Astrostammtisch HANNOVER Do, 7.10.

  • Hallo Utz,
    was ist denn aus dem letzten Gespräch in St. Andreasberg geworden ?


    Schreibe hier mal bitte einen "Dreizeiler".
    Bin am Donnerstag nicht von der Partie.


    Gruß aus Bockenem


    Guenther

  • Hallo,


    erstmal vorab: Ich bin noch ein totaler Anfänger, habe zwar mittlerweile schon einiges gelesen, aber nur lesen ohne selbst das ein oder andere mal zu sehen oder erklärt zu bekommen ist doch sehr abstrakt. Habe mir ein einfaches Bresser 114er Newton gebraucht gekauft und will ein wenig anfangen mit Astro-Fotografie .. erstmal den Mond :)
    Habe auch optisch schon ein wenig probiert, aber die letzte Zeit war ja das Wetter nicht so der Hit. Macht es denn Sinn mal vorbeizuschauen und bekommt man eventuell auch ein wenig "Starthilfe"? Wieviele Astrobegeisterte kommen denn meistens so und was macht ihr den Abend außer Bilder / Videos mit dem Beamer ansehen?


    Gruß


    Andreas

  • Hi Andreas,
    erst mal "Willkommen im Club".


    Das ist ein Stammtisch, wo wir mit 10 - 15 Leuten Smalltalk betreiben. Vereins-Sportgaststätten-typisch gibt es Getränke und einfaches Essen. Im Stadtgebiet Hannover kann man Beobachten eigentlich vergessen, höchstens zu Demonstrationszwecken, wenn es um Justage, Auf- und Abbau oder das eine oder andere Schmankerl geht.


    Aber man kann mit den Gleichgesinnten Kontakte knüpfen, Telefonnummern austauschen, Orte in der Umgebung vereinbaren etc., so dass man gemeinsam zum Beobachten kommt.


    Aber auch Erfahrungen austauschen, welches Programm z.B. bei der Bild-Nachbearbeitung wie hilft etc...


    Und wenn man spezielle Wünsche hat, nimmt der eine oder andere auch mal ein Teil aus seinem Fundus mit, damit ein anderer es in Augenschein nehmen kann - quasi als Vorabprüfung einer Kaufentscheidung. (Okulare und dergleichen, Fotozubehör, Bücher, Karten etc.) Wenn man sich kennt, wird auch schon mal das so ein Teil verliehen.


    Gruß