Focus mit EOS 400D an Bresser 114/900

  • Hallo,


    bin noch blutiger Anfänger und brauche mal etwas Hilfe. Ich denke ich hab irgendwas falsch verstanden oder brauche noch irgendwas zu meinem Glück [8D]
    Ich hab ein Bresser 114/900 und wenn ich das mit Okularen benutze kann ich einwandfrei fokusieren sowohl unendlich als auch auf Objekte die nur ein paar hundert Meter weg sind. Da ich ein wenig loslegen wollte mit "Astrofotografie" hab ich mir also bei TS einen "Adapter von 1,25" Steck auf T2 Aussengewinde" besorgt und für meine Canon dann den passenden T2 Adapter. Hier zu Hause dann mal testmäßig alles zusammengeschraubt und dann wollte ich das gleich mal tagsüber testen an einer Baumgruppe die so 300m weg steht. Also an meine Canon den T2 Adapter, an den T2 Adapter den 1,25" auf T2 und das Ding dann in das Teleskop gesteckt. Jetzt habe ich das Problem das ich nicht fokussieren kann. Ich müsste quasi die Kamera mehr in den Auszug bekommen als möglich und wenn ich den Auszug nach draußen mache wird es nur unschärfer. Selbst wenn ich die beiden Adapter weglasse und die Kamera wirekt so nah es geht vor den komplett reingeschobenen Auszug halte, bekomme ich das Bild nicht scharf. Dafür müßte ich quasi den Auszug kürzen. Fehlt den quasi noch ein Okular, in das man dann den Adapter einschieben kann? Wenn ich ein Okular einstecke und dann die Kamera mit dem Adapter draufpresse bekomme ich es scharf. Aber so kann das mit dem Adapter ja nicht gemeint sein [?]
    Ich hoffe ich hab nicht zu wirr geschrieben. [:I]


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    altbekanntes Problem. Die meisten Newton sind nicht für diese Fotografie ausgelegt. Du musst entweder den Tubus kürzen, oder einen ganz flachen OAZ verwenden.
    Bei Fotonewtons ist das schon vom Werk aus so gemacht.

  • [xx(] mist [V]