20. Astrostammtisch Schweiz - 09.10.10 ab 19 Uhr

  • Grüezi liebe Stammtischler


    Nachdem das letzte Mal das Wetter so fantastisch war, hoffen wir natürlich, dass es diesmal so weiter geht! [:)]


    Unser nächstes Treffen am


    <font size="3"><font color="red"><b>Samstag, den 09.10.2010 (ab 19 Uhr)</font id="red"></b></font id="size3">


    findet natürlich wieder auf dem Kallhof statt! Egal wie das Wetter wird [;)]


    Auch Nachzügler, die es nicht pünktlich schaffen, sind natürlich herzlich willkommen!


    Wie immer freiwillig und unverbindlich, für alle, die einen geselligen astronomischen Abend mit eventueller Beobachtungsmöglichkeit verbringen möchten.


    Wegbeschreibung:


    Der Kallhof ist genau hier:
    http://maps.google.de/maps?hl=…TF8&ll=47.368919,7.828191


    [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Basel&daddr=47.368921,+7.828254&hl=de&geocode=%3BFdnK0gIdHnN3AA&mra=ls&sll=47.46361,7.704475&sspn=0.213305,0.41748&ie=UTF8&t=h&z=12"]Wegbeschreibung von Basel zum Astrostammtisch[/url]
    [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bern&daddr=47.368921,+7.828254&hl=de&geocode=%3BFdnK0gIdHnN3AA&mra=ls&sll=47.46361,7.704475&sspn=0.213305,0.41748&ie=UTF8&t=h&z=10"]Wegbeschreibung von Bern zum Astrostammtisch[/url]
    [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Luzern&daddr=47.368921,+7.828254&hl=de&geocode=%3BFdnK0gIdHnN3AA&mra=ls&sll=47.16187,7.64105&sspn=0.858104,1.669922&ie=UTF8&t=h&z=11"]Wegbeschreibung von Luzern zum Astrostammtisch[/url]
    [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Z%C3%BCrich&daddr=47.368921,+7.828254&hl=de&geocode=%3BFdnK0gIdHnN3AA&mra=ls&sll=47.214405,8.056895&sspn=0.428628,0.834961&ie=UTF8&ll=47.382544,8.171768&spn=0.427267,0.834961&t=h&z=11"]Wegbeschreibung von Zürich zum Astrostammtisch[/url]



    Wir sitzen dort in 810m Höhe über der A2 direkt oben auf dem Belchentunnel. Gute, dunkle Beobachtungsorte sind unmittelbar in der Umgebung.


    Basel, Zürich, Bern und Luzern sind alle unter einer Fahrstunde entfernt.


    Hier noch ein Link zur Website der Bergbeiz:
    http://www.kallhof.ch/


    Der Tisch ist bereits reserviert und wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.


    Abendliche Grüsse
    Sternli

  • Hoi zäme,


    ich kann am Samstag leider nicht dabei sein - aber hoffe für euch dass es so klar sein wird wie angekündigt :). Wenn alles klappt bin ich um die Zeit dann bei den Sternwarten in Verclause und schau mir den Himmel von da aus an.


    Gruss
    Adi

  • Moin,


    es kamen ja mehrere Absagen für den 20. Astrostammtisch, wir überlegen daher, den Stammtisch diesmal zum Gurnigel zu verlegen.
    Bei gutem Wetter trifft man dort dann auch andere Sternfreunde an und Beobachten macht _richtig_ Spass.


    Wer also kommen will, bitte hier melden - wir entscheiden dann Freitagabend, ob der 20. Astrostammtisch wie gewohnt auf dem Kallhof oder auf dem Gurnigelpass stattfindet.


    liebe Gruesse - Matthias

  • Hoi Zämä


    ich bin ein interessierter blutiger Anfänger, der von seiner Frau auf letzte Weihnachten (auf eigenen Wunsch) ein Teleskop geschenkt bekommen hat. Nun, letzthin konnten wir mit viel Freude den Jupiter mit seiner gestreiften Oberfläche bestaunen. Aber dennoch stellte ich fest dass mein Wissen nicht reicht um wirklich effizient in den Himmel zu gucken. - Bin ich an diesem Stammtisch richtig um mal einen ersten Crashkurs und ein paar Tips zu erhalten? - Ich komme aus der Region zwischen Zürich und Winterthur, für mich ist der Kallhof schon nicht am Weg also kann ich nötigenfalls auch auf den Gurnigel Pass fahren. Ich würde mit Sicherheit erscheinen (Ausnahme höhere Gewalt :) ).


    Viele Grüsse
    René

  • Hallo René!


    Momentan sieht die Wetterlage nicht so wirklich vielversprechend aus. Hier im Mittelland ist der Nebel heute gar nicht richtig weg gegangen. Die Luft ist noch immer dunstig und voller Feuchtigkeit. Das Seeing und die Durchsicht werden also vermutlich eher schlecht als gut. Da sieht man dann keine Deep-Sky-Objekte, das ist alles nur noch eine Suppe.


    Der Stammtisch (ca. 1h entfernt) liegt für dich näher als der Gurnigelpass (ca. 2h entfernt) - und lustigerweise, so sagt GoogleMaps führt der kürzeste Weg zum Gurnigel am Stammtisch vorbei. [;)] - Ich schlage also vor wir treffen uns so wie angekündigt inklusive Gerätschaften und allem auf dem Kallhof. Der Tisch ist dort schon reserviert und es ist momentan sehr schwer eine Aussage über das Wetter zu machen. Wir können dann morgen das Wetter im Auge behalten, auch noch vom Kallhof aus und haben dann folgende Möglichkeiten:


    1. Sollte das Wetter mittelmässig, aber wenigstens so gut werden, dass ein kurzer Streifzug durch das Universum möglich ist, werden wir von dort aus spechteln.
    Eine höher gelegene Alternative in der Region wäre der Weissenstein mit 1284müM - dort ist man öfters auch mal über dem Nebel.


    2. Sollte das Wetter absolut brilliant werden, gibt es immernoch die Möglichkeit, nur kurz einen Kaffee zu trinken und dann die Fahrt Richtung Gurnigel in Angriff zu nehmen.


    3. Sollte das Wetter absolut schrecklich sein, werden wir einen gemütlichen Abend verbringen und ich bringe dir ein paar Bücher zur Anregung mit. Einsteigerliteratur, Sternatlanten etc. Diese kannst du dann mal durchstöbern und wir können dir die ein oder anderen Tipps für dein Teleskop und die Beobachtung geben. Das wäre dann sozusagen der theoretische Crashkurs - aber immerhin wüsstest du dann ungefähr welche Literatur für die Schlecht-Wetter-Phase im Winter in Betracht kommt. [:)]


    Ich freu mich, wenn der Vorschlag auch für dich so annehmbar ist und wir uns morgen abend auf dem Stammtisch sehen.


    Liebe Grüsse


    Sternli


    P.S. Zum Abschluss noch ein aktuelles Gurnigelsuchbild: http://www.bernerwetter.ch/web…/bilder/Gurnigel_1825.jpg .... Hinter den Wolken ...

  • Alles klar. Ihr dürft damit rechnen dass ich komme. Nehme meine Röhre mit dem Zubehör einfach mal mit, egal wie die Prognose ist.


    Bis später
    René

  • Hoi Zämä


    Bin gut wieder Zuhause angekommen! An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für den freundlichen Empfang und die "Entwicklungshilfe"! Es hat sich echt gelohnt Diesen Abend herzukommen und Euch kennenzulernen. Dazu noch die fantastische Sternensicht vom Weissenstein, das war das Tüpfli aufs "i". Diese extra km haben sich mehr als gelohnt. Ich werde wiederkommen !
    Jetzt geh ich erst mal schlafen, in ein paar Stunden steht mich die Familie dann wieder auf ;).


    Viele Grüsse
    René

  • Moin und Grüezi mitenand,


    es war ein wunderbarer Abend.


    Zunächst waren wir wenig optimistisch und schauten nach leckerem Abendessen auf dem Kallhof nach draussen, was denn nun das Wetter macht:



    (c) dieses nassen Fotos by matss


    Die Sterne, die wir zu sehen bekamen, waren zu nahe, zu nass und zu gross ... auf 810m Höhe über nn befanden wir uns mitten in einer Wolkenschicht.


    Momentan herrscht hier allerdings eine typische Herbst-Hochdrucklagen-Inversion ... die Frage war also nur, wie hoch man gehen musste, um über die Wolkenschichten zu kommen.


    Wir einigten uns, es auf dem Weissenstein mit fast 1300m Höhe über nn zu versuchen und düsten gegen halb zehn abends vom Berggasthof los in Richtung Westen.



    Bei der Auffahrt kamen wieder Zweifel auf, denn auf ca. 800m Höhe (also der Höhe, die wir beim Stammtisch auf dem Kallhof hatten) waren wir noch unterhalb der Wolkenschicht und die Sicht war ziemlich ungestört. Hoffenlich sind die Wolken hier nicht zu hoch, dachten wir.


    Dann, ab ca. 850m Höhe, ging es sehr schnell ... die Sichtweite verringerte sich auf zeitweise unter 50m und wir fuhren vorsichtig weiter durch die Wolkenschichten den Berg hinauf. Nach etwa 300 weiteren Höhenmetern war schlagartig Schluss. Kein Nebel, alles finster ringsum und die Sterne blitzten ungestört zu uns herab.


    Oben auf dem Weissenstein angekommen, staunten wir über einen phantastisch transparenten und klaren Himmel - die Milchstrasse war praktisch bis auf wenige Grad an den Horizont heran strukturiert sichtbar, ich sah noch nie so einen guten Sternhimmel hier in der Region.


    Zuerst gingen wir zum Kurhaus Weissenstein hinüber, um einen Panoramablick auf die Schweiz zu werfen:



    (c) dieses feinen Fotos by Sternli


    Selbst in der erhellten Umgebung des Kurhauses wirkte der Sternhimmel prächtig die Wolkenschicht deckte alle Städte mit ihren Lichtquellen gut ab - wir waren begeistert.


    So begeistert, dass sogar das Aussichtsfernrohr für erste spontane Beobachtungen missbraucht wurde:



    (c) dieses unastronomisch geblitzten Fotos by matss


    Für einen Fanken gabs für alle Jupiter mit 3 Monden [:D] ... dann machte es "schnapp" und wir gingen weg vom Kurhaus zum etwas abgelegenen dunklen Parkplatz, um mit richtigen Teleskopen ohne Münzschlitz tief ins finstere All zu blicken [:)]


    Der Cirrusnebel prahlte mit sehr kontrastiger Ansicht im 16er Dobson, der Triangulumnebel zeigte dunkle Bereiche und schöne Ansätze seiner Spiralstruktur ... wir hüpften noch einige weitere schöne Objekte ab und genossen den schönen Anblick von Galaxien, Nebeln, Kugelsternhaufen ...


    Besonders prächtig war auch der Noramerikanebel in Sternlis Refraktor - für Grossfeldbeobachtungen sind solche Richfield-Geräte halt unschlagbar.


    Und Renes Newton, der mit f/8 Planeten sehr schön abbildet, zeigte uns dann endlich, wo der 4. Jupitermond abgeblieben war - wir sahen ihn als fein ausgestanzten dunklen Schatten auf der Planetenoberfläche dahinziehen.


    Einige Zeit nach Mitternacht machten wir uns auf den Rückweg, den Kopf voller schöner Eindrücke und in der Hoffnung, bald wieder einen so schönen Astrostammtisch geniessen zu können.


    Wir treffen uns wieder zum 21. Astro-Stammtisch Schweiz am Sa, dem 06.11.2010 im Kallhof, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93196



    liebe Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!