Astrostammtisch HANNOVER Do, 7.10.

  • Hallo Utz,
    was ist denn aus dem letzten Gespräch in St. Andreasberg geworden ?


    Schreibe hier mal bitte einen "Dreizeiler".
    Bin am Donnerstag nicht von der Partie.


    Gruß aus Bockenem


    Guenther

  • Hallo,


    erstmal vorab: Ich bin noch ein totaler Anfänger, habe zwar mittlerweile schon einiges gelesen, aber nur lesen ohne selbst das ein oder andere mal zu sehen oder erklärt zu bekommen ist doch sehr abstrakt. Habe mir ein einfaches Bresser 114er Newton gebraucht gekauft und will ein wenig anfangen mit Astro-Fotografie .. erstmal den Mond :)
    Habe auch optisch schon ein wenig probiert, aber die letzte Zeit war ja das Wetter nicht so der Hit. Macht es denn Sinn mal vorbeizuschauen und bekommt man eventuell auch ein wenig "Starthilfe"? Wieviele Astrobegeisterte kommen denn meistens so und was macht ihr den Abend außer Bilder / Videos mit dem Beamer ansehen?


    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,
    erst mal "Willkommen im Club".


    Das ist ein Stammtisch, wo wir mit 10 - 15 Leuten Smalltalk betreiben. Vereins-Sportgaststätten-typisch gibt es Getränke und einfaches Essen. Im Stadtgebiet Hannover kann man Beobachten eigentlich vergessen, höchstens zu Demonstrationszwecken, wenn es um Justage, Auf- und Abbau oder das eine oder andere Schmankerl geht.


    Aber man kann mit den Gleichgesinnten Kontakte knüpfen, Telefonnummern austauschen, Orte in der Umgebung vereinbaren etc., so dass man gemeinsam zum Beobachten kommt.


    Aber auch Erfahrungen austauschen, welches Programm z.B. bei der Bild-Nachbearbeitung wie hilft etc...


    Und wenn man spezielle Wünsche hat, nimmt der eine oder andere auch mal ein Teil aus seinem Fundus mit, damit ein anderer es in Augenschein nehmen kann - quasi als Vorabprüfung einer Kaufentscheidung. (Okulare und dergleichen, Fotozubehör, Bücher, Karten etc.) Wenn man sich kennt, wird auch schon mal das so ein Teil verliehen.


    Gruß


    Ich schreibs mal so ausführlich, weil das trifft praktisch auf jeden Stammtisch zu. Dazu werden Bilder gezeigt. Hier konkret vom Heide-Teleskoptreffen, Gegenstände ihrem Besitzer wieder zurückgegeben ... (da fällt mir ein: Rudi, war da noch ein Handtuch? [:D])

  • Hallo,


    schaffe es leider heute Abend nicht. Eventuell dann zum nächsten Stammtisch..... Wenn mal "gespechtelt" wird hier in der Gegend wär ich gerne mal mit dabei und würde dann mal meine bescheidene Ausrüstung mitbringen um vielleicht ein paar Tips zu bekommen. Viel Spaß euch heute Abend.


    Gruß


    Andreas

  • Hallöchen,


    wie Andreas bin ich auch ein Anfänger bzw. eine Anfängerin auf diesen Gebiet.. Glück Zufall trat ein.. als ich beim durchstöbern in I-net nach.. "Spektroskop Marke Eigenbau" dieses Forum entdeckt habe.. bin wirklich positiv überrascht.. wie viele vom Astrovirus in unmittelbaren Umfeld infiziert sind.. Astronomie hat mich schon seit längerer Zeit interessiert.. allerdings bin ich vor einem Jahr erst auf den Geschmack gekommen und seit dem streife ich Ziellos mit dem Fernglas und der Sternkarte herum.. Wie gesagt: erst mal den Himmel kennen lernen.. Seit ca. einen halben Jahr besitze ich einen kleinen gebrauchten Bresser- Skylux 70/700mm.. f/10 mit einer Äquatoriale Montierung (EQ1).. Okular 20/12/9 und 4 mm.. spontan und dazu noch kostenlos beim stöbern aufn Flohmarkt in beider Hände gedrückt bekam.. Für einen Einsteiger akzeptabel.. Nach anfänglichen kleineren Problemen mit der Justierung.."Aller Anfang ist schwer" zieht es mich.. sofern das Wetter dies zulässt auf dem hinten liegenden Fußpilzpatz (Feld).. Mir ist bewusst.. dass ich erst auf der ersten Sprosse einer sehr hohen Leiter stehe.. von daher würde ich mich auf ein paar Anregungen freuen und mit gleichen Interessen.. vielleicht mal für gemeinsame Beobachtungen zu treffen.


    Gruss Gaby <center></center>

  • Hallo Gaby,
    Deine Ziellosigkeit hat ein Ende, denn du hast die richtige Gruppe an Gleichgesinnten gefunden. Hier triffst du wirklich begeisterte Hobby-Astronomen - vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Von jedem kannst du Tipps und Hilfen bekommen. Ich kann nur sagen (nach 45 Stammtischen): ein netter (Sternen-)Haufen. Überzeuge dich selbst. Du bist herzlich eingeladen: Heute!
    Gruß
    Utz

  • Hallo Utz..


    danke für die Einlandung.. allerdings schaut es heute aus terminlichen Gründen damit sehr schlecht aus.. aber zum nächsten Stammtisch werde ich dann mal bei euch reinschnuppern.


    gruss Gaby

  • Hallo Gaby,


    ist ja nett, noch jemand neues ohne allzu viel Plan :) Dann blamier ich mich wenigstens nicht alleine mit blöden Fragen ^^
    Wer hätte denn mal Lust sich außerhalb des Stammtischs mal Abends/ Nachts zu treffen zum spechteln? Wo kommt überhaupt dieses komische Wort her? Spechteln hab ich hier im Forum das erste mal gehört....


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,hallo Gaby,


    spectare=sehen, anschauen, betrachten. Es ist aus dem Lateinischen.
    Also, kommt einfach zum Stammtisch (immer der erste Do im Monat). Gestern Abend haben sich für heute und morgen Nacht (Wetter wird 1a) einige zum gemeinsamen Spechteln verabredet.


    Heute Nacht ist der Komet 103P bei H & Chi anzutreffen.
    Guten Blick!
    Utz

  • Hallo Utz,


    ist ja nett wenn die sich verabredet haben aber wo? Und kann man da einfach mit dazukommen? Ich kenne ja noch keinen.... Heute Abend/ Nacht hätte ich sogar evtl Zeit.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    wenn einer von denen, die sich heute noch treffen, das hier liest und man mit dazukommen kann, dann bitte eine Mail direkt an mich: zandiz ät gmx punkt de am besten mit Handynummer um alles weitere abzusprechen :)


    Gruß


    ANdreas

  • Hallo,


    doch sorry :( war im spam gelandet. Hab ich erst heute morgen gesehen. Ist aber doch ganz schön weit weg gewesen (über ne Stunde Fahrtzeit eine Richtung). Fahrt ihr aus Hannover extra soweit um optimal beobachten zu können oder ist das Einzugsgebiet des Astrostammtischs so groß?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ja, wir fahren auch noch weiter, um der Lichtverschmutzung zu entgehen. 2-4x im Jahr besuchen wir auch Teleskoptreffen oder helfen bei der Organisation solcher.
    Als gebürtiger Harzer bin ich jetzt in einem Verein (http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/index.html) ehrenamtlich tätig. Wir wollen dort ein Sternwarte bauen. Die Sichtverhältnisse sind ideal.
    Freundliche Grüße
    Utz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!