Kamera, damit du erstmal zu einem Erfolgserlebnis kommst und all die Probleme kennen lernst, die bei der Astrofotografie auftreten ohne dich auch noch um hohe Brennweite und Guiding kümmern zu müssen.
    - ein Timer/Software für Langzeitbelichtung mit der EOS
    - Software für die Bildbearbeitung
    - Sternkarten, Planetariumssoftware, etc.
    - warme Klamotten
    - das komplette Kapitel Guiding


    Du kannst auch das Thema Langzeitbelichtung erst mal ausklammern, Mond und Planeten aufnehmen und lernen die Videos zu bearbeiten.


    Da kommt viel Arbeit auf dich zu und ich hoffe, dass du dabei bleibst, auch wenn ich meinen Fünfer auf das Gegenteil setzen würde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- das komplette Kapitel Guiding<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das ist, wie ich selbst erst vor kurzem feststellen musste, finanziell nochmal so aufwendig wie eine gute DSLR.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe nur die batterie ist nicht gleich nach 1stunde leer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der 17Ah Akku würde für die Montierung alleine sicherlich reichen, vorrausgesetzt du fährst kein Karusell. Für DeepSky (Laptop für Guiding etc.) reicht der Akku mit Sicherheit nicht.


    ansonsten gibts den Tipps und Vorschlägen der anderen Vorposter nichts hinzuzufügen.


    LG,
    Patrick

  • Bonjour und Grüezi Kormuro!


    Vielleicht möchtest du dich zuerst mit deinem neuen Equipment vertraut machen. Jedes Teleskop hat seinen Himmel - und damit auch seine fotografischen Objekte.


    Du hast dieses Equipement nun gekauft und dann kann man doch erstmal die Möglichkeiten ausloten.


    Wenn du möchtest, komm doch mal zum Stammtisch Schweiz - diesen Samstag (9.10.2010) ab 19 Uhr auf dem Kallhof bei Eptingen.
    Dort sind einige erfahrene Astronomen und Astrofotografler dabei, die dir sicher auch den ein oder anderen Tipp geben können!


    Von Biel aus ist das ein Katzensprung und wenn du möchtest könntest du dein Equipement auch mitnehmen. Vielleicht wird es ja sogar klar - auf dem Kallhof hat man bei klarem Wetter einen sehr guten Himmel.


    Hier der Link zur Stammtisch-Ankündigung:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=107410


    Liebe Grüsse
    Sterni

  • Moin,


    evtl. haben wir beim Stammtisch sogar Alpenhimmel, da wir - je nach Teilnehmerzahl - zum Gurnigelpass fahren :)
    siehe: http://www.astrotreff.de/topic…107410&whichpage=1#463373

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!